Jump to content

Categorie Beschreibung verschieben


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier auf eure Hilfe.

 

Wenn ich in meinem Shop die Kategorie Beschreibung eingebe, dann erscheint diese ÜBER den Artikeln.

 

Ich hätte aber gern, das diese UNTER den Artikeln der Kategorie erscheint.

 

Weiter müsste ich ein Bild das beim Kassenbereich unter Vorkasse kommt, austauschen, da dort ein falscher Text steht.

 

Kann mir jemand hier helfen?

 

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in meinem Shop die Kategorie Beschreibung eingebe, dann erscheint diese ÜBER den Artikeln.

 

Ich hätte aber gern, das diese UNTER den Artikeln der Kategorie erscheint.

Da müßtest du die category.tpl (im Theme-Ordner) bearbeiten. Für genauere Hilfe wäre eine Info über die Prestashop-Version erforderlich sowie ob du das Standard-Theme nutzt.

 

Weiter müsste ich ein Bild das beim Kassenbereich unter Vorkasse kommt, austauschen, da dort ein falscher Text steht.

"Ein" Bild? Hast du da mehrere? Fremdtemplate?

 

Bei so etwas ist ein Link hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

vielen Dank. Wichtig ist auch, das es da keine Zeichen Begrenzung gibt. Im Admin Bereich sehe ich nur ein kleines Beschreibungsfenster. Bei den CMS Seiten sehe ich z.B eine Kleine Beschreibungsseite und eine für Langbeschreibung.

 

Es ist die Version 1.6.1.4

das template heisst:

default-bootstrap version 1.0

 

Es dreht sich bei dem Bild um den " Zahlungspflichtig kauf " Button am Ende der Banküberweisung und des Nachname  Moduls

Link to comment
Share on other sites

Eine Lösung für das Verschieben des Textes findest du hier:

https://www.prestashop.com/forums/topic/497781-gel%C3%B6st-kategorie-beschreibung/?do=findComment&comment=2246780

 

Um die Begrenzung der Anzeige(350 Zeichen) mit dem "Mehr" wegzubekommen löscht du in dem oben beschrieben Code  den hier rot markierten Teil:

 

 

                            {if Tools::strlen($category->description) > 350}
                                <div id="category_description_short" class="rte">{$description_short}</div>
                                <div id="category_description_full" class="unvisible rte">{$category->description}</div>
                                <a href="{$link->getCategoryLink($category->id_category, $category->link_rewrite)|escape:'html':'UTF-8'}" class="lnk_more">{l s='More'}</a>
                            {else}

                                <div class="rte">{$category->description}</div>
                            {/if}

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Eine Lösung für das Verschieben des Textes findest du hier:

https://www.prestashop.com/forums/topic/497781-gel%C3%B6st-kategorie-beschreibung/?do=findComment&comment=2246780

 

Um die Begrenzung der Anzeige(350 Zeichen) mit dem "Mehr" wegzubekommen löscht du in dem oben beschrieben Code  den hier rot markierten Teil:

 

 

Grüsse

Whiley

Sorry. Bin ich scheinbra zu blöd für.. Wenn ich das so mache, wie in dem Link. Dann habe ich den vollen Text ÜBER den Bildern und eine gekürzte Version UNTER den Bildern

Nun muss ich dazu gestehen, das ich wenige Ahnung von der Materie habe. Gibt es dazu nicht einen WYSIWYG editor?

*}

{include file="$tpl_dir./errors.tpl"}

{if isset($category)}

    {if $category->id AND $category->active}

        {if $scenes || $category->description || $category->id_image}

            <div class="content_scene_cat">

                 {if $scenes}

                     <div class="content_scene">

                        <!-- Scenes -->

                        {include file="$tpl_dir./scenes.tpl" scenes=$scenes}

 

                    </div>

                {else}

                    <!-- Category image -->

                    <div class="content_scene_cat_bg"{if $category->id_image} style="background:url({$link->getCatImageLink($category->link_rewrite, $category->id_image, 'category_default')|escape:'html':'UTF-8'}) right center no-repeat; background-size:cover; min-height:{$categorySize.height}px;"{/if}>

                        {if $category->description}

                            <div class="cat_desc">

                            <span class="category-name">

                                {strip}

                                    {$category->name|escape:'html':'UTF-8'}

                                    {if isset($categoryNameComplement)}

                                        {$categoryNameComplement|escape:'html':'UTF-8'}

                                    {/if}

                                {/strip}

                            </span>

                            {if Tools::strlen($category->description) > 350}

                                <div id="category_description_short" class="rte">{$description_short}</div>

                                <div id="category_description_full" class="unvisible rte">{$category->description}</div>

                                <a href="{$link->getCategoryLink($category->id_category, $category->link_rewrite)|escape:'html':'UTF-8'}" class="lnk_more">{l s='More'}</a>

                            {else}

                                <div class="rte">{$category->description}</div>

                            {/if}

                            </div>

                        {/if}

                     </div>

                  {/if}

            </div>

        {/if}

Link to comment
Share on other sites

Hast du dafür den Pfad? Translation? und dann?

Prestashop ist nichts für Anfänger, da muß man sich schon einarbeiten und jede Lösung fertig aufs Silbertablett wirst du hier nicht bekommen. Die Übersetzungen änderst du im BackOffice unter Lokalisierung -> Übersetzungen, der Text findet sich entweder im Bereich Frontoffice oder bei den betreffenden Modulen, schau da doch alles mal durch, du wirst sicher noch die eine andere Formulierung anpassen wollen.

 

Einer der Vorteile gegenüber Einsteiger-Shopsystemen ist bei Prestashop, daß man solche Reihenfolge-Änderungen wie von dir gewünscht überhaupt vornehmen KANN, aber oft geht das nur über kostenpflichtige Zusatzmodule (da dürftest du zu diesem Thema auch fündig werden) oder du mußt dich in das Verständnis des Codes wenigstens halbwegs reinfuchsen. Du mußt den Code für die Beschreibung hinter den Bereich {if $products} ... platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Prestashop ist nichts für Anfänger, da muß man sich schon einarbeiten und jede Lösung fertig aufs Silbertablett wirst du hier nicht bekommen. Die Übersetzungen änderst du im BackOffice unter Lokalisierung -> Übersetzungen, der Text findet sich entweder im Bereich Frontoffice oder bei den betreffenden Modulen, schau da doch alles mal durch, du wirst sicher noch die eine andere Formulierung anpassen wollen.

---- Das Feld für die Nachname und Vorkasse habe ich gefunden und gefixt. Danke hier.!!

 

 

Einer der Vorteile gegenüber Einsteiger-Shopsystemen ist bei Prestashop, daß man solche Reihenfolge-Änderungen wie von dir gewünscht überhaupt vornehmen KANN, aber oft geht das nur über kostenpflichtige Zusatzmodule (da dürftest du zu diesem Thema auch fündig werden) oder du mußt dich in das Verständnis des Codes wenigstens halbwegs reinfuchsen. Du mußt den Code für die Beschreibung hinter den Bereich {if $products} ... platzieren.

--- Lieben Dank dir hier für die Hilfe. Aber das sagt mir immernoch nichts...

Das ich mich in Dinge eindenken muss, war mir klar. Daher ja auch die Frage nach dem WYSIWYG editor.

Edited by desertking (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

---- Das Feld für die Nachname habe ich gefunden und gefixt. Danke hier.

---- In der Annahme das das Feld für modul Bankwire ist da hier aber nicht zu finden.

Du hast maximal etwas über eine Stunde gesucht ...

 

Im Front-Office-Bereich finde ich eine Übersetzung im Bereich Shopping-Cart-Advanced, bei den Modulen an einem halben Dutzend stellen (mit der Browsersuche).

--- Lieben Dank dir hier für die Hilfe. Aber das sagt mir immernoch nichts...

Das ich mich in Dinge eindenken muss, war mir klar. Daher ja auch die Frage nach dem WYSIWYG editor.

Du hast halt falsche Vorstellungen, kostenlos UND kann alles UND einfach einzurichten, das gibt es nicht. Du kannst ein fertiges Template kaufen oder Zusatzmodule, diese kosten halt in der Regel Geld, oder du kannst selbst am Code rumbasteln (oder das einen Dienstleister machen lassen), um bestimmte Vorstellungen zu verwirklichen.

 

Du hast nur einen Teil der category.tpl gepostet, der Teil, wo der Code hin muß, ist weiter unten (fast ganz am Schluß). Da gibt's einen if-Bereich, der wie von mir genannt anfängt und bis zu einem schließenden if-Tag geht, der die Anzeige der Produkte bewirkt (deutsch übersetzt: wenn es Produkte in dieser Kategorie gibt, dann zeige an...), das mußt du zunächst verstehen (ggf. eine Einführung über Smarty lesen) und dann kannst du auch erkennen, wo der Code mit der Beschreibung hin muß. Wenn du dich bereits halbwegs mit HTML, JavaScript oder besser noch mit PHP auskennst, geht das durchaus, wenn nicht, dann lernen, lernen, lernen (nicht 1 Stunde lang, sondern wochen- bis monatelang!, und fang nicht gleich mit so anspruchsvollen Sachen an.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du hast maximal etwas über eine Stunde gesucht ...

--- Stimmt..Und beide gefunden. DANK DIR

 

Im Front-Office-Bereich finde ich eine Übersetzung im Bereich Shopping-Cart-Advanced, bei den Modulen an einem halben Dutzend stellen (mit der Browsersuche).

Du hast halt falsche Vorstellungen, kostenlos UND kann alles UND einfach einzurichten, das gibt es nicht.

Irgendwie denke ich das nicht. Klar, versuche ich, wo möglich, etwas selber zu machen. Warum auch nicht?Verlange ja von niemanden das er etwas UMSONST für mich machen soll. Ich bin ein Greenhorn auf diesem Gebiet. Ich stelle Fragen. So ist das. Wie sonst?

Wenn ich dir aus meinem Spezialgebieten Fragen beantworten kann, würde ich das tun.

Du kannst ein fertiges Template kaufen oder Zusatzmodule, diese kosten halt in der Regel Geld, oder du kannst selbst am Code rumbasteln (oder das einen Dienstleister machen lassen), um bestimmte Vorstellungen zu verwirklichen.

Ja, das hatte ich. Nachdem ich da, warum auch immer, böse enttäuscht worden bin, kann ich ja versuchen selbst zu machen, was geht. Oder holst du für ne Schraube in die Wand zu bohren den Techniker?

 

Du hast nur einen Teil der category.tpl gepostet, der Teil, wo der Code hin muß, ist weiter unten (fast ganz am Schluß). Da gibt's einen if-Bereich, der wie von mir genannt anfängt und bis zu einem schließenden if-Tag geht, der die Anzeige der Produkte bewirkt (deutsch übersetzt: wenn es Produkte in dieser Kategorie gibt, dann zeige an...), das mußt du zunächst verstehen (ggf. eine Einführung über Smarty lesen) und dann kannst du auch erkennen, wo der Code mit der Beschreibung hin muß. Wenn du dich bereits halbwegs mit HTML, JavaScript oder besser noch mit PHP auskennst, geht das durchaus, wenn nicht, dann lernen, lernen, lernen (nicht 1 Stunde lang, sondern wochen- bis monatelang!, und fang nicht gleich mit so anspruchsvollen Sachen an.

Ich finde es nicht so Anspruchsvoll. Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem. Deswegen suche ich ja auch in der Suche nach Lösungen.

Wo ich die Texte und Button Beschriftungen ändern kann/muss, weiß ich ja auch nun.

Da du ja scheinbar gut unterrichtet bist, wäre es doch eine Lösung her zu gehen und den Code mir zu senden. Dann wäre das auch bei zukünftigen Lesern kein Ding mehr

Edited by desertking (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Da du ja scheinbar gut unterrichtet bist, wäre es doch eine Lösung her zu gehen und den Code mir zu senden. Dann wäre das auch bei zukünftigen Lesern kein Ding mehr

Ich bin da selbst noch Anfänger und kann dir nicht einfach so den komplett richtigen Code hinzaubern, da muß ich mich auch mit beschäftigen und oft ist das dann auch try and error. Und du wirst wohl hier im Forum auch niemanden finden, der dir alle Lösungen komplett serviert (komplette Codes passen ja meist auch nur für eine Prestashop-Version und können auch von installierten Modulen abhängig sein), du mußt dich da im Wesentlichen schon selbst reinfuchsen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...