Jump to content

[gelöst]Sicherungskopie des Online-Shops erstellen


Recommended Posts

Genauso wie für alle anderen Prestashop Versionen. FTP sichern und Datenbank sichern.

Frag deinen Provider, ob dieser Kopien automatisch erstellt, wenn nicht, dann kannst du dein FTP mittels mozilla auf deinen lokalen PC runterziehen und mit phpMyAdmin einen dump deiner Datenbank erstellen. Sicherungen können auch mit dem cPAnel erstell werden, je nachdem wie es für dich freigegeben wurde als Nutzer. Deinen Provider fragen. Falls du cPanel hast, dann solltest du die Funktionen von diesem Tool lernen.

Datenbank mit phpMyAdmin sichern:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/datensicherung/mysql/phpmyadmin-version-2.6/datenbanksicherung-anlegen_93.html

Beachte, dass Sicherungen, die dein Provider erstellt, nur für seinen Server vorgesehen sind. Du kannst diese in der Regel nicht woanders verwenden. deshalb ist es sinnvoll Das FTP mal selbst lokal runterzuziehen und eine Kopie der Datenbank ebenso lokal runterziehen, für alle Fälle.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber eher eine Frage, die man dem Serverbetreiber stellt, wie seine Backups organisiert sind.

Normalerweise macht man regelmäßig (z.B. wöchentlich) vollständige Backups und dazwischen in gewissen Abständen inkrementelle Backups, diese laufen z.B. bei mir täglich, können aber auch häufiger gemacht werden. Dann klärt man noch, welcher Zeitraum insgesamt via Backup wiederherstellbar ist.

Weiter ist es aber selbst auch wichtig, bei umfangreichen Änderungen die obigen Massnahmen zu treffen, bevor man Änderungen vornimmt, also auf jeden Fall alle Daten und die Datenbank, bei FTP muss man auch darauf achten, dass das Format stimmt, nicht, dass dann Daten verkrüppelt kommen, weil z.B. Dateien iregndwelceh Sonderzeichen enthalten. Besser sind da Tools, die z.B. das Shopverzeichnis auf dem Server in ein Archiv packen und das Ganze dann am Stück downloaden. So kann man im Fall des Falles den umgekehrten Weg gehen und das Archiv hochladen und direkt auf dem Server entpacken. Bei mir übrigens das einzig funktionierende, um die Dateainhänge (PDF-Files) nicht zu zerstören.

Die DB würde ich vorher auch noch im Admin des Shops sichern und zusätzlich den Dump machen, bei der Rücksicherung würde ich es zuerst mit den Sicherungen des Shops versuchen, die sollten auf jeden Fall funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Für mich als Laie hört sich das jetzt noch sehr kompliziert an.

Gibt es dafür vieleicht eine ausführliche Anleitung dazu ?

Ich werde mich jetzt erstmal mit dem Provider 1&1 in Verbindung setzen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du wirst ja sicherlich ein Programm haben mit dem du per FTP auf deinen Server kommst.

Mit dem lädst du einfach den kompletten Shop runter. Dann hast du den schonmal als Sicherheitskopie. (Das am besten relativ regelmäßig oder sogar mal irgendwann automatisieren)

Ich nutze z.B. einen SQL Dumper um die Datenbank zu sichern. http://www.mysqldumper.de/

Wie du mit dem umgehst, steht auf deren Seite. Dann hast du auch die Datenbank sicher.

Das wär erstmal alles für den Anfang. Wie regelmäßig du das machst ist dann natürlich dir überlassen. oder du erkundigst dich dann mal wie du das ganze automatisiert bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...