Jump to content

Templates


muroshi

Recommended Posts

Das eine kommt aus Russland, das andere aus den USA. Beide bringen eine deutsche Übersetzung nicht mit. Die Übersetzbarkeit hängt also davon ab, dass sich die Entwickler genauestens am Standard-Template orientiert haben. Sonst ist viel Nacharbeit angesagt, zumal beide Templates eigene Module (u.a. einen eigenen Warenkorb mitbringen).

Außerdem weist erstmal nichts darauf hin, dass die Templates mit der erforderlichen Anpassung AEUC kompatibel sind. Das will zwar nicht unbedingt etwas besagen, sollte aber sicherheitshalber zuvor abgeprüft werden. Sonst ist die Enttäuschung groß und das Geld in den Sand gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Das eine kommt aus Russland, das andere aus den USA. Beide bringen eine deutsche Übersetzung nicht mit. Die Übersetzbarkeit hängt also davon ab, dass sich die Entwickler genauestens am Standard-Template orientiert haben. Sonst ist viel Nacharbeit angesagt, zumal beide Templates eigene Module (u.a. einen eigenen Warenkorb mitbringen).

Außerdem weist erstmal nichts darauf hin, dass die Templates mit der erforderlichen Anpassung AEUC kompatibel sind. Das will zwar nicht unbedingt etwas besagen, sollte aber sicherheitshalber zuvor abgeprüft werden. Sonst ist die Enttäuschung groß und das Geld in den Sand gesetzt.

 

Was ist AEUC-kompatibel? Wenn ich die Sachen selber übersetzen muss: Ist da eine zentrale Datei anzupassen?

 

Und was muss ich den Entwickler konkret fragen?

Link to comment
Share on other sites

Und ich werfe noch

http://addons.prestashop.com/demo/FO17003.html

in die Runde. Was hier neben den auch fehlenden Sprachen etwas stört ist das Hamburgermenu, das im Fullscreen-Modus redundant ist.

 

Die Antwort war:

"The theme is almost translated to German, but some translations you need to add yourself in the back office."

 

"Theme uses about 20 new phrases. All the rest of the phrase is a standard phrase PrestaShop.
And it all depends on the language pack PrestaShop."

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

eleazar möchte dir sagen das du aufpassen musst das die Themes das Rechtssicherheitsmodul (eucompliance modul, und wie es noch alles heißt) unterstützen.

Deswegen ist meistens von ausländischen Themes oder Modulen ab zu raten. Es sei denn man fragt sowas vorher nach.

Link to comment
Share on other sites

Es ist in den letzten Prestaversionen schon ein Modul das von Prestashop selbst kommt.

Die beiden Herrschaften werden das Modul selbst nicht brauchen aber sind es etwas größere Firmen die schon Module oder Themes für DE gemacht haben, ist es nicht abwegig das die das Modul berücksichtigen. Fragen kostet nichts.

So filtert sich deine Liste aber auch von selbst.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn überhaupt deutsche Themes?

 

Was bei den Themes allgemein etwas nervt, ist, dass die Links für:

 

Catalog

Information

New products

Viewed products

 

in der Smartphoneansicht ständig vor den Produkten angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, wenn der Themeentwickler unter so mindestens 50 aufgezählten Features etc. nicht auf die Kompabilität mit dem Europ. Rechtssicherheitsmodul hinweist, kannst du damit eher nicht rechnen.

 

Ja, was in der linken Spalte steht, wird in der Mobilansicht vor dem Inhalt der mittleren Spalte angezeigt, das ist beim Standardtemplate auch so.

Link to comment
Share on other sites

Ja, was in der linken Spalte steht, wird in der Mobilansicht vor dem Inhalt der mittleren Spalte angezeigt, das ist beim Standardtemplate auch so.

 

Okay. Das ist dann sicher eine erhebliche Schwäche von Prestashop.

 

Im Rennen sind eigentlich noch folgende:

http://prestashopthemes.joommasters.com/jms_minimal/index.php (my theme was not translated to german ready but you can translate theme easy in backend, das eucompliance module ist laut Autor kombatibel)

http://addons.prestashop.com/demo/FO12279.html

http://addons.prestashop.com/demo/FO17003.html (New look ist eucla-kompatibel, sagt der Autor).

http://addons.prestashop.com/demo/FO17942.html (Auch eucla-kompatibel, laut Autor, aber hier fehlen auch deutsche Texte die im Backend geändert werden müssen. "Sorry, but we won't translate the theme into German." "We added German to the demo version. You can see.

About 90 phrases are missing.")

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist die Frage wie viel man bei den beiden Themes noch übersetzen muss. Wenn die Presta Übersetzungen gehen ist der Großteil ja getan. Dann sollte das wohl machbar sein. Wenn die ersten beiden auch auf Nachfrage keine Info über das EU Modul geben würde ich die schon raus schmeißen. Bringt dir ja nichts ein tolles Theme zu haben wo du alle Änderungen die das Modul macht, händisch machen musst weil das Modul alles zerhaut.

 

Von den beiden die dann übrig sind finde ich den new look besser. Ich mag eher das cleane. Sieht moderner aus und ist nicht ganz so unruhig und unübersichtlich wie das andere.

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Stand der Dinge:

 

http://prestashopthe...nimal/index.php ("my theme was not translated to german but you can translate theme easy in backend", das eucompliance modul ist kombatibel, it is not translated to german ready, you can translate in backend, I think u will have 100 phrases but almost is simple thing like "add to cart", "Featured products",... )

http://addons.presta...mo/FO12279.html

(my theme is using same translations as default template. I didn't make any text changes in text strings. There are 3 extra homepage modules - product sliders. I translated them into DE too, but only front end (what clients see). Administration of my modules is only in english. To be honest, I'm not 100% sure if those 3 homepage modules are eucompliance compatible. In past they were not, but I recreated them for some themes when clients asked for it. If it doesn't work on Moderno, I will fix it quickly (it's making the tpl structure same as in product list, where it works by default).

http://addons.presta...mo/FO17003.html (New look. Eucompliance modul-kompatibel)

http://addons.presta...mo/FO17942.html (Eucompliance-kompatibel, auch hier fehlen auch deutsche Texte die im Backend geändert werden müssen. "Sorry, but we won't translate the theme into German." "We added German to the demo version. You can see. About 90 phrases are missing.")

 

90 Sätze sind nicht so wenig, falls das überall der Fall ist. Auf Antworten zum Moderno warte ich noch.

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Musst du wissen ob du dir die Arbeit machen willst.

Andererseits ist es halt einmal einen Tag Arbeit dann ist das ja auch erledigt.

Solange wie das Modul unterstützt wird würde mich das nicht vom Kauf abhalten.

Aber jedem das sein und vor allem sind dabei natürlich auch gewisse Kenntnisse Voraussetzung.

Link to comment
Share on other sites

Das Übersetzen generell oder diese Themes Übersetzen?

 

Naja Responsive sollten heutzutage alle Themes sein, wie sieht es mit Browserunterstützung aus? Gerade wenn da viele Funktionen in den Themes sind steigen ältere Browser gern mal aus. Und dann ist die Frage, ist die Seite noch nutzbar weil es der Effekt ist der den Warenkorb aufruft oder wabbelt dann nur das Bild nicht beim drüberfahren?

 

Wie sieht es mit Kompatibilität zu anderen Modulen aus? Oft will man nach nem Jahr ein Zahlungsmodul oder was auch immer installieren und merkt dann das einem das tolle Theme einen Strich durch die Rechnung macht.

Link to comment
Share on other sites

Das Übersetzen generell oder diese Themes Übersetzen?

 

Naja Responsive sollten heutzutage alle Themes sein, wie sieht es mit Browserunterstützung aus? Gerade wenn da viele Funktionen in den Themes sind steigen ältere Browser gern mal aus. Und dann ist die Frage, ist die Seite noch nutzbar weil es der Effekt ist der den Warenkorb aufruft oder wabbelt dann nur das Bild nicht beim drüberfahren?

 

Wie sieht es mit Kompatibilität zu anderen Modulen aus? Oft will man nach nem Jahr ein Zahlungsmodul oder was auch immer installieren und merkt dann das einem das tolle Theme einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Diese Themes (bzw. die angesprochenen fehlenden Übersetzungen).

 

Ja, ich bin auch überrascht, wie viele im Shop immerhin gegen Geld angebotene Themes entweder gar nicht responsive sind (obwohl sie als solche aufgeführt werden) oder im iPhone-Mode nahezu unbedienbar. Bis jetzt habe ich nur immer mit meinem Firefox getestet und auf dem Android Firefox. Beim New Look Theme ist zum Beispiel das Hamburgermenu in der grossen Ansicht eigentlich redundant.

 

Als Zahlungsmodule bräuchte ich, was immer für den Schweizer Markt gebraucht wird, da habe ich mir aber bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht. Bzw. bin davon ausgegangen, das Theme spielt hier keine Rolle.

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde kannst du den Anbieter nur darum bitten dir einen Demostore zur verfügung zu stellen oder dir das Theme zu verkaufen mit der Möglichkeit der Rückgabe wenn es dir zu kompliziert ist. Theoretisch gibt es also keine Möglichkeit außer der Anbieter ist kulant.

 

Ich ziehe bei sowas immer das Browserfenster kleiner um zu sehen ob sic hdas Theme oder Design Stufenlos anpasst. Und wenn es soweit gut aussieht rufe ich die Seite einmal mit Handy und/oder Tablet auf um sicher zu stellen das es von mobilen Geräten so angezeigt wird wie ich es auch mit dem kleinen Browserfenster simuliert habe. Achso und ich teste das ganze sowohl auf dem PC mit Firefox, IE und Chrome als auch auf dem Handy mit möglichst vielen.

Das mache ich aber generell auch wenn es um responsive Webseiten geht.

 

Naja Zahlungsmodule war jetzt nur ein Beispiel, da gibt es ja so einiges. Ich persönlich habe gelernt das es besser ist erst alle wichtigen Module zu haben und dann das Theme, so sieht man direkt ob noch alles geht. Bei unserem 1.5 Shop hatte ich es oft genug das irgendwas am Modul nicht funktioniert hat und dann ist sowohl vom Anbieter als auch hier Ansage Nr.1, "muss was mit deinem Theme zu tun haben".

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich meine das Übersetzen der 90-100 Sätze. Wo macht man das im Backend, bzw. kann man es einsehen?

 

IE habe ich auf Linux nicht, aber ich werde mir einmal Chromium laden.

 

Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom 2. Theme (Moderno) erhalten:

 

http://prestashopthe...nimal/index.php ("my theme was not translated to german but you can translate theme easy in backend", das eucompliance modul ist kombatibel, it is not translated to german ready, you can translate in backend, I think u will have 100 phrases but almost is simple thing like "add to cart", "Featured products",... )

http://addons.presta...mo/FO12279.html

(my theme is using same translations as default template. I didn't make any text changes in text strings. There are 3 extra homepage modules - product sliders. I translated them into DE too, but only front end (what clients see). Administration of my modules is only in english. To be honest, I'm not 100% sure if those 3 homepage modules are eucompliance compatible. In past they were not, but I recreated them for some themes when clients asked for it. If it doesn't work on Moderno, I will fix it quickly (it's making the tpl structure same as in product list, where it works by default).

http://addons.presta...mo/FO17003.html (New look. Eucompliance modul-kompatibel)

http://addons.presta...mo/FO17942.html (Eucompliance-kompatibel, auch hier fehlen auch deutsche Texte die im Backend geändert werden müssen. "Sorry, but we won't translate the theme into German." "We added German to the demo version. You can see. About 90 phrases are missing.")

Link to comment
Share on other sites

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Informationsboxen Aktuelle Kategorie (verwirrend), Catalog (eigentlich Filter), Information (redundant, da im Footer auch eine kommt), Neue Produkte, angeschaute Produkte zu löschen oder nach unten zu verschieben?

 

Weil das ist nun sehr, sehr verwirrend:

Vlb05a2.png

 

... erst hier kommen Produkte.

Edited by muroshi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Informationsboxen Aktuelle Kategorie (verwirrend), Catalog (eigentlich Filter), Information (redundant, da im Footer auch eine kommt), Neue Produkte, angeschaute Produkte zu löschen oder nach unten zu verschieben?

Es gibt ja die Möglichkeit, bei den Modulen festzulegen, auf welchen Geräten sie angezeigt werden können, du kannst also z. B. Information für Smartphones deaktivieren. Ob die aktuelle Kategorie angezeigt oder die übergeordnete, kannst du einstellen. Die Filter halte ich für richtig platziert, da diese kaum jemand im Anschluß an die Produkte (die mit den Filtern ja reduziert werden sollen) suchen wird.

Link to comment
Share on other sites

Wie heisst das Informationsmodul?

 

Ja, wenn man aktuelle Kategorie einstellt, ist die Box weg.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass beim Smartphone bei jedem Bildklick ein Popup mit Bild aufspringt (inbesondere wenn das Produkt mehrer Bilder hat)?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verhindern, dass beim Smartphone bei jedem Bildklick ein Popup mit Bild aufspringt (inbesondere wenn das Produkt mehrer Bilder hat)?

Das ist Standard und ja auch der Sinn eines Klicks, um ein anderes Bild nur im Vorschaufenster anzuzeigen, reicht ja ein MouseOver (beim Smartphone wohl durch leichtes Berühren mit dem Finger).

Wie heisst das Informationsmodul?

Anstatt dir die Frage einfach nur zu beantworten, ich wußte das jetzt auch nicht aus dem Kopf, also wie findet man das raus? Einfach im Browser einen Rechtsklick auf "Informationen" und "untersuchen" auswählen (kann ähnlich benannt sein, evtl. muß Firebug oder ähnliches Add-On installiert werden), dann sehe ich den entsprechenden Quelltext und erkenne, daß dieser Bereich mit einem Kommentar namens "Block CMS Module" umrahmt ist. Also in der Modulsuche "CMS" eingegeben, voilà, das Modul heißt CMS Block!

Link to comment
Share on other sites

Das ist Standard und ja auch der Sinn eines Klicks, um ein anderes Bild nur im Vorschaufenster anzuzeigen, reicht ja ein MouseOver (beim Smartphone wohl durch leichtes Berühren mit dem Finger).

 

Das kommt auf das Template an, ob es nur ein Mouseover ist. Mein Smartphone (Honor) unterscheidet solche Berührungen aber nicht: D.h. es öffnet sich immer ein Popup, wenn mehrer Bilder vorhanden sind, was nervt.

Link to comment
Share on other sites

Der erste kommt moderner rüber, der zweite ähnelt stark dem Standardtemplate. Kleinigkeiten, die ich nicht optimal finde (zu kleiner oder ungünstig platzierter Preis, Wishlist-Button genauso groß wie Warenkorb-Button), gibt's bei beiden.

Link to comment
Share on other sites

Der erste kommt moderner rüber, der zweite ähnelt stark dem Standardtemplate. Kleinigkeiten, die ich nicht optimal finde (zu kleiner oder ungünstig platzierter Preis, Wishlist-Button genauso groß wie Warenkorb-Button), gibt's bei beiden.

 

Du findest das New Look moderner?

 

Wo fandest du den Preis ungünstig platziert?

Link to comment
Share on other sites

Du findest das New Look moderner?

Ja, mag auch ein bißchen an den Bildern liegen, aber z. B. Serifenschriften im Moderno wirken auf mich weniger modern oder die Tabelle bei den Produkteigenschaften.

 

Allerdings bin ich Ende 50, also vielleicht nicht der, den man da fragen muß ... Retro ist ja mitunter das neue Modern ...

 

Wo fandest du den Preis ungünstig platziert?

Im New Look vor dem Zustand. Die Reihenfolge erscheint mir nicht sehr logisch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...