Jump to content

Länderverwaltung


fratelli

Recommended Posts

Hallo Community!

 

Mein Shop (1.6.1.11), hat den Standort Österreich. Unter Länder habe ich aktuell nur Österreich, sowie Deutschland aktiviert. Wir versenden aktuell nur in diesen zwei Länder.

 

Immer wieder ( ca. alle 1-2 Monate), deaktiviert sich das Hauptland Österreich und bleibt nur Deutschland aktiv. Somit können unsere Kunden (hauptsächlich aus Österreich) keine Einkäufe mehr tätigen. 

 

Ich habe schon als Routinearbeit die Überprüfung der Länder (täglich) eingeführt. Jedoch das sollte keine Lösung sein, sondern irgendwo muss ein Fehler existieren. 

 

Hat einer von euch eine Lösung? Danke! 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden? Alle 1-2 Monate ändert sich das Land des Shop's automatisch auf "nur" Deutschland um?

 

Normalerweise sollte das nicht so sein bzw. die Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Entweder wird der Fehler durch ein Modul verursacht, was die Einstellungen bei einem bestimmten Task ändert, oder die Einstellung wird manuell umgesetzt.

 

Sind dir bisher Parrallelen aufgefallen? Hast du mal näher beobachtet, wann genau dieses Phänomen auftritt? Vielleicht bei einem bestimmten Prozess wie Artikeldaten einspielen etc.?

Link to comment
Share on other sites

würde ich auch sagen. Entweder nimmt irgendein Modul fälschlicherweise diese Einstellung vor wenn du im besagten Modul etwas änderst oder es hat was mit der Datenbank zu tun. Wenn ich mich nicht täusche müssten alle Einstellungen in Datenbanken festgehalten werden. Wid die Datenbank ausgelesen und der Wet hat sich durch irgendwas geändert, zeigt das BO natürlich nur den geänderten Wert an, in diesme Fall eben nur DE.

 

Ich würde auch erstmal versuchen den Fehler kontrolliert zu reproduzieren. Quasi gucken ob es passiert wenn man Module updated oder wenn man Einstellungen in bestimmten Modulen ändert. Sonst mal gucken ob noch andere Nutzer im BO unterwegs sind die da vielleicht ihre Finger im Spiel haben.

Link to comment
Share on other sites

würde ich auch sagen. Entweder nimmt irgendein Modul fälschlicherweise diese Einstellung vor wenn du im besagten Modul etwas änderst oder es hat was mit der Datenbank zu tun. Wenn ich mich nicht täusche müssten alle Einstellungen in Datenbanken festgehalten werden. Wid die Datenbank ausgelesen und der Wet hat sich durch irgendwas geändert, zeigt das BO natürlich nur den geänderten Wert an, in diesme Fall eben nur DE.

 

Ich würde auch erstmal versuchen den Fehler kontrolliert zu reproduzieren. Quasi gucken ob es passiert wenn man Module updated oder wenn man Einstellungen in bestimmten Modulen ändert. Sonst mal gucken ob noch andere Nutzer im BO unterwegs sind die da vielleicht ihre Finger im Spiel haben.

 

Guter Einwand! Da fällt mir nach deinem Post tatsächlich auf, das einige Werte (Einstellungswerte) in der Datenbank tatsächlich "falsch" ausgelesen werden können. Jüngstes Beispiel: Ich wollte die Liefertage für ein Versandunternehmen mit auf der Produktseite ausgeben. Die Liefertage werden in der Spalte "delay" der Tabelle PS_carrier_lang festgehalten und sind nach carrier_id sortiert. Nun kann aber die carrier_id auch 10 mal in der Spalte vorhanden sein, der eigentliche Wert "delay" bekommt ebenfalls eine eigene id, und nach der muss man sortieren (in der Abfrage also, "ORDER BY delay_lang_id ASC", dieser code kann abweichen)

 

Falls also ein Modul dafür verantwortlich ist, könnte man konkret im Code schauen.

Link to comment
Share on other sites

Also das übliche vorgehen, alle zusätzlichen Module einmal deaktivieren und gucken ob es noch vor kommt sobald man es auf kontrolliert reproduzieren kann.

Dann nach und nach die Module wieder aktivieren und so versuchen den übeltäter zu finden.

Link to comment
Share on other sites

erstmal danke für eure Antworten. Interessanterweise wird diese Einstellungsänderung plötzlich und automatisch durchgeführt. Ich kontrolliere alle 2 Tage die Bestellungen, sprich ich logge mich ca. alle 2 Tage ein. Ansonsten aktualisiere ich die Module nur einmal im Monat und andere Aktionen werden nicht durchgeführt.

 

Die Einstellung ändert sich obwohl ich keine Aktualisierungen vornehme oder andere Änderungen. Aus diesem Grund finde ich den Fehler nicht so leicht. 

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten mal vor dem Login die Datenbanken im Auge behalten. Werden deine Änderungen darin gespeichert? Wird alles geresetted vielleicht weil du dich einloggst? Passieren die Änderungen auch wenn du dich nicht einloggst? Bzw. wenn du dich mit einem anderen Login einloggst? Irgendwie muss es reproduzierbar sein bzw irgendetwas muss passieren das die Einstellungen wieder verworfen werden. Jedenfalls WENN sie auch wirklich richtig gespeichert werden.

Link to comment
Share on other sites

Um es leichter zu erklären, war es bis dato so, dass mich Kunden darauf aufmerksam machten, dass das Land Österreich nicht auswählbar sei. Das letzte Mal passierte am 26. März 2017, an dem Tag re-aktivierte ich das Land und Bestellungen kamen herein. In der Zwischenzeit meldete ich mich mehrmals an, das Problem ist nicht aufgetreten, heute 06. April 2017 ist das Land Österreich noch immer aktiv. 

 

Die Deaktivierung erfolgt plötzlich und ohne Grund (da keine Module aktualisiert werden), ich kann mir diesen Phänomen nicht erklären und auch nicht wirklich nachverfolgen. Meine Datenbank-Kenntnisse sind nicht wirklich gut um dieses Problem hier auf die Sprünge zu verfolgen.

 

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem näher beschreiben und würde mich über eure Ratschläge freuen! 

Link to comment
Share on other sites

Wie oft ist das bisher insgesamt passiert?

 

Generell würde ich regelmäßig überprüfen, ob die Ländereinstellung noch stimmt (je nachdem wie oft du Bestellungen aus Österreich erhältst spätestens wenn da länger als normal nichts gekommen ist), evtl. neben der Länderauswahl einen Hinweis für die Kunden, damit diese sich gleich per E-Mail melden. Wenn es wieder passiert, so genau wie möglich den Zeitpunkt notieren und auf irgendwelche Regelmäßigkeiten oder sonstige Anzeichen achten.

 

Ansonsten komme ich noch einmal auf meine Anregung mit den Logs zurück, ich müßte mich damit auch beschäftigen, du müßtest halt schauen, ob du irgendwo im Zeitpunkt des letzten Vorfalls irgend etwas Ungewöhnliches findest.

 

Oder einen Spezialisten engagieren, der sich das anschaut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hmm... das ist etwas schwierig, aber nicht unlösbar.

 

Befolge bitte den Tipp von rictools und prüfe mal deine Logdateien (Erweiterte Einstellungen -> Logs) und prüfe, ob die Shopsprache manuell (und natürlich versehentlich) gändert wurde.

 

Ansonsten kann ich mir das nur noch dadurch erklären, das ein Cronjob die Sprache ändert. Das wiederrum ist dann aber kein Standard-Cronjob, der mit PS kommt...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...