Jump to content

Modul "followup"


RingelZahn

Recommended Posts

Hey alle zusammen, ich finde das Modul ganz nett, vor allem Kunden nach x-Tagen eine Email zu schicken wenn nichts bestellt wurde - allerdings bin ich mir unsicher ob das Modul Emails an ALLE Kunden aller Grupen sendet, oder nur an die Gruppe "Kunden". Weiss das jmd ? LG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es über einen anderen Kunden testen können - da ich selbst keine Testkäufe mache, bzw keine x-Tage warten werde.

 

Es bekommen als Erkenntnis: alle Kunden, unabhängig der Gruppe.

 

Warum das, wenn es in meinen AGB steht (bei Newsletter und Umfragen), ein Problem sein soll erschliesst sich mir nicht.

 

Die nicht vorhandene Trennung zwischen Firmen und Privatkunden ist schon ein Problem. Jemand eine Idee wie man das auf eine Kundengruppe beschränkt (ggf. hart codiert über die Kundengruppen ID)?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Warum das, wenn es in meinen AGB steht (bei Newsletter und Umfragen), ein Problem sein soll erschliesst sich mir nicht.

 

 

Du kannst natürlich in deine AGB schreiben, was du möchtest. Worauf rictools dich aber hinweisen wollte, war schlicht, dass die Zusendung solcher Mails ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden gegen geltendes EU-Recht verstößt und speziell in Deutschland kostenpflichtig abgemahnt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Du ermöglichst - gerade nachgeschaut - bei der Anmeldung ein Ankreuzen, daß der Kunde den Newsletter erhalten möchte. Das reicht aber, wenn der Kunde dann nicht bestellt, keinesfalls aus, hier wäre ein Double-Opt-In erforderlich wie bei der separaten Newsletter-Anmeldung. An Kunden, die den Newsletter nicht bestellt haben, darfst du auf gar keinen Fall eine Warenkorbabbrecher-Mail schicken.

 

Ich habe mir kurz ein Modul angeschaut, das du evtl. meinen könntest (du benennst das ja nicht genau, verlinken wäre Luxus ...), da steht nichts von der Berücksichtigung von Gruppen. Aber viel wichtiger wäre ja, mindestens angemeldete Personen auszuschließen, die keinen Newsletter bestellt haben.

 

Es ist mir übrigens nicht gelungen, bei mir in den letzten 2 Monaten auch nur einen einzigen Warenkorbabrecher zu finden, der sich angemeldet hatte und auch dem Newsletterempfang zugestimmt hat. Bei den allermeisten Warenkorbabbrüchen habe ich gar keine Kundendaten, die ich verwenden könnte.

 

Solltest du eine relevante Zahl von Kunden haben, die sich angemeldet, dann aber nicht bestellt haben, suche vielleicht besser nach der Ursache dafür.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...