Jump to content

Schreibrechte / Problem mit EU Compliance


Recommended Posts

Unser Shop spielt verrückt:

 

https://snag.gy/54Tura.jpg

 

Mwst und Lieferzeitangaben tanzen lustig durcheinander - mal so, mal so...

 

Scheinbar gibt es ein Problem mit dem EU Compliance Modul?

Oder ist es ein Problem mit den Schreibrechten (diese haben wir standardmässig auf 664 gesetzt)?

Kann es damit zusammenhängen, dass die index.php in cache/smarty/cache einmal gelöscht wurde (wurde aber wieder aus einem anderen Shop wieder reinkopiert).

 

Silbersaiten Support vermutet ein Problem mit den Schreibrechten, aber auch nach einer Änderung tauchte das Problem wieder auf.

 

Wenn sich jemand traut in einen Gay Erotik Shop zu schauen: www.gayshop.com

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bevor man irgendwelche Schalter zum Optimieren sucht, sollte man die zu optimierende Sache selbst optimieren. Ohne jetzt den Shop gesehen zu haben oder jemandem zu nahe zu treten, sind da in der Regel ein paar gern gemachte Fehler die Hauptursache.

 

  • Bildergrößen:
    Da wird gerne geklotzt, weil man ja genug Speicher hat, früher war der Speicher die Motivation, die Bilder klein zu halten, heute ist es eben die Performance. Im Photoshop z.B. kann man seine Bilder alle fürs Web optimieren, hier sollte man einfach mal skalieren, wie hochauflösend und groß so ein Bild tatsächlich sein muss, danach dann fürs Web speichern, da wird oft aus einem Bild mit mehreren MB ein Bild mit ein paar KB, was dann deutlich schneller geladen und angezeigt wird.
     
  • Module:
    Einfach mal schauen, was man tatsächlich nutzt, alles andere deinstallieren/löschen
     
  • Server:
    Hier wird oft viel versprochen und wenig gehalten. Bei Angeboten für 1,50 im Monat wird irgendwo gespart, ein bischen mehr Invest wird hier sicher nicht schaden, dabei muss man dann eben auch abschätzen, inwieweit man selbst am Server Hand anlegen könnte, dann kann man nach einem gut ausgestatteten Server schauen, den es oft auch schon für wenig mehr gibt, aber wie gesagt, nur dann, wenn man weiß, was man tut, zu empfehlen (Stichwort Sicherheit, Firewall, Spamschleuder usw.)

Wenn man da dann alles soweit hat, kann man mal an den Schalterchen im BO rumspielen und versuchen, noch etwas rauszukitzeln, worbei die Gewinne bei einem optimal gepflegten Shop eher marginal sein dürften. Inwieweit dann noch externe Cachemodule (sofern sie sich mit AEUC vertragen) einen echten Gewinn bringen, muss man halt testen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schliesse mich im Grossen und Ganzen Claudio an. Deine Startseite lädt fast 4 MB an Daten. meines Erachtens ist das deutlich zu viel. Wenn wir einen neuen Shop in Betrieb nehmen, schauen wir zu, dass wir ca. 1 MB auf der Startseite nicht überschreiben. Sodann fällt mir auf, dass Dein Shop beim Klick auf das Logo oben Links immer einen Umweg macht, erst wird

 

./shop und dann immer gleich danach noch /shop/de aufgerufen. Evtl. kann jemand dazu eine Aussage machen ob das normal ist. Das Resultat dieser Umleitung ist de facto, dass die Startseite immer zwei mal hintereinander geladen wird. Die Performance ist insgesamt nicht unterirdisch aber auch nicht gerade prickelnd.

 

Was mir aber noch aufgefallen ist - Deine Preisanzeige macht Mucken. Wenn ich das T-Shirt auf der Startseite anklicke, dann wirdt dort z.B. ein Preis von 0.00 und ein Rabatt von 18.95 angezeigt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...