Jump to content
  • 0

[v1.6.1.9] Kategorien zuordnen und Hersteller setzen funktioniert nicht


kai.wesely

Question

Hallo,

 

ein per Webservice erstelltes Produkt soll im Prestashop Admin nun manuell bearbeitet werden, da Kategorie und Hersteller über den Webservice noch nicht gesetzt wurden. Wenn ich im Prestashop-Admin jedoch beim Produkt unter Kategorien zwei Kategorien sowie den Hersteller auswähle, und dann auf "Speichern und auf Seite bleiben" klicke, ist danach sowohl die Kategorieauswahl als auch der Hersteller wieder weg.

Wenn ich das Ganze wiederhole, also die beiden Kategorien wieder mit Häkchen versehe und den Hersteller erneut aus dem Dropdown-Menü auswähle und danach wieder auf "Speichern und auf Seite bleiben" klicke, erscheint folgender MySQL-Fehler:

Duplicate entry '39-14' for key 'PRIMARY'

INSERT INTO `ps_category_product` (`id_category`, `id_product`, `position`) VALUES ('39', '14', '3'), ('40', '14', '2')

 

Theoretisch müsste ja ein Update und kein Insert durchgeführt werden. Das Ganze sieht für mich nach BUG aus..

 

Das Produkt ist danach nicht mehr bearbeitbar, da egal was wo geändert wird, die obengenannte Fehlermeldung kommt.

 

Viele Grüße aus Oberhausen

 

Kai Wesely

 

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

@Lausli: wie meinst Du das? Die ps_category_product hat kein AutoInc-Feld, es wurde seitens presta einfach ein Insert versucht, wo ein Update angebracht gewesen wäre. Eine wie auch immer geartete Exists-Implementierung scheint also buggy zu sein.

 

@rictools: Prestaversion steht im Titel, Browser Chrome und Firefox zeigen gleiches Verhalten.

 

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die betreffende Zeile in ps_category_product gelöscht habe. Beim nächsten Speichern wurde die Zeile dann wieder korrekt neu angelegt.

 

Nach einem Neustart des Servers funktioniert jetzt auch die Speicherung des Herstellers wieder.

 

Für mich gibt es also kein Problem mehr. Die Prestashop-Entwickler möchte ich jedoch auf einen möglichen BUG in der Speicherung auf der Seite "Kategorie / Zubehör" unter den Beschriebenen Bedingungen hinweisen.

 

Viele Grüße aus Oberhausen

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

mein Problem ist vielleicht ähnlich gelagert:

Obwohl das Produkt in der Datenbank anscheinend korrekt der Produkt-Kategorie zugewiesen wurde, ist weder im Frontoffice noch im BO die letzte Speicherung (hinzufügen des Produkts zu einer weiteren Kategorie) ersichtlich.

Egal welcher Browser benutzt wird - "Speichern + auf der Seite bleiben" hat immer die Folge, dass im BO ein Rücksprung zur Artikelliste erfolgt (wie "speichern").

 

Frage wäre jetzt:

Könne tatsächlich die Zeilen der ps_category_product  gelöscht werden? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...