Jump to content

Grundpreis nur statisch?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, bei einem Artikel die Grundpreisfunktion zu setzen, es handelt sich um einen Artikel mit 369g Inhalt, der dann einen 100g-Preis von 4,20 EUR auf den normalen Preis bezogen hat.

 

Soweit so gut.....

 

Mach ich nun ein Angebot, daß die Dose bei 24 Stück nur noch 14,50 statt 15,50 kostet, bleibt die Grundpreisanzeige hier bei 4,29 stehen, was dann so nicht korrekt ist und abmahnfähig ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, daß der Grundpreis dynamisch errechnet wird, man also bei der Artikelanlage nur folgende Angaben machen muss:

 

Inhalt (hier 369)

Basismenge (hier 100)

Einheit: g

 

Anzeige sollte dann z.B. sein 4,20 EUR/100g

Rechenweg wäre in dem Fall dann 15,50EUR/369*100

 

Hat man nun in der Presianzeige 14,50 stehen, sollten dann analog 3,92 EUR/100g stehen.

Link to comment
Share on other sites

Dadurch muß man, wenn man Staffelpreise macht, weil man z.B. lieber ganze Verpackungseinheiten verkauft, den Umweg über Varianten gehen und dort die Dinger dann umständlich anlegen.

Ohjeohje.... 2 Datenfelder und ein Dreisatz in den Programmcode, dann hätte der Shop das draufgehabt... Zumindest könnte man das von dem EU-Modul so erwarten, denn die Rechtskonformität wird dadurch erheblich erschwert, da vergisst man bei einer Sonderaktion, das mitzuändern, schon kann man Post bekommen, genauso nach dem (automatisierten Ablauf der Aktion, wenn man dann vergisst, die korrekten Grundpreise wieder einzupflegen...)

 

Fred Feuerstein und Barny Geröllheimer würden sich totlachen... :D

Link to comment
Share on other sites

PrestaShop-Version 1.6.1.10

Aktuelle verwendetes Template default-bootstrap

PHP-Version 5.6.19

 

Ich habe das auch mit Entsetzen festgestellt und mich auch sofort auf die Suche nach einem Modul gemacht.

Gefunden: 1 ... das nicht paßt

 

Kennt jemand so ein Modul, dass den Grundpreis vom berechneten Endpreis (inkl. Varianten) automatisch berechnet?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich hole das jetzt nochmal hoch.....

Im Prinzip müßte die Eingabemaske dann wohl geändert werden, also

Inhaltsmenge (z.B. 420), die Gewünschte Ausgabe (100) und die Einheit (z.B. ml)

Dann könnte der Shop selbst rechnen: (Produktpreis x gewünschte Ausgabe / Inhaltsmenge) in Einheit (hier ml)

Dadurch würde die Sache automatisiert dargestellt und man kann bei Varianten und z.B. befristeten Soinderangeboten entspannt bleiben, wnn der Grundpreis mit dem Produktpreis "mitgeht"

Gerechnet und ausgegeben wird es ja hier...

{if !empty($product->unity) && $product->unit_price_ratio > 0.000000}
	{math equation="pprice / punit_price" pprice=$productPrice  punit_price=$product->unit_price_ratio 				assign=unit_price}								
		<p class="unit-price"><span id="unit_price_display">{convertPrice price=$unit_price}</span> {l s='per'} 		{$product->unity|escape:'html':'UTF-8'}
		</p>
	{hook h="displayProductPriceBlock" product=$product type="unit_price"}
{/if}

Im Prinzip will ich ja nicht, dass der die Angabe darstellt, die man in der Preisangebe selbst ausrechnen und eintragen muss, sondern, wenn in den Feldern was eingetragen ist, der Shop das selber ausrechnet und mit der gewünschten Mengenbasis ausgibt.

Link to comment
Share on other sites

Okay, bis mir nun was besseres einfällt, habe ich jetzt mal eine Quick'n'dirty-Lösung eingebaut, die das tut, was ich will....

In der Product.tpl um ca. Zeile 309 (zumindest bei mir) findet man es....

Aus

{convertPrice price=$unit_price}

habe ich

{convertPrice price=$productPrice/$unit_price*(1+(1*$tax_rate/100))}

gemacht, das rechnet jetzt bei Preisänderungen alles brav mit, so dass der Grundpreis mit dem Produktpreis mitgeht....

Im BO gebe ich jetzt die Menge passend zur Einheit ein und erhalte so den korrekten Grundpreis angezeigt.

Z.B. bei meinen 420ml:

grundmenge.jpg.ae845d22ae393de68faf40ba666ad2a5.jpg

Das entspricht also 4,2x100ml (=420ml), man könnte auch 0,42x1000ml oder was auch immer eingeben.

nun sollte nur noch (kosmetisch gesehen) das Kästchen darunter verschwinden mit den 5 EUR inkl. Mwst... und vielleicht noch das EURO-Zeichen vor der Grundmenge, dann wäre es gut so.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand sagen, wie die Variable für den angezeigten Preis heißt?

Hintergrund ist der, daß $productPrice der Normale Verkaufspreis ist, dieser aber bei einem Sonderangebot oder Staffelpreisen unverändert bleibt und dann die Grundpreisangabe in diesen Fällen nicht mitgeht. Wenn ich da jetzt die richtige Variable habe, würde der Grundpreis auch in diesen Fällen umgerechnet und ich könnte den Sack zumachen :)

Das Feld darunter ist auch schon soweit geändert....

grundmenge.jpg.2b48548f451869b55e34cb2c2300d29f.jpg

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...