Jump to content

Frage auf Startseite: welche Kundengruppe B2C / B2B


Michi001

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

also wir planen unseren Shop sowohl für B2C, als auch B2B Kundengruppen. Mal abgesehen vom Rückgaberecht usw. möchten wir, dass der User bereits beim aufrufen des Webshops wählen muss, ob er ein Privatkunde, oder ein Geschäftskunde ist.

In PS 1.6.15 kann man ja einstellen, dass für die Kundengruppe "privat" die Preise mit Mwst. und für die Kundengruppe "gewerblich" ohne Mwst. angezeigt werden soll.

 

Nun hätten wir gerne (ggf. via Javascript) eine Meldung, indem der Kunde angeben muss, welcher Kundengruppe er angehört.

Ähnlich wie es z.bsp. auf dem Shop der Fa. Buerklin umgesetzt wurde. https://www.buerklin.com/de/

 

Alternativ könnten wir uns auch vorstellen, dass man dies mit 2 links (oder buttons) im Header des Shops löst (also da, wo im Standardtemplate die Telefonnummer steht). Anbei 2 Screenshots (1x von Conrad, 1x von Buerklin).

 

post-1208252-0-11282000-1494839552_thumb.png

 

post-1208252-0-67710500-1494839552_thumb.png

 

Gibt es dafür ein Plugin, oder hat jemand eine Idee?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Zunächst musst du ja wissen, wie du die Kundengruppen realisieren willst.

 

Gleiche Preise, nur inkl. und exkl. Mwst in der Preisanzeige?

Wenn nicht, lassen sich die Geschäftskunden über einen festen Rabatt "verarzten"?

Gesonderte Lieferkonditionen (z.B. Versand)?

 

Hier musst du entsprechend planen, das kann von einer Kundengruppenlösung bis hin zu mehreren Shops mit vorgeschalteter Eingangsseite gehen....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

 

dem Grunde nach doch recht einfach.

Die Preise bleiben gleich. 

Die Anzeige soll lediglich mit-, oder ohne Mwst. erfolgen.

 

Da dies jedoch eben auch ohne login möglich sein soll, brauche ich eine "Abfrage"-Möglichkeit, bzw. ein Button zum ändern.

 

Versandkosten bleiben gleich.

 

Evtl. Rabatte für Firmenkunden wird von unserem ERP system gesteuert.

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich gar nicht viel Aufwand betreiben, ich würde einfach verschiedene Kundengruppen einrichten und dann loggen die sich entsprechend ein und sehen dann die Preise für sich passend.

 

Damit hast du doch dann auch immer noch in der Hinterhand die Möglichkeit, den Kundengruppen spezielle Rabatte anzubieten.

 

Beim Conrad sieht man auch immer erst das B2C, erst nach dem LogIn ist das B2B "offen"

Link to comment
Share on other sites

Ja, daran dachte ich auch.

Jedoch ist bei Conrad oben links auch eine Auswahlmöglichkeit ohne das man sich einloggen muss und eben so eine wäre ideal.

als Privatkunde zeigt er den Shop unter der .de oder .com Domain und 

als Geschäftskunde unter der .biz Domain.

 

Das würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass man 2 Shops aufsetzen müsste und das ist mir zu aufwändig.

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit zwischen der Anzeige der beiden Kundengruppen wechseln zu können?

Dann könnte man ja die entsprechenden Befehle über 2 links verlinken.

 

So schwer kann das ja eigentlich nicht sein.

Edited by Michi001 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hätte jetzt auch gesagt man setzt einen Multishop auf. So kann man auch andere Infos geben oder andere Gesetze einhalten.

Nur weiß ich nicht wie es mittlerweile mit den Multishops aussieht.

Wir setzen jetzt auch erstmal einen B2B Shop auf aber irgendwann wenn dieser gut genug läuft soll es auch einen B2C Shop geben.

Ich würde es dann glaube ich mit einem Multishop und einer Eingangsseite mit beiden verlinkten Shops umsetzen. Die Frage ist nur ob Presta die Multishop Funktion richtig hin bekommen hat. Vielleicht kann schon jemand berichten der erfolgreich Multishops betreibt?

Link to comment
Share on other sites

Hi "Fanatic",

 

Ja, die Entscheidung haben wir nun auch getroffen. Wir lassen B2C erstmal ausser acht und konzentrieren uns auf B2B.

Ob Multishop oder nicht entscheiden wir dann, wenn es spruchreif wird.

 

Ich mag mich mit dem Thema Multishop aktuell auch gar nicht auseinandersetzen, da es aktuell zu viel Zeit rauben würde...

 

Wäre dennoch interessant, wie es ggf. andere gelöst haben.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...