Jump to content
  • 0

Seitenverkehrt


discounted

Question

Hallo Community,

 

ich bin neu hier bei euch und habe heute das erste mal mit Prestashop gearbeitet. Die erste "Aufgabe" war, den shop offline zu setzen, wobei ich dann noch das Logo geändert habe und versucht habe den Text der maintenance.tpl zu ändern. Leider ging das mit dem Text nicht, wird immer noch der alte, englische Text angezeigt.  Nuja, also hab ich mich erst mal daran gemacht die Sprache auf "deutsch" zu ändern, was auch funktioniert hat. Ein wenig komisch ist allerdings nun, dass nach erneutem Login sowohl das Login-Fenster, als auch der Adminbereich seitenverkehrt angezeigt wird. Texte bei Eingabe sind auch rechtsbündig ...

 

Ich bin mir - nuja - "ziemlich" sicher, dass ich da weder in der maintenance.tpl noch im Adminbereich irgendwas geändert habe ..

 

Hab mal 2 screenshots angehängt.

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Dankeeee !

 

 

post-1222998-0-47125200-1458847361_thumb.jpg

post-1222998-0-71082300-1458847151_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

 Ein wenig komisch ist allerdings nun, dass nach erneutem Login sowohl das Login-Fenster, als auch der Adminbereich seitenverkehrt angezeigt wird. Texte bei Eingabe sind auch rechtsbündig ...

 

Ich bin mir - nuja - "ziemlich" sicher, dass ich da weder in der maintenance.tpl noch im Adminbereich irgendwas geändert habe ..

 

Hab mal 2 screenshots angehängt.

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Dankeeee !

 

 

Den "Fehler" behebst du ganz einfach indem du die Konfiguration für RTL-Sprachen wieder zurückänderst. Vermutlich hast du dich damit gespielt und das verändert ? Dazu gehst du in dein Back-Office auf den Tabreiter: Lokalisierung -> Sprachen -> Deutsch -> Bearbeiten und wählst dort aus: RTL-Sprache = Nein.

 

Danach bitte deinen Browser Cache leeren.

 

RTL-Sprachen sind z.B. Arabisch,  die von rechts nach links lesen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Da ist die Hilfe gottseidank ganz einfach:

 

1. Die gleichnamige Datei aus einer frischen Installations-ZIP wieder ersetzen!

2. Die geänderte(n) CSS-Datei(en) suchen und ersetzen. Denn du hast ja auch Änderungen im Back Office verursacht, wie man sieht.

3. Anschließend solltest du das kommende Wochenende nutzen und dich mit den Grundlagen von Prestashop vertraut machen.

 

Das hilft dann vielleicht dabei, solche Aktionen ohne Durchblick tunlichst zu unterlassen. Denn wenn du mit solcher Ahnungslosigkeit weiter machst, hast du den Shop ziemlich bald zerschossen. Für nähere Infos öffne mal den Spoiler im Footer dieses Posts und klick auf den Link Benutzerleitfäden.

 

Was es mit der maintenance.tpl auf sich hat, hast du ja sicher hier gelesen: https://www.prestashop.com/forums/topic/334844-need-to-edit-storefront-maintenance-mode-page-in-16/ ;)

 

Nur mal interessehalber: welchen Editor hast du denn benutzt? Etwa Dreamweaver?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Eleazar,

 

erst mal danke für Deinen Hinweis und die Benutzerleitfäden. Eine CSS habe ich zwar nicht bearbeitet, aber nunja ... Was es mit der maintenance-tpl auf sich hat, hab ich gelesen. HTML / CSS Basiskenntnisse hab ich. Wie auch immer ist wohl mal was schief gegangen. Bei anderen Shops, Templates die ich getestet und bearbeitet hab ist das zumindest mal nicht passiert.

 

Mein Editor: Nein nicht Dreamweaver. Ich hab's mir hier erst mal mit dem Wordpad einfach gemacht, weil ich ja "nur" die maintenance.tpl bearbeitet hab und sonst noch die ini.php, da die auf 4.000 stand, was da für das deutsche Sprachepaket nicht reicht. Klingt gar nicht so, aber mehr hab ich nicht machen wollen und zumindest auch nicht absichtlich gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ahhh .. das mit den RTL-Sprachen könnte wirklich passiert sein. Mir schien das Ändern der Sprache nicht besonders intuitiv, weshalb ich mehrere Dinge ausporbiert habe, bevor es dann geklappt hat. Vielleicht hab ich da wirklich versehentlich was verändert ...

 

Wäre es nicht sinnvoll, dass das System gleich selbst erkennt, dass Deutsch und RTL-Srachen zusammen keinen Sinn machen ?

 

Wie dem auch sei, will ich die Shopsoftware ja auch nicht gleich für meinen Fehler verurteilen ;-)

 

Also Danke an alle !

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das ist eine Einstellung die für alle Sprachen gilt. Da die Sprachen auch für das back-office einstellbar sind, macht es sehr wohl Sinn für Mitarbeiter die den Shop in anderen Sprachen einstellen als die Standard Shop-Sprache. Außerdem für jedes Sprachpaket eigene "Mätzchen" zu machen, das wäre zu viel verlangt für eine Software die kostenlos ist. Deshalb ist es eine Einstellung Standard, gültig für alle Möglichkeiten. Wäre das nicht möglich, würden sich sicherlich wieder Nutzer über das nicht Vorhandensein dieser Einstellungsmöglichkeit aufregen....

 

In der Regel ist mit den Sprachpaketen auch die standardmäßige, korrekte Einstellung vorgenommen worden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...