Jump to content

Best Practice: SEO-Title mit ID?


dnst

Recommended Posts

Moin,

 

ich hätte gerne Feedback für die Anpassung der SEO-Links. Ich würde aus optischen Gründen gerne die Darstellung der ID in den Kategorie / Artikel-URLs entfernen. (PS_1.7.2)

 

Um dies besipielhaft genauer darzustellen:

Shop-Einstellung -> Traffic & SEO:

 

URL-Format Kategorieseite: content/category/{rewrite}  ANSTATT content/category/{id}-{rewrite}

 

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob dies eine gute Idee ist? Natürlich muss man sicherstellen, dass 2 Kategorie nicht den selben Titel haben, aber spräche sonst noch etwas dagegen?

 

Danke für euer Feedback & beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die flotte Antwort. :)  Der ganzen Überlegung liegt ein kosmetischer Aspekt zu Grunde, ich finde die URLs wesentlich ansprechender ohne Zahlen die für den Nutzer so erstmal keine klare Bedeutung haben. Ganz im Gegenteil zur Bezeichnung der Kategorie oder einer Artikelbezeichnung.b

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte das für ein gut verkauftes Gerücht. Google will Content "verstehen" und in den richtigen Kontext stellen können. Mehr im Prinzip nicht. Ein paar IDs tun da nicht weh.

 

Dumm, daß es immer nur einen einzigen 1. Platz bei Google gibt - auch wenn hunderte von Wettbewerbern einen Top-Content haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt, ob Google noch so dumm ist, ein (ansonsten identisches) Suchergebnis mit der ID in der URL schlechter zu bewerten als ohne. Möglich ist es natürlich, daß die ID als zusätzliches Wort gewertet und die Relevanz der anderen Wörter dadurch geringfügig gemindert wird.

Link to comment
Share on other sites

Eine Beeinflussung des Rankings bei Google sehe ich hier auch nicht. Die ID ist für Google irrelevant. Da ist der ausgeschriebene Content wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass es für die interne Priorisierung der einzelnen Kategorien einen evtl. Effekt erzielt, der aber durch entsprechendes Wording und interne Verknüpfungen wettgemacht werden kann.

 

Wenn PS über die Entfernung der IDs in der URL nicht systembezogen meckert, sehe ich keinen Grund diese in der URL mit aufzuführen. 

 

Die Bemerkung, dass 98,5% der Benutzer eine ansprechende URL nicht zu schätzen wissen ist sicherlich korrekt. Aber die 1.5% die es tun sollten einem den Perfektionismus Wert sein. #Marketing

Link to comment
Share on other sites

Wenn PS über die Entfernung der IDs in der URL nicht systembezogen meckert, sehe ich keinen Grund diese in der URL mit aufzuführen. 

Der Grund ist ganz einfach, durch die ID ist die URL auf jeden Fall einmalig, sonst kann es zu gleichen URLs für verschiedene Artikel kommen.

Link to comment
Share on other sites

Man erkauft sich halt die relative Schönheit der URL mit einem Ansatz, der nicht mehr Fail Safe ist - wie von RIC oben geschrieben. Solange man als Einzelperson alles selbst macht und im Griff hat, mag das noch funktionieren. Wenn mehrere Leute als Admin mit dem System arbeiten, wird es schon schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...