Jump to content

eBay-Modul - Artikel mit Varianten


Recommended Posts

Hi,

 

versuche jetzt schon seit einer Weile, die eBay-Anbindung mit dem Standardmodul hinzubekommen - noch ist kein Artikel bei eBay - immer wieder was Neues :-/ Aktuell hab ich mir zwei Artikel mit jeweils mehreren Varianten (unterschiedliche Größen) zum Testen ausgesucht, beim Synchronisieren gibts nun die Fehlermeldung

 

In den Variantenmerkmalen oder im Variantenmerkmalsatz fehlt eine Bezeichnung.

 

Was könnte damit gemeint sein? Die Varianten am Artikel sind normal angelegt - also Attribut 'Größe' mit den Werten S,M,L etc. ... nix doppelt und nix fehlt.

 

Im Forum hab ich auch nix dazu gefunden.

 

 

Jemand eine Idee oder selbes Problem?

 

 

Thx&cheers

Martin

Link to comment
Share on other sites

Ein paar gegenfragen zuerst seien gestattet:

  1. Prestashopversion
  2. eBay-Modul Version
  3. Deine Einstellungen im Modul
  4. Deine Einstellungen im Artikel
  5. Deine .log prüfen und ggf. da den Fehler rauskopieren und zeigen (-Code Tag benutzen - ggf. nicht Öffentliche Informationen streichen) Die Log findest du hier: /modules/ebay/log die Error Log ist wichtig.

Am besten ein paar Screenshots vom eBay Modul backend.

Link to comment
Share on other sites

Yo sorry, die Infos hab ich natürlich:

  1. aktuell - 1.6.1.4
  2. aktuell - 1.12.3
  3. Für die Testartikel im Modul -- Angebotsdauer 30 Tage, keine autom. Wiedereinstellung, nur eine Kategorie zugewiesen - in dieser nur ein Produkt angewählt, Artikelmerkmale Marke=Marke, Neu=new, Gebraucht=used, Gebraucht=refurbished, Shop-Kategorien erstmal unberührt (alles auf Sonstige), Versand versichert DHL, DP Brief international, Vorlage fast original ==> alle Reiter grüner Haken ... Weitere Einstellungen: Synch. EAN with EAN MPN with Reference, UPC with UPC, ISBN with Reference und dann 'Does not apply'
  4. Der Artikel selbst ist nicht spektakulär: Name, KurzInfo, Hersteller sind gefüllt, keine Artikelnr. oder EAN, vom Attribut Größe gibts 3 Varianten S, M, LT

 

... beim Synchronisieren:

post-375831-0-35871500-1459965449_thumb.png

 

Log:

"{
\"country\": \"DE\",
\"country_currency\": \"EUR\",
\"description\": \"\\n \\nSiehe unsere Bewertungen Diesen Shop zu meinen Favoriten hinzuf\\u00fcgen \\n \\nBILLABONG FOIL 3X2 BZ LS STEAMER YELLOW95,96 \\u20ac instead of 119,95 \\u20ac (promotion of 20%) Verf\\u00fcgbarkeit: vorr\\u00e4tig\\n\",
\"condition_id\": \"1000\",
\"dispatch_time_max\": \"2\",
\"listing_duration\": \"Days_30\",
\"pay_pal_email_address\": \"[email protected]\",
\"postal_code\": \"xxxxx\",
\"category_id\": \"47354\",
\"title\": \"BILLABONG FOIL 3X2 BZ LS STEAMER YELLOW\",
\"pictures\": [
\"http:\\/\\/xxxxxxxng.de\\/1135-thickbox\\/ebay.jpg\"
],
\"return_policy\": \"\\n\\tReturnsAccepted\\n\\t\\n\\tDays_14\\n\\tSeller\\n\\n\",
\"price_update\": true,
\"variations\": \"\\n\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\tprestashop-335-944_2\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t95.96\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t1\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n \\n \\n 119.95\\n true\\n \\n \\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\tprestashop-335-945_2\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t95.96\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t1\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n \\n \\n 119.95\\n true\\n \\n \\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\tprestashop-335-946_2\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t95.96\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t0\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n \\n \\n 119.95\\n true\\n \\n \\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\tprestashop-335-947_2\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t95.96\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t0\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n \\n \\n 119.95\\n true\\n \\n \\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\tprestashop-335-948_2\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t95.96\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t1\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\n \\n \\n 119.95\\n true\\n \\n \\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\tDoes not apply\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t \\n\\t\\t\\t\\thttp:\\/\\/xxxxxng.de\\/1135-large\\/ebay.jpg\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t \\n\\t\\t\\t\\thttp:\\/\\/xxxxxxxxng.de\\/1135-large\\/ebay.jpg\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t \\n\\t\\t\\t\\thttp:\\/\\/xxxxxng.de\\/1135-large\\/ebay.jpg\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t \\n\\t\\t\\t\\thttp:\\/\\/xxxxxxxxng.de\\/1135-large\\/ebay.jpg\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t \\n\\t\\t\\t\\thttp:\\/\\/xxxxng.de\\/1135-large\\/ebay.jpg\\n\\t\\t\\t\\n\\t\\t\\t\\t\\n\\n\",
\"product_listing_details\": \" \\n \\n Billabong\\n Does not apply\\n Does not apply Does not apply Does not apply\\n\",
\"shipping_details\": \" \\r\\n\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\r\\n\\t\\t\\t\\t1\\r\\n\\t\\t\\t\\tDE_InsuredDispatch\\r\\n\\t\\t\\t\\tfalse\\r\\n\\t\\t\\t\\t5.99\\r\\n\\t\\t\\t\\t0.00\\r\\n\\t\\t\\t\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\r\\n\\t\\t\\t\\t1\\r\\n\\t\\t\\t\\tDE_DeutschePostBriefLuftInternational\\r\\n\\t\\t\\t\\t19.5\\r\\n\\t\\t\\t\\t0.00\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tBE\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tPL\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tRU\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tCA\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tEuropeanUnion\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tFR\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tEurope\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tIT\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tGB\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tAmericas\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tAsia\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tAU\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tCH\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tAT\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tES\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tWorldwide\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tUS\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\tJP\\r\\n\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\t\\r\\n\\t\\t\\t\",
\"buyer_requirements_details\": \"\\n\\ttrue\\n\\n\",
\"site\": \"Germany\",
\"item_specifics\": {
\"Marke\": \"Billabong\"
},
\"autopay\": \"1\",
\"ebay_store_category_id\": \"1\"
}""{
\"Timestamp\": \"2016-04-06T18:01:50.275Z\",
\"Ack\": \"Failure\",
\"Errors\": {
\"ShortMessage\": \"Fehlende Bezeichnung in Bezeichnung\\/Wert-Liste.\",
\"LongMessage\": \"In den Variantenmerkmalen oder im Variantenmerkmalsatz fehlt eine Bezeichnung.\",
\"ErrorCode\": \"21916587\",
\"SeverityCode\": \"Error\",
\"ErrorClassification\": \"RequestError\"
},
\"Version\": \"961\",
\"Build\": \"E961_UNI_API5_17901460_R1\"
}"


Also offenbar Error-Code 21916587

 

 

Muss ich ggf. doch nen EAN angeben?

 

 

 

Cheers

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mal bitte Screenshots von diesen Werten bei Dir machen:

Module > eBay > Einstellungen > 3. Artikelmerkmale

Anschließend mal bitte ein Screenshot von:

Module > eBay > Einstellungen > 3. Artikelmerkmale > Marke - Das Dropdownfeld. also so:

post-1091593-0-63542800-1459970811_thumb.png

 

 

Außerdem schick mir mal bitte oder poste hier die "syncError.php" im Ordner: "modules/ebay/log"

 

Wie viele Varianten hast du?

Also Artikel 1 - Größe M (1 oder mehr Artikel?)

Also Artikel 1 - Farbe G (1 oder mehr Artikel?)

Also Artikel 1 - Farbe R (1 oder mehr Artikel?)

 

etc.

 

Mit dem Generator erstellt?

 

Es könnte sein, dass das, was du als "Marke" gesetzt hast nicht die Marke des Artikels ist.

Es gibt Attribute und Merkmale...falls es das bei dir ist. Das würde die "syncError.php" ergeben.

 

Es ist zwar eine .php dient aber als Log.

 

Außerdem:

Es reicht, wenn du EAN mit EAN Sync. hast und dann "Does not Apply". Den Rest kannst du auf "Do not synchronise" setzen:

post-1091593-0-01739100-1459971116_thumb.png

 

Die Fehlercodes sind leider nicht immer sehr aussagekräftig.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

post-375831-0-87836000-1459974881_thumb.png

post-375831-0-49034100-1459975133_thumb.png

 

Ich denke, die Marke kommt korrekt - das, was ich am Artikel unter Hersteller angegeben hab (in dem Fall Billabong) tauchte auch im API-Log da auf.

 

Der Artikel hat 5 Varianten des Attributes 'Größe' S,M,L,XL und MT (hatte mich oben im Testartikel vertan) ... Einige sind mit 1 Stück lagernd. Und 'Bestellungen annehmen' ist gesetzt - da hatte ich iwo mal gelesen, daß das eBay-Modul mit 'Bestellungen ablehnen' nicht klarkommt. IMO mal mit dem Generator angelegt...

 

post-375831-0-61324200-1459976453_thumb.png

post-375831-0-07235400-1459976215_thumb.png

 

Eine syncError.php gibts bei mir nicht in dem Ordner ... und in der request.txt - auch als php mit Tags deklariert (?) steht zum Vorgang das, was auch in dem oben eingefügten API-Log steht ... ggf. leer ich die aber auch mal und mach kurz neu, anonymisier diese ;-) und schick die Dir mal.

 

Und thx wg. EAN-Sync. etc. ... stell ich so ein.

 

 

Cheers

Martin

Edited by FordP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Ein paar Artikel haben geklappt ... jetzt wieder andere jedoch nicht. Für mich nicht erkennbar, warum. Habe aktuell 1.6.1.7 und Ebay Modul 1.13.2 -- aktueller Fehler wieder:

 

"In den Variantenmerkmalen oder im Variantenmerkmalsatz fehlt eine Bezeichnung." ... an dem Artikel ist wieder nix Besonderes, 2 Varianten (Größe S und M) EANs und Hersteller befüllt und überall Angaben gemacht wie bei anderen Artikeln, die in der gleichen Kategorie funktionieren.

 

Das Problem mit der absatzlosen Widerrufsbelehrung besteht auch immer noch.

 

@Lausli: Gibst Du als Kenner dem offiziellen Ebay-Modul irgendwelche Chancen für die Zukunft ... zumal ja derzeit weder die aktuelle Shopversion noch das DE-Ebay mit der aktuellen Modulversion offiziell unterstützt werden ... oder sollte man doch zu FastBay, Magnalister o.ä. greifen ... die Kosten dafür wollen aber auch erstmal verdient werden - nicht so einfach mit nem kleineren Shop ;-)

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooooo, nach nun wiedermal vielen Stunden testen, lesen, testen, suchen, testen .... etc. bin ich dem Problem näher gekommen: Meine Variantengruppe (hier Größe) für die betroffenen Artikel hat irgendwie ne Macke. In der DB hab ich mal die attrib* Tabellen geprüft - da scheint aber referenziell etc. alles ok bis auf Kleinigkeiten, die ich behoben hab, ohne daß sich etwas geändert hätte - hab aber noch ein paar Sachen bei der Gelegenheit gesehen, die mich nicht so begeistert haben. Falls es da mal ne Möglichkeit zur Renovierung ohne Datenverlust gäbe, wär ich sehr begeistert - Shop wurde mit 1.3 aufgesetzt und dann bis zur aktuellen Version immer geupdatet.

 

Anyway, ich hab nun eine neue Größengruppe angelegt und die Artikel mit Varianten der neuen Gruppe lassen sich problemlos auf eBay stellen ... muss man nun nur alle vorhandenen Artikel entsprechend umbauen :-/

 

Und die Widerrufsbelehrung hab ich nun einfach aus den Einstellungen des Moduls gelöscht, es wird dann die verwendet, die am eBay-Account hinterlegt ist.

 

Cheers

FordP

Edited by FordP (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...