Jump to content

Hochladen von Bildern mit höherer Bildgröße funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo Presta-Gemeinde,

 

ich bin heute zum ersten Mal hier und hoffe, daß es richtig war ein neues Topic zu starten. Über die Suchfunktion hatte ich kein geeignetes Thema gefunden. Daher zu meiner Herausforderung:

 

Ich möchte für meine Produkte Bilder mit einer hohen Dateigröße einstellen. D.h. ein Photo kann durchaus schon mal 3MB oder sogar mehr haben. Bevor die Frage kommt weshalb ich das eigentlich brauche, beantworte ich sie lieber gleich: Ich verkaufe Whiskyspezialitäten bei denen der Kunde auch die ganz kleinen Informationen auf der Flasche lesen können soll und auch jede kleine Macke sehen können sollte (Stichwort "Sammler").

 

Getestet und funktioniert hat alles wunderbar bis zu einer Größe von etwa 125KB, bei Dateigrößen darüber erscheint in einem roten Feld die Fehlermeldung:

 

BILD234.jpg : Beim Kopieren des Bildes ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie das memory_limit in Ihrer Serverkonfiguration.

 

Habe mich daher an den Kundendienst gewandt, welcher dazu riet folgende beiden Zeilen in der htaccess (auf php.ini hat man keinen Zugriff mehr) einzufügen:

 

php_value upload_max_filesize 10M
php_value memory_limit 128M

 

Getan und getestet mit dem Ergebnis, daß als Fehlermeldung nur noch das rote Feld mit dem Ausrufezeichen aber ohne jeden Hinweis erscheint (und kein Bild hochgeladen wird).

 

In den Voreinstellungen ist als maximale Dateigröße des Artikelbildes 8388608 Bytes (also 8MB wenn ich mich nicht verrechnet habe) eingestellt. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen.

 

Könnt Ihr mir verraten was ich vergesse oder einfach nicht sehe?

 

Ach so, ich verwende den Prestashop 1.6.1.6

 

Danke und Gruß

Armin

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Keine php.ini erlaubt? Was ist denn das für ein Provider??

 

Ich würde - wenn die Bilder nun wirklich so wahnsinnig riesig sein müssen - diese als Anhänge anbieten oder im Beschreibungstext verlinken oder einbinden. Sonst sprengt das Bild, wenn der Besucher das Produktbild anklickt, ja sämtliche Bildschirmgrößen ...

 

Für kleine Schriften wäre es möglich, Ausschnittsbilder zu erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kann ich dir nur raten, einen Server zu besorgen, bei dem du alle Einstellungen selbst vornehmen kannst.

 

Aber abgesehen davon:

Beim Hochladen/Umrechnen werden die Bilder dekomprimiert, ein jpeg mit 3 MB hat dann schnell 20~ 30 MB Größe, der Speicherbedarf des php-Skripts beträgt ein Vielfaches,

Üblicherweise haben die großen Bilder in einem Shopsystem ca 1000 x 1000 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi und einer RGB-Farbtiefe von 3 Byte pro Pixel, du kommst komprimiert bei so einem jpeg auf 100 ~ max 200 KB und hast keine Probleme beim Hochladen, der Kunde hat vernünftige Lade- und Darstellungszeiten.

 

Wenn du trotzdem meinst deine großen Bilder einsetzen zu müssen gehst du folgendermaßen vor:

1.) Du rechnest deine großen Bilder auf 1000 x 1000 Pixel um und lädst sie ganz normal in Prestashop.

2.) Du verbindest dich über FTP mit deinem Server und suchst den entsprechenden Produktbildordner (/img/p/xxxxxxxx wie, wurde hier schon oft beschrieben (Forensuche))

    - also als Beispiel den Ordner /img/p/2/4  dort löscht du das bisherige große Bild  24-thickbox_default.jpg -

3.) Du kopierst dein ursprüngliches großes Bild genau in diesen Ordner und benennst es gleich wie das gelöschte Bild

    - also in unserem Beispiel: 24-thickbox_default.jpg -

 (Je nach gewünschter Darstellungsgröße mußt du möglicherweise noch die Bildeinstellungen für thickbox_default im BO anpassen)

 

Viele Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Die Bilder als Anhang einzustellen wäre natürlich eine Möglichkeit. So ähnlich verfahre ich im Moment (Kamerabild mit Link zu Datei), aber ich finde es nicht besonders elegant.
Die Bilder im entsprechenden Ordner zu ersetzen wäre in der Tat eine Möglichkeit, vielen Dank für den Hinweis. Es sind zwar unglaublich viele Ordner mit noch mehr Unter- und Unterunterordern und die Dateien haben keine selbst vergebenen Namen, aber wenn es da ja Anleitungen gibt wo man welche Datei genau findet, dann sollte ich das hinbekommen.
Ich habe in der Windowsphotoanzeige mal mit dem Zoom gespielt, bei 1000 Pixeln bei der längsten Seite sind schwieriger lesbare Sachen (goldene Schrift, Text direkt am Rand der runden Flasche) nicht genügend aufgelöst. Auch 300 dpi statt 72 dpi halfen da nicht. Seltsamerweise hat mir der Shop aber dann überraschend ein Bild mit knapp unter 500Kb akzeptiert. Alles was ich getan hatte war das Originalphoto von 3872 Pixeln auf 3000 Pixel herunter zu verkleinern und schon wurde das Bild trotz seiner Größe akzeptiert. Bei 3000 Pixeln besteht auch das Problem der Unschärfe / Nichtlesbarkeit erfreulicherweise nicht mehr. Lesen kann man diese kleinen Texte jetzt natürlich immer noch nicht, da der Shop das Bild ja automatisch auf eine geeignete Bildschirmgröße herunter verkleinert. Aber mit einer geeigneten Zoomfunktion / Lupe dürfte die Herausforderung dann gemeistert sein. Habe gesehen, daß es da den kostenfreien elevateZOOM und den recht teuren Magic Zoom Plus gibt. Muß mal ein wenig damit spielen.

Aber was ich mich frage: Wenn es ein solches Zoom-Modul schon zu kaufen gibt, dann müsste doch eigentlich ein "normaler" Weg bestehen hochaufgelöste Bilder in den Shop zu bekommen. Sonst würde doch so eine Zoomfunktion keinen Sinn machen - wenn man alles nur verwaschen sieht.

Das hier wäre mein Ideal - wenn es sofort funktionieren würde:

http://www.edencroft.co.uk/glen-grant-1953-gordon-macphail-private-collection/

(Cookies akzeptieren, Bild anklicken, Pop-up schließen ---> Lupe funktioniert.

Danke Whiley, danke rictools
Beste Grüße
Armin
 

Link to comment
Share on other sites

Nur daß bei einem 3.000 x 3.000 Pixel-Bild der Lupenbereich nur noch sehr, sehr klein wäre und man sich nur noch sehr schwer zurechtfinden würde. Wie geschrieben, ich würde lieber Ausschnittsbilder der wichtigen Stellen bereitstellen sowie einen Link zum Download einer Riesenauflösung, den kann der User dann nach Belieben in fast voller Bildschirmgröße hin und her schieben und ist nicht auf dieses kleine Guckloch angewiesen. Außerdem sind Nutzer von Smartphones und Tablets mit begrenztem Highspeed-Volumen von solch großen automatisch geladenen Bildern wahrscheinlich auch nicht begeistert ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...