Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

leider gelingt es mir nicht, Daten aus einer CSV-Datei im Prestashop zu importieren. Dabei ist es egal, ob Kategorien oder Arikel importiert werden sollen, es erfolgt ein Abbruch mit so einer Fehlermeldung:

"Property Category->name is empty"

Selbst der Import der Musterdatei für Kategorien aus dem Backend endet mit dieser Fehlermeldung. Getestet wurden sowohl Prestashop 1.6.1.6 als auch 1.6.1.5.

Ist hierzu etwas bekannt, funktioniert der CSV-Import bei Alfahosting generell nicht? Gibt es eine Lösung?

 

Die vollständige Fehlermeldung beim Import der Beispiel-Kategorien lautet:

 

"2 Fehler

Laptops (ID: 12) kann nicht gespeichert werden
Property Category->name is empty

Es bestehen 2 Warnungen

URL-Rewriting konnte keine Benutzerfreundliche URL automatisch generieren:
Rewrite Link für (ID: 12) wurde neugeschrieben als friendly-url-autogeneration-failed."

 

Kann jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Den Trick, die PHP-Version zu ändern,, habe auch schon versucht, leider erfolglos.

 

Hat noch jemand eine Idee, wie ich CSV-Dateien importieren kann? Kann ich die Artikel auch direkt in die Datenbank importieren, mit phpmyadmin z.B.?

Link to comment
Share on other sites

 

Kann ich die Artikel auch direkt in die Datenbank importieren, mit phpmyadmin z.B.?

 

Prinzipiell zwar schon, du müßtest aber alle Abhängigkeiten zwischen den Tabellen der Datenbank beachten, das dürfte ganz schön aufwändig werden.

http://doc.prestashop.com/download/attachments/21463263/mpd16.pdf?version=1&modificationDate=1411047693000&api=v2

 

Poste doch mal einen Screenshot der 2. CSV-Importseite wenn du z.B. die Kategorie-Musterseite importieren willst.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell zwar schon, du müßtest aber alle Abhängigkeiten zwischen den Tabellen der Datenbank beachten, das dürfte ganz schön aufwändig werden.

 

 

Poste doch mal einen Screenshot der 2. CSV-Importseite wenn du z.B. die Kategorie-Musterseite importieren willst.

 

 

Hallo Whiley,

 

 

dann scheidet das mit dem Direktimport also auch aus, schade.

 

 

Jetzt hat er gerade den Import ohne Fehlermeldung abgeschlossen, die 3 Kategorien sind aber trotzdem nicht da. Es ist zum Haareraufen. ;(

 

 

Anfangs hatte ich den Prestashop bei Strato, da gab es reihenweise 500-Serverfehler beim Import der Artikel.

Jetzt versuche ich bei Alfahosting, und es klappen noch nicht einmal die Kategorien. ;(

 

Kennt jemand einen Hoster, bei dem der CSV-Import definitiv funktioniert? Alternativ ein anderes Webshopsystem, der das klaglos macht?

post-1299938-0-50240100-1473387597_thumb.jpeg

post-1299938-0-14279900-1473387598_thumb.jpeg

Edited by dkz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

D.H. die Kategorien tauchen im BO nicht auf?

 

Wenn du jetzt von Hand eine neue Kategorie im BO anlegen willst, wird dann die ID 10 oder ID 13 vergeben?

 

 

Kennt jemand einen Hoster, bei dem der CSV-Import definitiv funktioniert?

Das ist ja keine Frage des Hosters sondern allenfalls eine Frage der Server-Einstellungen (memory /time etc).

Ich habe noch nie erlebt, daß der csv-Import letztendlich nicht funktioniert hat (Hetner, 1blu, united-hoster, server4you etc ). Grundvoraussetzung ist generell imo immer die Verwendung eines eigenen Servers, mindestens eines V-Servers.

 

Alternativ - wenn du dich ein wenig mit php auskennst - bietet sich "webservice" als Import-Methode an:

http://doc.prestashop.com/display/PS16/Using+the+PrestaShop+Web+Service

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

D.H. die Kategorien tauchen im BO nicht auf?

 

Wenn du jetzt von Hand eine neue Kategorie im BO anlegen willst, wird dann die ID 10 oder ID 13 vergeben?

 

 

Hallo Whiley,

 

weder noch, sondern die 23. Das liegt aber daran, das ich zwischenzeitlich ein paar Kategorien händisch angelegt habe. Diese haben nun die IDs 12 bis 23.

Schweinchen Schlau (ich) dachte sich nun, ok, also in der Beispiel-CSV die die ID ändern, also 24, 25 und 26. Es folgt die altbekannte (und mich zur Verzweiflung bringende) Fehlermeldung:

 

"4 Fehler

  1. iPods (ID: 24) kann nicht gespeichert werden
  2. Property Category->name is empty
  3. Accessories (ID: 25) kann nicht gespeichert werden
  4. Laptops (ID: 26) kann nicht gespeichert werden
 
Es bestehen 4 Warnungen
  • URL-Rewriting konnte keine Benutzerfreundliche URL automatisch generieren:
  • Rewrite Link für (ID: 24) wurde neugeschrieben als friendly-url-autogeneration-failed.
  • Rewrite Link für (ID: 25) wurde neugeschrieben als friendly-url-autogeneration-failed.
  • Rewrite Link für (ID: 26) wurde neugeschrieben als friendly-url-autogeneration-failed."

Es ist zum verrückt werden. :(

 

 

Das ist ja keine Frage des Hosters sondern allenfalls eine Frage der Server-Einstellungen (memory /time etc).

Ich habe noch nie erlebt, daß der csv-Import letztendlich nicht funktioniert hat (Hetner, 1blu, united-hoster, server4you etc ). Grundvoraussetzung ist generell imo immer die Verwendung eines eigenen Servers, mindestens eines V-Servers.

 

Heißt das dann, daß diesen ganzen (günstigen) Shared-Webspace grundsätzlich ungeeignet sind für Prestashop? Trotz Werbeversprechen?

 

 

 

 

Alternativ - wenn du dich ein wenig mit php auskennst - bietet sich "webservice" als Import-Methode an:

http://doc.prestashop.com/display/PS16/Using+the+PrestaShop+Web+Service

 

 

Das muß ich mir erstmal in Ruhe ansehen.

 

Vielen Dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

D.H. die Kategorien tauchen im BO nicht auf?

 

Ja so ist es, hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Das ist ja keine Frage des Hosters sondern allenfalls eine Frage der Server-Einstellungen (memory /time etc).

 

Gibt es zu den Server-Einstellungen konkrete Empfehlungen? Bei Alfahosting gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Nur Überlegungen:

 

Existiert die Elternkategorie Start?

 

Wo kommen die ganzen Kommas in den Kategoriebeschreibungen her? Vielleicht stimmt was mit der Kodierung nicht?

 

Welche PHP-Version (Google findet einen Fall, wo es wohl mit PHP 7 dieses Problem gab)?

 

Es sind noch keine Kategorien mit diesen Namen in der Datenbank?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

 

 

 

Existiert die Elternkategorie Start?

 

Ja, ich habe den Namen extra in der Beispiel-Datei geändert, im Original steht da "Home", diese gibt es aber im deutschsprachigen Prestashop nicht.

 

 

 

Wo kommen die ganzen Kommas in den Kategoriebeschreibungen her? Vielleicht stimmt was mit der Kodierung nicht?

 

Hmm keine Ahnung, getestet habe ich UTF-8 und ISO-8859-1, ohne das sich da was ändern würde.

 

 

 


Welche PHP-Version (Google findet einen Fall, wo es wohl mit PHP 7 dieses Problem gab)?

 

Ja, s.o. Alfahosting bietet die Versionen 5.5, 5.6 und 7.0, es ändert sich..............................................nichts.

 

 


Es sind noch keine Kategorien mit diesen Namen in der Datenbank?

 

Nein leider nicht, nur ein paar zu Fuß angelegte.

 

 

Hat noch jemand eine Idee? Bin am verzweifeln. :(

Edited by dkz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da meldet er mal wieder:

 

"Ihre CSV-Datei wurde erfolgreich importiert. Bitte vergessen Sie nicht, den Suchindex für Artikel zu regenerieren."

 

Angelegt wurden die Kategorien dennoch nicht.

 

Es ist zum Mäusemelken. ;(

Link to comment
Share on other sites

Da meldet er mal wieder:

 

"Ihre CSV-Datei wurde erfolgreich importiert. ...

Das klingt doch schon mal besser. Bist du sicher, daß die Kategorien nicht nur noch aktiviert werden müssen? Sind sie weder im Front- noch im Backoffice zu finden? Schau doch auch mal direkt in die Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Musterdatei unverändert importierst  wird "home" automatisch angelegt und die 3 Kategorien als Unterkategorien.

 

Wenn das bei dir nicht geht aktiviere mal bitte "error reporting"

 

Über FTP die Datei

config/defines.inc.php

 

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändern in:

 

Quote

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

Dann die Datei nochmal importieren (unverändert!) und die Fehlermeldungen hier posten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

Das klingt doch schon mal besser. Bist du sicher, daß die Kategorien nicht nur noch aktiviert werden müssen? Sind sie weder im Front- noch im Backoffice zu finden? Schau doch auch mal direkt in die Datenbank.

 

Nein, die Kategorie sind nirgends zu finden, er legt sie einfach nicht an.

 

 

 

Wenn das bei dir nicht geht aktiviere mal bitte "error reporting"

 

Über FTP die Datei

config/defines.inc.php

 

ändern in:

 

Quote

 

Dann die Datei nochmal importieren (unverändert!) und die Fehlermeldungen hier posten.

 

 

Gesagt, getan. Es erscheint ein Popup mit der Fehlermeldung:

 

 

Warning in Zeile 1006 der Datei /var/www/web29836522/html/prestashop/controllers/admin/AdminImportController.php
[2] Parameter 3 to AdminImportControllerCore::fillInfo() expected to be a reference, value given

Warning in Zeile 1006 der Datei /var/www/web29836522/html/prestashop/controllers/admin/AdminImportController.php
[2] Parameter 3 to AdminImportControllerCore::fillInfo() expected to be a reference, value given

Warning in Zeile 1006 der Datei /var/www/web29836522/html/prestashop/controllers/admin/AdminImportController.php
[2] Parameter 3 to AdminImportControllerCore::fillInfo() expected to be a reference, value given

 

Kannst du damit was anfangen?

Im Hauptfenster jubelt Prestashop weiterhin:

 

"Ihre CSV-Datei wurde erfolgreich importiert. Bitte vergessen Sie nicht, den Suchindex für Artikel zu regenerieren."

 

Die Kategorien sind natürlich trotzdem nicht da.

 

:(

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mal in der

/controllers/admin/AdminImportController.php

 

ca bei Zeile 1009

die Zeile

 

if (!call_user_func_array($funcname, array($row, $k, $user_data))) {

 

ersetzen durch:

 

if (!call_user_func_array($funcname, array($row, $k, &$user_data))) {

und dann nochmal probieren (Caches löschen)

 

Mach die Änderung bitte mit einem "neutralen" Editor, am Besten mit notepad++

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Kannst du mal in der

/controllers/admin/AdminImportController.php

 

ca bei Zeile 1009

die Zeile

 

ersetzen durch:

und dann nochmal probieren (Caches löschen)

 

Mach die Änderung bitte mit einem "neutralen" Editor, am Besten mit notepad++

 

Grüsse

Whiley

 

 

vielen Dank für diesen Tipp, das hilft mir schon viel weiter. Mir ist es mittlerweile sogar gelungen, meine eigene Ordnerstruktur für die Kategorien zu importieren, klappt wunderbar. Also, vielen Dank nochmal.

 

Ganz sind die Importprobleme aber leider noch nicht vorbei, nun hänge ich wieder bei den Artikeln fest. Zum Einen habe ich festgestellt, das Importdateien kleiner als ca. 100 kb klaglos verarbeitet werden, also mit wenigen Artikeln darin. Ist diese Datei jedoch wenig größer (hier: 125,7 Kb), bricht der Import mit einem  500 Internal-server-error ab. Das passiert merkwürdigerweise sowohl bei Strato als auch bei Alfahosting, beide teste ich gerade parallel. Scheinbar sind die Artikel dann aber trotzdem im Shop?

 

Gibt es dazu noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die ich kennen müßte? Zumindest bei Alfahosting habe ich da auch schon ein paar Dinge (max_execution_time..) geändert, ohne das es was gebracht hätte.

 

Wie komme ich da denn nun weiter?

Link to comment
Share on other sites

Zum Einen habe ich festgestellt, das Importdateien kleiner als ca. 100 kb klaglos verarbeitet werden, also mit wenigen Artikeln darin. Ist diese Datei jedoch wenig größer (hier: 125,7 Kb), bricht der Import mit einem  500 Internal-server-error ab. Das passiert merkwürdigerweise sowohl bei Strato als auch bei Alfahosting, beide teste ich gerade parallel.

Dieses Problem ist bei Shared-Hosting-Angeboten offenbar die Regel, die Script-Ausführungszeit ist zu stark beschränkt. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Artkel du in 100 kb reinkriegst, ich hatte meine Artikel immer in ca. 100-Artikel-Blocks hochgeladen und vor allem die Generierung der Bilder beim Import abgeschaltet. Solltest du viele tausend Artikel importieren müssen, ist wohl ein eigener Server zu bevorzugen, es gibt aber auch Module, die den Import automatisch splitten, um die Begrenzung zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Error 500 ist ein Sammelfehler, Hinweise auf die Ursache für den Fehler findest du in der error-log deines Servers.

Häufig tritt der Fehler beim csv-Import auf wenn zu wenig Speicher zur Verfügung steht

 

Bei Strato sehe ich übrhaupt keine Möglichkeit, die Logfiles einzusehen. Und bei Alfahosting startet der Download via FTP immer von vorn. :(

 

 

Dieses Problem ist bei Shared-Hosting-Angeboten offenbar die Regel, die Script-Ausführungszeit ist zu stark beschränkt. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Artkel du in 100 kb reinkriegst, ich hatte meine Artikel immer in ca. 100-Artikel-Blocks hochgeladen und vor allem die Generierung der Bilder beim Import abgeschaltet. Solltest du viele tausend Artikel importieren müssen, ist wohl ein eigener Server zu bevorzugen, es gibt aber auch Module, die den Import automatisch splitten, um die Begrenzung zu umgehen.

 

Oje. wie hoch wäre denn eine gute Script-Ausführungszeit?

 

Ich kriege an die 200 Artikel bei unter 100 kb, hab aber gut 4k Artikel zum importieren. Die Bilder brauche ich dabei auch.

 

Kannst du eines dieser Module empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Oje. wie hoch wäre denn eine gute Script-Ausführungszeit?

 

Ich kriege an die 200 Artikel bei unter 100 kb, hab aber gut 4k Artikel zum importieren. Die Bilder brauche ich dabei auch.

 

Kannst du eines dieser Module empfehlen?

20 Import-Durchläufe und anschließend in mehreren Durchläufen die Bilder generieren, so schlimm ist das doch nicht, zumindest wenn es so einen Batzen nur einmal gibt.

 

Ich kenne keines der Module. Ein Memory-Limit von 128 oder mehr MB ist wohl ganz OK und eine Ausführungszeit über 60 Sekunden, für einen großen Import reicht das aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei Strato sehe ich übrhaupt keine Möglichkeit, die Logfiles einzusehen. Und bei Alfahosting startet der Download via FTP immer von vorn. :(

Du solltest dir einen vernünftigen Hoster suchen, Professionell einen Versandhandel über eine Hardware zu betreiben deren error-log du nicht einsehen kannst ist imo ein absolutes NoGo.

 

Es gibt Mindestanforderungen an den Server und an die Möglichkeiten der Einstellungen und es gibt Erfahrungswerte dafür, max_execution_time sollte auf 300 (sec) eingestellt werden und die Limitierung des Speichers für php-skripte sollte bei 256 - 512 MB liegen. (Je nachdem welche Module wie genutzt werden.

Neben diesen Limitierungs-Einstellungen spielt aber natürlich die Frage wieviel Speicher du überhaupt zur Verfügung hast und mit welcher Geschwindigkeit dein Server arbeitet, die entscheidende Rolle.

 

Im konkreten Fall dürfte die Splittung der Daten und das nacheinander Aufspielen allerdings doch kein Problem darstellen?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank nochmal, auch an Christian.

 

 

 

Du solltest dir einen vernünftigen Hoster suchen, Professionell einen Versandhandel über eine Hardware zu betreiben deren error-log du nicht einsehen kannst ist imo ein absolutes NoGo.

 

 

Kannst du da einen (oder mehrere) empfehlen? Was ist z.B. von diesen (http://alfahosting.de/vserver-hosting/) teils sehr günstigen Angeboten zu halten?

 

 

 

 

Es gibt Mindestanforderungen an den Server und an die Möglichkeiten der Einstellungen und es gibt Erfahrungswerte dafür, max_execution_time sollte auf 300 (sec) eingestellt werden und die Limitierung des Speichers für php-skripte sollte bei 256 - 512 MB liegen. (Je nachdem welche Module wie genutzt werden.

Neben diesen Limitierungs-Einstellungen spielt aber natürlich die Frage wieviel Speicher du überhaupt zur Verfügung hast und mit welcher Geschwindigkeit dein Server arbeitet, die entscheidende Rolle.

 

Bei dem Test-Hosting bei Alfahosting ist das memory_limit 512MB, upload_max_filesize 60MB, post_max_size 70MB, max_execution_time bei 300 usw. Trotzdem gibt es ja erhebliche Probleme, und ich verstehe einfach nicht, warum.

 

Bei Strato finde ich keine einzige dieser Einstellmöglichkeiten.

 

 

 

Im konkreten Fall dürfte die Splittung der Daten und das nacheinander Aufspielen allerdings doch kein Problem darstellen?

 

 

Ja das geht schon so. Ich befürchte aber in Zukunft weitere Probleme, da mir die Ursachen halt weiterhin unklar sind.

Link to comment
Share on other sites

Ja das geht schon so. Ich befürchte aber in Zukunft weitere Probleme, da mir die Ursachen halt weiterhin unklar sind.

Die alfahosting-Daten sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Bei den ca. 200 Produkten pro Import-Vorgang, hattest du da die Generierung der Bilder ein- oder ausgeschaltet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Die alfahosting-Daten sehen jedenfalls nicht schlecht aus. Bei den ca. 200 Produkten pro Import-Vorgang, hattest du da die Generierung der Bilder ein- oder ausgeschaltet?

 

Eingeschaltet, 1 Bild pro Artikel.

 

Das nächste Problem macht sich gerade auf. Wie ich mitbekommen habe, mag Prestashop z.B. keine

 

> > = ,

 

usw. im Titel. Dabei habe ich ; als Feldtrenner und | als Texttrenner.

 

Mir scheint diese ganze Importfunktion sehr unausgegoren, imho sind da Serverprobleme nur teilweise schuld.

Link to comment
Share on other sites

Eingeschaltet, 1 Bild pro Artikel.

Dann schalte das mal aus, du dürftest dann auf 500 bis 1000 Produkte pro Importvorgang kommen. Das Generieren der Bilder in verschiedenen Größen dauert erheblich länger als der Text- und Bildimport.

 

Wie ich mitbekommen habe, mag Prestashop z.B. keine

 

usw. im Titel.

Richtig, diese und noch ein paar andere Zeichen sind im Produkttitel nicht zugelassen, das steht so aber auch auf der normalen Seite zum Anlegen eines Produkts und hat nichts mit der Importfunktion zu tun.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...