Jump to content

(GELÖST) Wesentliche Produktmerkmale im Warenkorb / Bestellübersicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die wesentlichen Produktmerkmale, bei uns z.B. Textilkennzeichnung, im Warenkorb, bzw. in der Bestellübersicht vor dem Kauf, anzugeben?

Ich habe schon gesucht aber nichts dazu gefunden.

Wenn es Standartmäßig nicht vorgesehen ist, gibt es ein Modul dafür?

Irgendwie sollte es doch möglich sein, sonst wäre der Shop in Deutschland ja nicht rechtssicher zu betreiben.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, vielleicht wäre das auch was für das Unterforum Rechtssicherheit, aber es geht ja auch um Einrichtung des Shops.

Danke und Gruß

Werner

Edited by knecht2020 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke dür die Antwort,

ich hatte im Rechtsforum geschaut, aber nichts dazu gefunden. Muss ich nochmal schauen, das einzige was ich fand ging um Version 1.7, aber da stand auch nichts genaueres.

Könntest du mir sagen welche Dateien ich dazu anfassen muß? Und kann man die Anzahl der Zeichen in der Kurzbeschreibung erhöhen? Oder ist das im besagtem Beitrag im Rechtsforum beschrieben?

Danke

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich Sachen, die der Fragesteller selbst suchen kann, nicht immer selbst heraussuche. Ich habe jetzt noch mal geschaut (geht nach meiner Erfahrung mit Google am besten) und den Thread, den ich meine und in ich auch gepostet habe gefunden:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/547022-details-farbe-ma%C3%9Fe-etc-im-warenkorb-anzeigen/

 

Stöbere auf jeden Fall mal in diesem Thread:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps-und-tutorials-hilfreiche-links/

 

Da findest du viele Grundlagen vor allem für den Anfang, u. a. auch diesen Thread:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/235877-gelost-produkt-kurzbeschreibungen-absatze-einfugen/?do=findComment&comment=1162371

 

sowie diesen:

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/260346-frage-zu-abkurzung-der-produkttitels-mit-im-frontend/?do=findComment&comment=1297885

 

Wenn du beide kombinierst, hast du auch die Lösung für die zu kurze Kurzbeschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Links, ich verstehe natürlich dass du nicht ständig für andere suchen kannst.

Ich habe seit heute morgen, bis jetzt,  das halbe Forum durchsucht, Rechtssicherheit, Generelle Fragen, aber nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht.

Ich werde mir die Links durchlesen, nochmals Dank dafür.

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Sorry, für meine Bilndheit. Die Anzahl der Zeichen in der Kurzbeschreibung, kann man im Backend, unter Voreinstellungen-Artikel einstellen.

Danke

 

 

Hallo nochmal,

 

dank deiner Links und deiner Beschreibung dort, habe ich es geschafft die Kurzbeschreibung und testweise auch die Eigenschaften in der Bestellübersicht anzuzeigen.

Vielen Dank dafür.

Ich blicke allerdings nicht durch, wo ich die Anzahl der Zeichen für die Kurzbeschreibung ändern kann. In dem Beitrag, in dem es auch um die Möglichkeit der Html Formatierung geht, sind Abschnitte beschrieben, die es in meiner product-list.tpl nicht gibt. Es gibt zwei truncate Angaben, die eine ist für den Produktnamen, bei der andern weiß ich nicht wofür die ist. Wenn ich diese ändere tut sich zumindest in der Kurzbeschreibung nichts.

Dort ist auch von einem <div class="center_block"> die Rede, bei mit gibt es nur right und left, die Anleitung ist aber auch für Presta 1.5

Leider habe ich null Ahnung von Programmierung, darum finde ich auch nicht raus wo ich die Zeichen ändern kann, ich möchte nicht den halben Shop zerstören mit meinen Laienhaften vesuchen.

Vielleicht kannst du, oder jemand anderes, mir ja noch einen Tip geben wo ich die Anzahl der Zeichen ändern kann.

Danke nochmal für die Links, und für deine Geduld.

Gruß

Werner

Edited by knecht2020 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich blicke allerdings nicht durch, wo ich die Anzahl der Zeichen für die Kurzbeschreibung ändern kann. In dem Beitrag, in dem es auch um die Möglichkeit der Html Formatierung geht, sind Abschnitte beschrieben, die es in meiner product-list.tpl nicht gibt. Es gibt zwei truncate Angaben, die eine ist für den Produktnamen, bei der andern weiß ich nicht wofür die ist.

Es gibt da eine Einstellung, ich weiß aber nicht, wie weitgehend die ist und das truncate-Problem wird dir sowieso noch öfters begegnen. Generell mußt du nur nach $product.description_short oder halt anderen Variablen suchen (aber in der product.tpl oder einfach im ganzen Ordner, in der product-list.tpl ist zumindest bei meiner Version von Haus aus keine Kurzbeschreibung enthalten) (empfehlenswert ist Notepad++) und schauen, ob da eine truncate-Anweisung steht und einfach die Zahl anpassen. Ggf. findest du da auch eine Funktion, die html-Tags entfernt, sodaß du deine Kurzbeschreibung nicht formatieren kannst.

 

Generell ist ein Open-Source-Shop wie Prestashop, an dem man schon viel selbst machen muß (aber eben auch kann und darf!) nichts für Laien, Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und PHP sollte man haben und sich ggf. aneignen.

 

Übrigens gehört die Angabe der Prestashop-Version immer dazu, ich wußte nur, daß du nicht 1.7 verwendest (und will diese Frage nicht jeden Tag mehrmals stellen müssen).

Link to comment
Share on other sites

Ja, sory, die Prestashop-Version habe ich vergessen anzugeben. Ich habe die Einstellung der Zeichen für die Kurzbeschreibung im Backend unter Voreinstellung - Artikel gefunden.

Ich denke, ohne es ausprobiert zu haben dass diese eine truncate-einstellung, für die Kurbeschreibung ist. Dort werden irgendwas über 400 Zeichen angegeben, aber durch die Einstellung im Backend Voreinstellungen- Artikel, war die Anzahl der Zeichen auf 100 beschränkt. Darum haben wohl meine Änderungen an truncate nicht gewirkt.

Grundkenntnisse in Html und CSS sind vorhanden, PHP und Javascript leider nicht. Um das zu lernen fehlt mir leider die Zeit und mit knapp 60 weiß ich auch nicht ob ich das noch begreife. Notpad++ ist vorhanden und wird auch für die Änderungen verwendet.

Ich habe von Modified auf Prestashop gewechselt, weil ich dachte durch die Module die es zu kaufen gibt, werden Eingriffe in die Dateien nicht mehr nötig, eben weil ich da immer auf andere angewiesen bin. Darum bin ich auch froh dass es Leute wie dich gibt die hier helfen. Ich hatte mir in meinen Modified-Shop einige Änderungen programmieren lassen, aber als es dann um das Updaten des Shops ging hat mich der Programmierer im Stich gelassen und mangels Dokumentation von ihm, hat uns auch kein anderer helfen können oder wollen.

Gibt es hier im Forum auch Leute die schwierigere Sachen, natürlich gegen Bezahlung, für mich machen könnten? Nur für den Fall das noch mehr zu ändern wäre.

Nochmal Danke und Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...