Jump to content
  • 0

Textfeld Id


Baynomia

Question

Hallo,

 

ich habe 3 Textfelder via BO angelegt. Nun möchte ich die maximale Länge für den Text angeben. Ich habe gesehen, dass automatisch eine ID vergeben wird. (textField0, textField1 ect.) bleiben die IDs immer gleich?

 

Dann könnte ich in der produkt.css einfach

 

#textField0 {

maxlength="10";

}

 

benutzen um die einzelnen felder zu bestimmen. Funktioniert, aber wie gesagt, ich wollte fragen ob die ID immer gleich bleibt. Ich denke die Reinfolge ist da wichtig. also feld 1 bekommt immder id 0 ect. ändert sich dann auch nicht, wenn die reinfolge gleich bleibt rchtig?

Edited by Baynomia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Okay vielen Dank nochmal, wenns so weiter geht muss ich dir wohl ein Kaffe via PayPal ausgeben :-P

 

Nur:

#textField0 {
	background-color: red;
}

Das nimmt er an, färbt das erste Textfield rot.

#textField0 {
maxlength="10";
placeholder="Vorzeigetext"; 
rows="5";
}

nimmt er aber nicht an. was mache ich bzw denke ich falsch? ... :-( Muss ich doch alles in der product.css machen oder? sehe da kein Eintrag zu und mit der ID ändert er wie gesagt nur die farbe aber keine rows ect. Ich habe aktuell z.B. 3 rows, den wert finde ich garnicht in der product.css

 

ich muss die 3 rows ja überschreiben bzw. ändern, nur wie und wo? dazu geht das mit der maxlength nicht. :-(

Edited by Baynomia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Neuer Eintrag (besser zum lesen wenn jemand ebenfalls Hilfe für sowas braucht)

 

Habe gerade in der product.tpl diesen eintrag gefunden:

	<textarea name="textField{$field.id_customization_field}" class="form-control customization_block_input" id="textField{$customizationField}" rows="3" cols="20">{strip}

so, und wie kann ich jetzt meine verschiedenen textfelder ändern? z.b. feld 1 soll maximal 1 zeile und 10 wörter, feld 2 soll 5 zeilen und 500 wörter haben ect.?

 

meine möglichkeit mit der ID geht ja nicht oder ich mach es falsch.

 

soll ich jetz für 3 felder 3 mal:

<textarea name="textField0" ............ <textarea name="textField1" ............ ect

eintragen und dann die rows ect ändern?

Edited by Baynomia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

sorry ich weis nicht wie ich damit bzw überhaupt die maxlength="#"; placeholder="#"; und rows="1"; für die unterschiedlichen felder hinbekomme... bisschen mehr hilfe bitte?

 

ich kenne ja namen und id, nur wie sage ich dem stylesheet was ich will? nur mit der id geht es ja nicht.

 

irgendwie so in der art ?:

textarea#textField0 {maxlength="#"; placeholder="#"; }
Edited by Baynomia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

 

Ich habe aktuell z.B. 3 rows, den wert finde ich garnicht in der product.css

 

ich muss die 3 rows ja überschreiben bzw. ändern, nur wie und wo?

 

Die rows werden ja (default) in der product.tpl festgelegt:(ca Zeile 648)

 

<textarea name="textField{$field.id_customization_field}" class="form-control customization_block_input" id="textField{$customizationField}" rows="3" cols="20">{strip}

 

Jetzt habe ich nicht genau vestanden ob diese Textfelder einmalig für ein Produkt angelegt oder wiederkehrend in jedem Produkt mit z.B. unterschiedlichen rows dargestellt werden sollen (falls letzteres gemeint ist stimmt so natürlich meine Antwort in post#2 nicht, die ids der Textfelder bleiben pro Produkt zwar immer gleich, werden aber produktübergreifend immer weiter gezählt)

 

Also wenn das so gemeint ist, daß Produkt A  z.B. 3 Textfelder bekommt und Produkt B z.B.2 Textfelder bekommt und dann bei jedem Produkt das erste Feld immer gleiche rows (z.B.3 rows) , das 2. Feld immer gleiche rows (z.B. 5 rows) etc haben soll dann würde ich einen einen Zähler für die Textfelder einbauen und mit if Zähler = X then .... arbeiten also in der Art:

 

 

                                        {if $zaehler==0}

                                        <textarea name="textField{$field.id_customization_field}" class="form-control customization_block_input"                    id="textField{$customizationField}" rows="3" cols="20">{strip}

                                        {/if}

                                        {if $zaehler==1}

                                        <textarea name="textField{$field.id_customization_field}" class="form-control customization_block_input" id="textField{$customizationField}" rows="5" cols="20">{strip}

                                        {/if}

                                        {if $zaehler==2}

                                        <textarea name="textField{$field.id_customization_field}" class="form-control customization_block_input" id="textField{$customizationField}" rows="2" cols="20">{strip}

                                        {/if}

 

                                        {assign var=zaehler value=$zaehler+1}

 

Natürlich mußt du den Zähler auf 0 setzten (ganz oben in der product.tpl)

 

{assign var=zaehler value=0}

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...