Jump to content

[gelöst] Presta 1.6.1.7 Probleme beim speichern von Produkten


MarcoSch

Recommended Posts

Die Themenüberschrift klingt vielleicht etwas zu drastisch. Aber ich habe seit dem Update auf 1.6.1.7 enorme Probleme Änderungen oder das Anlegen von Produkten zu speichern. 

Meist werdenbeim ersten Klickt auf 'Speichern' oder 'Speichern und auf der Seite bleiben' die Änderungen nicht übernommen. Erst wenn ich mehrmals drauf geklickt habe, nachdem ich dann die Änderungen erneut vorgenommen habe, klappt das.

 

Kennt noch jemand das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ich benutze Chrome. hab das in andere Browser noch nicht getestet, obwohl ich in letzter Zeit ohnehin vermehrt Probleme mit Chrome festgestellt habe bei diversen Seiten/Apps.

Das Phänomen tritt auch nicht immer auf. Manchmal werden die Änderungen sofort übernommen. Aber meist bleibt die Meldung der erfolgreichen Speicherung aus und die Änderungen sind wieder weg.

 

Du meintest den Prestashop Debuggen? Habe ich getan. Aber es kommt weder vom Browser eine Meldung (auch nichts in der Console) noch vom Shop selbst. Beim Klick wird einfach die Seite refreshed ohne Rückmeldung ob erfolgreich oder nicht. 

Die Button zum Speichern brauchen dann immer etwas länger zum refreshen.

 

BTW: Eine Frage am Rande. In den Erweiterten Einstellungen hat man ja ganz unten das Feld 'Cache' mit der Option 'Cache verwenden'. Standardmäßig steht das wohl auf 'Aus'. Ist es zu empfehlen neben dem SmartCache diese Option auch zu aktiveren? Weil genau dazu finde ich nirgends auch nur die kleinste Info.

Link to comment
Share on other sites

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

################################################################################

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast ein Problem mit deinem Shop?

Eine Funktion funktioniert nicht richtig?

Änderungen werden nicht übernommen?

Du bekommst eine leere weiße Seite angezeigt?

Du hast ein ähnliches Problem?

 

Um Dir besser helfen zu können werden in 90% der Fälle mindestens eine der folgende Informationen benötigt:

 

1. Servereigenschaften

  • Verfügbarer Speicher (memory_limit)

  • Shared Hosting oder eigener Server

  • PHP Version

  • Welcher Webserver wird genutzt: Nginx ,Apache etc.

  • upload_max_file_size

  • Welches Betriebssystem: Debian,Windows, Ubuntu etc.

  • ggf. Informationen zur php.ini

    • max_input_time

    • max_execution_time

    • max_input_vars

Ein Beispiel der Werte könnte so aussehen:

    memory_limit = 128M
    max_execution_time=300;
    max_input_time=-1
    upload_max_filesize=25M;
    post_max_size=20M;
    max_input_vars=10000
    suhosin.get.max_vars = 10000;*
    suhosin.post.max_vars = 10000;*

* Je nachdem ob suhosin genutzt wird oder nicht. Bei Unsicherheit: Weglassen.

 

2. Debug Ausgabe vom Shop

  1. Öffne die Datei config/defines.inc.php

  2. Suche

    define('_PS_MODE_DEV_', false);
  3. Ändere „false“ auf „true

    define('_PS_MODE_DEV_', true);
  4. Kopiere die angezeigte Fehlermeldung

 

3. Allgemeine Shopinformationen

  • Prestashop Version

  • Cache aktiviert oder nicht

4. Angaben zu deinem System

  • Welches Betriebssystem benutzt du?
  • Welchen Browser benutzt du

 

Was du vorab tun kannst:

  • Cache leeren
  • Einen anderen Browser testen
  • Oben genannte Informationen sammeln.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

################################################################################

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Server: VPS

memory: 1GB

PHP 5.6.24-0+deb8u1

Apache 2.x

Debian 8.5

 

memory_limit = 512M
max_execution_time=6000;
max_input_time=-1
upload_max_filesize=96M;
post_max_size=96M;
max_input_vars=200000

 

Prestashop v1.6.1.7

 

Debug Mode PS habe ich, wie oben gesagt, aktiviert. Keine Meldung.

 

Smartcache ist aktiviert (frage zur Option 'Cache' in den Einstellungen habe ich ja gestellt :) )

Brwoser ist Chrome auf Windows 10 Pro
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich habe auch das gleiche Problem.

Nachdem Upgrade auf 1.6.1.7 kann nicht mehr die Änderungen Speichern, ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder sonstiges, sondern es passiert nichts, ich bleibe immer auf das gleiche Seite. 

 

mfg

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Mein Chrome sagt mir Version 54.0.2840.71 m (64-bit)

Wenn ich den Thread richtig verstehe heist das das man künftig besser auf alternative Browser umsteigt?

Wie gesagt bin ich schon seit längeren sowieso nicht mehr so 100% mit dem Google Browser, aber da ich dort die meisten Sachen drin habe ist es halt Bequemlichkeit den zu nutzen :D

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

 

ja, (ich hatte einen Zahlendreher 45 <-->54), aber ist klar, deine Probleme haben nichts mit PS 1.6.1.7 zu tun sondern mit deinem Browser,.

Gehe einfach auf die nächst ältere CHROME-Version zurück oder nimm Firefox.

 

Grüse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley, du hast recht, beim Firefox habe ich absolut kein Problem. Solche Erfahrungen sind Gold Wert. ich habe jetzt Firefox Installiert und werde weiter nutzen, außerdem mit Chrom bin auch nicht verheiratet.  :)

 

Vielen dank für dein Hilfe 

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ja. Ist wohl dre Chrome. Habe gerade mal mehere 1000 Produkte mit Chrome gelöscht (ich organisiere gerade um). Ständig die Meldung von PS "Es ist ein Fehler aufgetreten". Dann mal 1000 mit Firefox und siehe da, es ging 1. etwas schneller (jedenfalls gefühlt) und das Ganze wurde mit einen schönen grünen Hinweis von Prestashop gelöscht. 

Keine Ahnung was Google da in letzter Zeit fabriziert, aber der Weg den die einschlagen gefällt mir gar nicht. Den canary haben die ja auch nach mittlerweile 3 Jahren noch nicht aus dem Betastatus bekommen.

 

Ach ja. Hat jemand Erfahrungen wie sich Prestashop mit dem Edge verträgt? Ich finde nämlich das MS da eigentlich was ganz hübsches gebastelt hat mit viel Potential. :)

Edited by MarcoSch (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo - ist zwar schon länger her ...
Aber das gleiche Problem habe ich z.Z. mit Fireforx. (2019)

Prestashop 1.6.1.6
php vers. 5.7
moderner Server (2019)

IE 11 speichert alles was ich brauche - aber alle sagen IE ist nicht gut - also ich nicht faul..
probiere Chrome Version 77.0.3865.90 - der speichert gar nicht. ??
Fierfox 69.0.1 (64-Bit) der speicher manchal - aber nicht immer.

Was kann ich tun - bei IE bleiben und alle Sprüche in den Wind schiessen?

Bitte um weisen - und klugen Rat.

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Whiley nur zustimmen. Du unterschätzt dabei auch einen wichtigen Sicherheitsaspekt beim auslassen von Updates. Sicherheitsupdates.

 

Der "moderne" Server hat damit eher weniger zutun. PHP 5.7 ist jetzt Bauch nicht das Maß der Dinge Mal btw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lausi

Das mit dem modernen Server habe ich jetzt nur angenommen - ich den mir das mein Provider NUR das Beste für mich macht  ( ;-)

Sie bieten mir bis Vers. 7x an - aber PS V6 lässt ja nur bis zu einer gewissen Version zu. Und in DIESEN Foren wurde ja hin und her diskutiert zu was jetz was passt.
und ich bin halt kein Krack in dieser Beziehung.

Also lasse ich das so wie's ist - "Never touch a working Sytem"

Gut so?

Beste Güsse - Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

Zunächst machst du manuell eine Sicherung deiner Shopordner (über FTP oder deine Serververwaltungssoftware) dann machst du manuell eine Sicherung deiner Datenbank über phpmyadmin. Beide Sicherungen legst du auch lokal ab.

Dann verwendest du das 1-Click Upgrade-Modul.

Grüsse
Whiley

[Offtopic]

Hallo Lausli, schön, dich auchmal wieder im Forum anzutreffen!

[/Offtopic]

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...