Jump to content

PrestaShop Cloud mit einem anderen Provider/Host möglich?


obrand

Recommended Posts

Wie ihr sicherlich auch wisst, wurde der PrestaShop Cloud Service beendet. Für die Migration unseres Shops gab es verschiedene Möglichkeiten, wobei wir die populärste (laut Prestashop) gewählt haben, welche besagte einen eigenen Host auszuwählen mit dem von Prestashop zur Verfügung gestellten Backup. 

 

Bekommen haben wir ein mangelhaftes Backup und eine SQL Datenbase die nur ein paar Megabite gross ist. Gemäss unserem neuen Hostinganbieter sind die Daten nicht ausreichend um unseren Shop aufzuschalten, da die notwendigen Index Datein fehlen. Offenbar ist von Seitens Prestashop kein umfangreicheres Backup zu kriegen, welches ausreichen würde um unseren Cloudshop wo anders zu betreiben.

 

Was können wir machen? Unser Shop ist bereits Offline. Es gibt momentan kein zurück und so offenbar auch kein vorwärts.

Die Prestashop Helpline [email protected] ist nicht mehr aktiv und wir bekommen keinerlei Feedback.

 

Gibt es die Möglichkeit unseren Cloud Shop mit den vorhandenen Daten bei einem anderen Host aufzuschalten oder wisst ihr wie wir zum neuen, hauseigenen (zurück) wechseln können?

 

Wir sind wirklich verzweifelt und über für jede Hilfe sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Bekommen haben wir ein mangelhaftes Backup und eine SQL Datenbase die nur ein paar Megabite gross ist.

Megabite gibt es nicht, entweder Megabit oder Megabyte, du meinst vermutlich letzteres. Ich habe über 2.000 Artikel und mein Datenbank-Backup war anfangs knapp über 1 Megabyte, jetzt nach einem Jahr ist es auf 4 Megabyte angewachsen. Indexdateien werden evtl. nach dem Import automatisch neu erstellt.

 

Bist du sicher, daß dein neuer Hoster sich mit Prestashop auskennt? Sonst frage vielleicht mal einen, der darauf spezialisiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen 

 

Unser Host kennt sich mit Prestashop aus und hat zudem viele Kunden die bereits Prestashop nutzen. Das Problem ist, dass unser Backup wohl alle Bilder und Texte beinhaltet, aber alle index files unbrauchbar sind. Diese beinhalten nur die Lizenzangaben und nicht die benötigten Infos. Bracht es zur Installation von der ehemaligen Cloud-Version eine zusätzliche Software? Denn mit diesen Daten lässt sich unmöglich ein Webshop erstellen.

 

Danke für eure Feedbacks

Link to comment
Share on other sites

Unser Host kennt sich mit Prestashop aus und hat zudem viele Kunden die bereits Prestashop nutzen.

Hat er denn andere Shops erfolgreich aus der Cloud migriert? Oder handelt es sich bei den vorhandenen Kunden um normale Neuinstallationen? Welcher Hoster ist es denn (vielleicht kennt ihn ja jemand)? Hast du mal einen anderen Hoster oder Dienstleister gefragt?

 

Ich kenne mich da ja nicht so richtig aus, aber nach meinem Verständnis haben Indexdateien mit den Dateninhalten einer Datenbank nichts zu tun und können anhand der Daten jederzeit neu erstellt werden, sie dienen ja nur dem schnelleren Zugriff. Und deine Datenbankgröße erscheint mir völlig normal zu sein (ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich deine Daten sind).

Link to comment
Share on other sites

 

Bracht es zur Installation von der ehemaligen Cloud-Version eine zusätzliche Software?

nein

 

 

Das Problem ist, dass unser Backup wohl alle Bilder und Texte beinhaltet, aber alle index files unbrauchbar sind. . Diese beinhalten nur die Lizenzangaben und nicht die benötigten Infos.

Absolut unwahrscheinlich - Wie sollte soetwas passieren können, die Backupsoftware macht so feine Unterscheidungen (Bild oder index.php) nicht, die dumpt einfach.

 

Eine typische index.php im root von PS sieht so aus:

 

<?php

/*

* 2007-2016 PrestaShop

*

* NOTICE OF LICENSE

*

* This source file is subject to the Open Software License (OSL 3.0)

* that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.

* It is also available through the world-wide-web at this URL:

* http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php

* If you did not receive a copy of the license and are unable to

* obtain it through the world-wide-web, please send an email

* to [email protected] so we can send you a copy immediately.

*

* DISCLAIMER

*

* Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer

* versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your

* needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.

*

*  @author PrestaShop SA <[email protected]>

*  @copyright  2007-2016 PrestaShop SA

*  @license    http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php  Open Software License (OSL 3.0)

*  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA

*/

 

require(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

Dispatcher::getInstance()->dispatch();

Eine technisch Möglichkeit, daß beim Backup -Erstellen die unteren beiden Zeilen weggefallen sein sollen gibt es nicht.

 

 

 

Unser Host kennt sich mit Prestashop aus und hat zudem viele Kunden die bereits Prestashop nutzen.

Hosting und Migration sind zwei paar Stiefel.

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Unser Hostinganbieter ist Hostpoint und soweit ich weiss handelt es sich bei den normalen Kunden um reguläre Installationen. 

Die Info mit den unzureichenden index Dateien habe ich so von meinem Hoster bekommen. Ich verstehe nichts von davon, was für mich ein ausschlaggebender Grund war auf eine Cloud-Version zurückzugreifen.

 

Was müsste ich denn für eine Migration tun? Könnt ihr mir einen Hoster empfehlen der schon erfolgreich Prestashop-Cloud migriert hat?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...