Jump to content

Anpassungen an global.css funktionieren nur teilweise.


Recommended Posts

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem beim Ändern des Headers. Dazu muss ich die global.css in meinem Bootstrap Standart Theme  1.6 ubgedatet von 1.5 editieren. Blöcke Farben, Navigation unter dem Bannermodul usw funktioniert aber z.b die .header-container oder body hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern?

 

.header-container {
  background: #fff; } andere Farbe speichern hochladen aber es tut sich nix.....

Habe Cache gelöscht usw.

 

Kann doch nicht sein, dass Änderungen an anderen Stellen der Global.css funktionieren aber der Hintergrund hinter dem Logo oder die Seitenhintergrundfarbe nicht.

 

über Tipps würde ich mich freuen.

 

MfG Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

 

wenn ichs recht verstehe willst du den Hintergrund des Headers umfärben.

 

Füge mal ganz ans Ende der global.css ein:

 

#header {
background: none repeat scroll 0 0 yellow;
position: relative;
}

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Danke für die schnelle Antwort. Ja möchte Header einfärben, also den Bereich hinter dem Logo, Suche, Warenkorb. Dein Tipp färbt den ganzen Header auf 100% und zerschiesst oben den Warenkorb.

 

Gruss Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

 

das Beispiel oben war nur als Anregung gedacht, um dir zu zeigen, daß es wenig Sinn macht, wenn mehrere nichttransparente Layer übereinanderliegen, den untersten einfärben zu wollen <_<(vgl. deinen ersten post)

Wenn du also den Header nicht über die 100% Breite einfärben willst mußt du dich mit dem prinzipellem Aufbau der Seite beschäftigen (Stichwort: rows)

 

Ich vermute mal, daß du in der global.css einen solchen Eintag (so um Zeile 5200 - 5300) haben wirst:

 

header .row {
       position: relative;
}

 

dort bringst du deine Farbinfo an, etwa so:

 

header .row {
   background: none repeat scroll 0 0 red;
    position: relative;
}

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

Danke! Ich dachte es sei ein Container im Headerbereich in dem Logo, Suchmaske und Warenkorb positioniert sind....
Die einzelnen Hintergründe der Row wo das Logo ist konnte ich einfärben aber eben nicht die volle Breite. Mein Plan war es da ein Hintergrunfbild einzubauen und das Logo transparent darüber.

Werd nun mal sehen ob ich es hinbekomme den Ganzen Header umzuschreiben.

 

Grüsse Marco

Link to comment
Share on other sites

 

Mein Plan war es da ein Hintergrunfbild einzubauen und das Logo transparent darüber.

 

Hm? Wo ist das Problem, genau das funktioniert doch mit dem was ich dir in post #4 geschrieben habe. Statt mit der Hintergrundfarbe dann eben mit einem Hintergrundbild.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich dachte es sei ein Container ...

Da "denkt" man nicht, da schaut man nach, und zwar mit der Untersuchen-Funktion des Browsers / Firebug oder ähnlichem. Da kannst du live ausprobieren, welche css-Anweisung welche Auswirkung hat und das dann in der Originaldatei endgültig eintragen.

 

Übrigens können Einstellungen in der global.css durchaus später überschrieben werden, soweit ich weiß, werden z. B. die css der Module danach abgearbeitet. Meist hilft der Zusatz !important.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...