Jump to content

Shop mit vorgelagerter Anmeldeseite gegen Sichtung durch unberechtigte Kunden sichern.


Markus H.

Recommended Posts

Hallo,

 

entschuldigt  den etwas provozierenden Titel, aber es ist in der Tat genau das, was wir benötigen und bisher per Konfiguration nicht gefunden haben. ;-)

 

Unser zukünftiger (konzerninterner) Shop bedient eine Gruppe von Kunden, die bereits jetzt feststeht und in die nur durch das Backoffice neue Kunden aufgenommen werden. Aus diesem Grund möchten wir die Möglichkeit, sich als Neukunde zu registrieren, gerne komplett deaktivieren. Sieht der Shop so etwas vor?

 

Okay, das konnten wir durch auskommentieren des DIV Blocks "<div class="col-xs-12 col-sm-6">" in der Datei "authentication.tpl" erreichen.

 

Edit: Threadtitel angepasst.

 

Eine weitere Problematik (die ggf. eines separaten Thread bedarf) ist, dass wir vor dem eigentlichen Shop gern eine Anmeldeseite setzen wollen, die jene Besucher außen vor lassen soll, die keine Kunden sind. Den Shop sollen "Zufallsbesucher" also gar nicht erst zu Gesicht bekommen. 

 

Kommen hingegen echte Shopkunden auf diese Anmelde- bzw. Eingangsseite, dann sollen sie sich dort mit Ihre Shop-Login weiterleiten lassen können, um zum Shop zu gelangen. Danach (und das ist jetzt wichtig) sollen sie mittels den auf der Anmeldeseite eingegebene Anmeldedaten automatisch im Shop angemeldet werden. Die Kunden sollen also Ihre Logindaten nicht zweimal eingeben müssen. Kennt jemand hierzu eine gangbare Lösung?

 

Gruß Markus

 

 

Edited by Markus H. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Problematik (die ggf. eines separaten Thread bedarf) ist, dass wir vor dem eigentlichen Shop gern eine Anmeldeseite setzen wollen, die jene Besucher außen vor lassen soll, die keine Kunden sind. Den Shop sollen "Zufallsbesucher" also gar nicht erst zu Gesicht bekommen. 

 

Kommen hingegen echte Shopkunden auf diese Anmelde- bzw. Eingangsseite, dann sollen sie sich dort mit Ihre Shop-Login weiterleiten lassen können, um zum Shop zu gelangen. Danach (und das ist jetzt wichtig) sollen sie mittels den auf der Anmeldeseite eingegebene Anmeldedaten automatisch im Shop angemeldet werden. Die Kunden sollen also Ihre Logindaten nicht zweimal eingeben müssen. Kennt jemand hierzu eine gangbare Lösung?

Das geht wohl nur mit einem Modul, z. B. http://addons.prestashop.com/de/6257-private-shop.html oder http://www.presto-changeo.com/en/prestashop-modules/30-private-shop.html

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Problematik (die ggf. eines separaten Thread bedarf) ist, dass wir vor dem eigentlichen Shop gern eine Anmeldeseite setzen wollen, die jene Besucher außen vor lassen soll, die keine Kunden sind. Den Shop sollen "Zufallsbesucher" also gar nicht erst zu Gesicht bekommen. 

 

Kommen hingegen echte Shopkunden auf diese Anmelde- bzw. Eingangsseite, dann sollen sie sich dort mit Ihre Shop-Login weiterleiten lassen können, um zum Shop zu gelangen. Danach (und das ist jetzt wichtig) sollen sie mittels den auf der Anmeldeseite eingegebene Anmeldedaten automatisch im Shop angemeldet werden. Die Kunden sollen also Ihre Logindaten nicht zweimal eingeben müssen. Kennt jemand hierzu eine gangbare Lösung?

 

Gruß Markus

 

Hallo Markus,

 

bedenke bei deinem Projekt, daß du auch Google aussperren mußt!!

 

Würde es nicht ausreichen wenn du die Startseite neutral gestaltest und die Zugangsberechtigung zu den übrigen Shopseiten über die Kundengruppe regelst?

Ich habe mal einen kleinen einfachen Shop für eine Einkaufsgemeinschaft (Mitglieder bestellen gemeinsam zu best. Terminen) auf diese Weise erstellt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian, danke für die links zu den beiden Modulen. Allerdings habe ich für diese Aufgabe kein budget bekommen, sprich eine Lösung als kostenpflichtiges Modul kommt leider nicht Frage.

 

Whiley, ja richtig, im Prinzip würde es reichen, wenn wir die Shopseite neutral gestalten. Ich habe mir die PHP Datei der Shop-Anmeldeseite dazu auch schon mal angesehen, aber wenn man sich mit PHP erst seit einer Woche beschäftigt, dann ist das eine unlösbare Aufgabe. Ich möchte ungern etwas zerstören am Shop. Zu allem Überfluß kann ich mich mit dieser Aufgabe nicht Vollzeit beschäftigen. Allein die Anpassung des Designs (manuelle Anpassung von .tpl und .css Dateien), für das ich auch betraut worden bin, ist ohne das Hintergrundwissen wie die Dinge im Shop zusammenarbeiten, sehr mühsam und eher ein try-and-error Spiel. Aber zumindest das bekomme ich so langsam alles hin. Nur bei der Sache mit dem Login komme ich nicht weiter, weil mir das Wissen fehlt wie die Dinge (z.B. bei einem Login) innerhalb von PHP und HTML zusammenarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings habe ich für diese Aufgabe kein budget bekommen, sprich eine Lösung als kostenpflichtiges Modul kommt leider nicht Frage.

Manche Menschen denken, im Internet ist alles kostenlos zu haben. Aber es gibt halt Grenzen, wer an ein Shopsystem speziellere Ansprüche stellt, muß entweder auch etwas Geld ausgeben oder halt in der Lage sein, selbst auch kompliziertere Anpassungen vorzunehmen. Ich denke, für "darf nichts kosten und Laie" ist das zu anspruchsvoll und wer so ein Problem löst, will in der Regel dafür auch Geld haben.

Link to comment
Share on other sites

Generell sehe ich das so wie Du, Christian.

 

Bevor ich jedoch meinem Chef ein kostenpflichtiges Modul vorschlage, versuche ich die anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Dazu gehört auch, erst einmal rauszufinden wie komplex diese Anpassung letztendlich sein wird. Hinzu kommt, dass ich es selbst auch als persönliche Herausforderung ansehe. Möglicherweise bin ich durch meine bisher realisierten (erfolgreichen) Anpassungen am Shop etwas geblendet ;-) . Prinzipiell suche ich auch keine fertige Lösung auf dem Silbertablett, sondern ein paar Informationen, die mich in die richtige Richtung bringen. 

Edited by Markus H. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Whiley, ja richtig, im Prinzip würde es reichen, wenn wir die Shopseite neutral gestalten. Ich habe mir die PHP Datei der Shop-Anmeldeseite dazu auch schon mal angesehen,

 

Genügen da nicht ein paar Veränderugen der Startseite (z.B mit. Live-Editor) und ein paar css-Änderungen.?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...