Jump to content

PrestaShop Cloud Umzug auf eigenen Server


FishSpa

Recommended Posts

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

 

es ist ja nichts neues mehr, dass PS Cloud abgeschaltet wird und ich wollte gerne auf meinen eigenen Server umziehen wo schon der Rest meiner Seite (1&1) Webhosting ist. Allerdings gestaltet sich der Umzug doch schwerer wie ich dachte und ich hoffe hier ist jemand, der vielleicht das schon hinter sich hat, oder mir auf die Sprünge helfen kann. Habe zwar schon einige Benutzerleitfäden hier durchprobiert, aber komme auf keinen grünen Zweig. Den Shop so normal zu installieren klappt ohne Probleme,

 

Meine Denkweise war: Datenbank und FTP Daten werden von PS gestellt die man sich herunter lädt und auf den neuen Webspace überträgt, anschließend die settings.inc.php an die neue Datenbank anpassen und in der MySQL Datenbank die Domain von pswebshop auf die eigene ändern und über phpmyadmin importieren und fertig ist das ganze. Scheint aber wohl nicht so wirklich zu funktionieren.

 

Die Daten die man von PS gestellt bekommt sind nur Ordner siehe Anhang, allerdings fehlen ja dort admin Bereich und alle anderen Daten um den Shop betreiben zu können, also habe ich mir die passende Version heruntergeladen um es damit aufzufülllen und auf den Webspace hochgeladen. Die settings.inc.php angepasst an die neue Datenbank und die MySQL Datenbank habe ich in Notepad alles was pswebshop war geändert in meine Domain bzw. Subdomain erstmal, da sich der Shop auch in einem Unterverzeichnis befindet habe ich noch in der settings.inc.php die Zeile define('__PS_BASE_URI__', '/shop/'); hinzugefügt und in der SQL Datenbank domain_ssl nur die Hauptdomain angegeben ohne Unterverzeichniss da ich es hier so gelesen habe im Forum. Danach importiert und siehe da es klappt natürlich nicht.

 

Zur Zeit kommt als Fehlermeldung Umleitungsfehler, aber komme auch nicht in das Backoffice rein bzw. funktioniert irgendwie überhaupt etwas. Mein Gefühl sagt mir, dass ich sicherlich in der SQL Datenbank was nicht richtig geändert habe, aber wo könnte der Fehler liegen, oder funktioniert das ganze irgendwie doch ganz anders?

 

Um Ratschläge oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, damit der Shop erfolgreich umziehen kann.

 

Guten Rutsch auf jeden Fall schon einmal!

post-1207804-0-21549300-1483194599_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ohne mich da jetzt genauer auszukennen, der Shop sollte wohl direkt im Hauptordner der Domain oder Subdomain liegen und nicht in einem Unterordner "shop".

Laut Benutzerhandbuch sollte das kein Problem sein, man soll sich nur entscheiden wo man es platzieren möchte.

 

If you want your shop to be in a sub-folder of your domain name (http://www.example.com/shop), you must first create a folder through FileZilla (right-click and choose "Create directory"), then upload PrestaShop in that folder.

Link to comment
Share on other sites

 in der SQL Datenbank domain_ssl nur die Hauptdomain angegeben ohne Unterverzeichniss da ich es hier so gelesen habe im Forum

Das erscheint mir dann aber sehr unlogisch, bist du sicher, daß du das nicht falsch verstanden hast (oder daß das einfach nicht so stimmt) und hast du es mal anders probiert?

Link to comment
Share on other sites

Das erscheint mir dann aber sehr unlogisch, bist du sicher, daß du das nicht falsch verstanden hast (oder daß das einfach nicht so stimmt) und hast du es mal anders probiert?

 

Ich hab schon wirklich alles probiert, mit Subdomain und ohne, egal wie ich es drehe sieht nicht annähernd nach einem Shop aus :( .

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...