Jump to content

[Gelöst] Eine Frage Wegen Der Grundpreise


Recommended Posts

Hab im Forum nichts entsprechendes gefunden.

 

Bei der Grundpreisangabe bin ich der Ansicht, dass es eigentlich nötig ist diese bei jedem Preis der eingblendet wird auch anzuzeigen. Also speziell in den Slidern z.B. usw.

 

evtl. hat sich die Rechtsprechung hier auch geändert, aber vor einiger Zeit war der Tonus, dass es im Zweifel besser wäre immer den Grundpreis in der Nähe des Preises anzuzeigen.

 

Eucompliance bildet das ja so nicht ab. Gibt es dazu irgendwie einen workaround?

Edited by dusticelli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Moin kulli,

 

ja, ich errinere mich an Abmahn-Gefechte, die ich leider führen musste, die der Logik folgten "der Kunde muss vor dem Kauf den Grundpreis gesehen haben".

 

Dennoch änden sich diese Betrachtungen schnell, wenn nur irgendeine eine Kammer eine andere Entscheidung trifft.

 

Generel gilt ja auch, dass eine Preiskennzeichnung in einem Prospekt oder Katalog (einfache Werbung) auch immer den Grundpreis haben muss. Hier hatte ich selbst gegen einen Gegner schon erfolgreich eine einstweilige Verfügung erwirkt und das Widerspruchsverfahren gewonnen.

 

Daraus folgt, dass eine Interseite äquivalent zur Prospektseite als Werbung verstanden werden kann.

 

Und nicht zuletzt Shopware (sorry dass ich das hier im Forum das eine oder andere mal erwähne - ist halt noch mein aktuelles Shopsystem) z.B. führt den Grundpreis an "jeder" Stelle einer Preisauszeichnung auf...

 

Schätze, da müsste man wohl Hand an die Templates anlegen.

 

Btw. dagegen scheint es übrigens auszureichen die Kennzeichnung "inkl. MwSt" zzgl. Versandkosten" durch * Kennzeichnung in den Footer zu verlagern.

 

Wer macht denn eigentlich die Entwicklung der EU-Compliance? Ist das eine Gruppe (hier im Forum?) kommt das direkt von Presta?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

...

 

Bei der Grundpreisangabe bin ich der Ansicht, dass es eigentlich nötig ist diese bei jedem Preis der eingblendet wird auch anzuzeigen. Also speziell in den Slidern z.B. usw.

 

 

Es ist zwar die Rede (beim Recherchieren im Netz) von unterschiedlichen Urteilen. Es gibt jedoch Empfehlungen, die Angabe des Grundpreises (sofern grundpreispflichtiger Preis) überall dort, wo auch der Produktpreis zu sehen ist - unabhängig, ob ein Warenkorb-Button vorhanden ist oder nicht-  einzublenden.

 

Einige Belege:

 

 

Der Bundesgerichtshof hat sich mit Urteil vom 26.02.2009, Az.: I ZR 163/06, mit der Frage beschäftigt, wo bei Angeboten im Internet der Grundpreis eigentlich anzugeben ist. Die Vorgaben des BGH sind streng aber eindeutig. Im Internet ist der Grundpreis in unmittelbarer Nähe so anzugeben, dass beide Preise auf einen Blick wahrgenommen werden können. Dies bedeutet, dass auf der Browser-Seite sowohl der Verkaufspreis wie auch der Grundpreis (unter Angabe der Grundpreiseinheit) dargestellt werden müssen.

 

Wir verstehen die Entscheidung des Bundesgerichtshofes im Übrigen so, dass der Grundpreis überall dort angegeben werden muss, wo ein grundpreispflichtiger Preis genannt wird. Ob es bspw. im Internetshop bei einem Produktangebot auch eine gleichzeitige Bestellmöglichkeit gibt auf der Seite, auf der der Preis angezeigt wird oder erst auf einer Unterseite das Produkt noch einmal mit Preis dargestellt wird und erst dort eine Warenkorb-Funktion vorhanden ist, ist unerheblich.

Quelle:

http://www.internetrecht-rostock.de/grundpreisangabe-internet.htm

 

 

oder

 

 

Die Angabe des Grundpreises hat ebenfalls vor Einleiten des Bestellvorgangs zu erfolgen. Hinsichtlich der konkreten Positionierung dieser Angabe, gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile. Am Sichersten wird sein, den Grundpreis immer im Zusammenhang mit dem Endpreis anzugeben, d.h. in der Produktübersicht, in der Produktdetailseite oder auch auf der Startseite.-

Quelle:

http://www.shrecht.de/wettbewerbsrecht/onlineshop/preisangaben-pagv/

 

 

Grüße

Edited by Dr.Rivera (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ob und wenn ja wann ein Grundpreis angegeben werden muß ergibt sich aus der PAngV §2 darin heißt es u.a,;

 

Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren in Fertigpackungen, offenen Packungen oder als Verkaufseinheiten ohne Umhüllung nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche anbietet, hat neben dem Gesamtpreis auch den Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile (Grundpreis) in unmittelbarer Nähe des Gesamtpreises gemäß Absatz 3 Satz 1, 2, 4 oder 5 anzugeben. Dies gilt auch für denjenigen, der als Anbieter dieser Waren gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt.

D.H. wenn grundsatzlich die Angabe des Grundpreises erforderlich ist, dann muß diese Angabe auch überall dort erfolgen wo für das Produkt mit Angabe des Preises geworben wird also auch auf den Übersichtsseiten oder auch in der linken Spalte bei "neue Produkkte", "Zuletzt angesehene Produkte" , "Sonderangebote" etc.

 

Bei "advancedeucompliance" (Vers 1.5) wird der Grundpreises auf den Übersichtsseiten wegen eines Fehlers nicht angezeigt, eleazar hat eine einen workaround hierfür gepostet:

https://www.prestashop.com/forums/topic/475154-lieferzeiten-und-template-schwierigkeiten/page-2?do=findComment&comment=2168507

Denkbar ist natürlich auch, daß man die Preisangaben auf den Übersichtsseiten ganz herausnimmt - falls die angebotenen Produkte das zulassen.

 

Die Anzeige des Grundpreises auf den Produktseiten ist dann ebenfalls fehlerhaft wenn Varianten mit unterschiedlichen Endpreisen hinterlegt sind (Unit-price-ratio wird vom Standardpreis gebildet und die Grundpreise für die Varianten dann unsinnigerweise mit diesem Faktor berechnet),

Wir haben, bei den Shops die das betrifft als workaround die Grundpreisangabe in die Artikelbeschreibung (Kurztext) mit aufgenommen.

 

Grüsse

Whiley

 
Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

danke Dir für die Erklärung. Ich habe das mit Workaround jetzt lösen können. Zusätzlich habe ich den Grundpreis sicherheitshalber auch mal in den Warenkorb (die Tabelle im Chechkout) gepackt.

 

Leider wird hier der Grundpreis mit dem Snippet

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
						{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} {convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

im Warenkorb netto angezeigt!

 

?

 

Kann ich irgendwie dagegensteuern?

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Hier verschwinden keine Posts. Das Thema Shopware vs Prestashop war offtopic, deshalb habe ich den thread gesplittet und einen neuen aufgemacht(s. "generelle Fragen"

Bitte in diesem Zusammenhang auch die Forenregeln beachten!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Aber ein kurzer Hinweis auf den Split wäre vielleicht hilfreich gewesen.

 

Normalerweise hättest du auch automatisch eine Mail bekommen müssen, ich habe ja die Erklärung als post in den abgesplitteten Teil geschrieben und du stehst auf der Mail-Liste als Beteiligter auch vom neuen thread?

Hat das nicht funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte das hier nochmal pushen:

 

Wenn ich das folgende Schnipselchen in den Warenkorb einfüge, damit dort ebenfalls der jeweilige Grundpreis des Artikels angezeigt wird (sicherheitshalber!) dann klappt das zwar, aber auf einmal wird dieser jedoch "netto" angezeigt

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
						{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} {convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

Mein Frage(n):

 

Warum ist das so?

 

Kann ich das abstellen?

 

Kann ich evtl. als Workaround die MwSt (hab nur 19%) im Snippet selbst draufrechnen (z.B. "Ergebnis * 1,19)?

 

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mag hier jemand helfen?

 

Klar, obwohl ich der Meinung bin, du brauchst diese Angabe im Warenkorb nicht!

 

 

Ich möchte das hier nochmal pushen:

 

Wenn ich das folgende Schnipselchen in den Warenkorb einfüge, damit dort ebenfalls der jeweilige Grundpreis des Artikels angezeigt wird (sicherheitshalber!) dann klappt das zwar, aber auf einmal wird dieser jedoch "netto" angezeigt

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
						{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} {convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

Mein Frage(n):

 

Warum ist das so?

 

Kann ich das abstellen?

 

Kann ich evtl. als Workaround die MwSt (hab nur 19%) im Snippet selbst draufrechnen (z.B. "Ergebnis * 1,19)?

 

Kann mir hier einer weiterhelfen?

 

Statt der Variablen $product.price verwendest du $product.price_wt

 

also

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
						{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price_wt punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} {convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Klar, obwohl ich der Meinung bin, du brauchst diese Angabe im Warenkorb nicht!

 

Hallo Whiley,

 

das ist aber coole Gedankenübertragung.  Ich bin allmählich im letzten Viertel meiner Anpassungen, und musste gerade genau an diesen (bislang nicht behobenen) Punkt denken, da kommt wie aus heiterem Himmel von Dir die Lösung. Danke schon mal dafür.

 

Ich denke auch dass man das nicht braucht. Für mich dient es eher als Sicherheit, wenn irgendwie durch irgendwelche Abfragen ein Template aufgerufen wird, wo der Grundpreis aus irgendeinem Grund eben nicht angezeigt wird, z.B. css, fehlende Variable im Template usw. dann kann ich immer noch sagen, "spätestens im Warenkorb wird er aber angezeigt".

 

Nochmal zur Anpassung selbst:

 

Das klappt mit der anderen Variablen, aaaber: Was mache ich denn wenn ich nun sowohl Brutto- als auch Nettokunden im Shop habe.

 

Ich habe es eben mal versucht mit 

{if ((bool)Configuration::get('PS_TAX') === true)}

HIER DAS GANZE BRUTTO-SNIPPET


 {else}

HIER DAS GANZE NETTO-SNIPPET

{/if}

klappt aber leider nicht. Hast Du eine Idee?

 

Evtl auch ruhig über die Kundengruppe

 

if kundengruppe == 4 

 

dann

 

sonst

 

?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag;

 

stelle gerade fest, das brutto/netto Problem habe ich bei den Grundpreisen an anderen Stellen auch noch. Ufz.... ganz schönes durcheinander ist das.

 

Wäre also gar nicht schlecht, wenn ich das noch irgendwie über so eine Bedingung (Kundnegruppe = X) ein- bzw. ausblenden könnte.

Link to comment
Share on other sites

So, hab's hinbekommen, aber es ist etwas durchwachsen wie ich finde. Zunächst einmal wird die Kundengruppe wohl smarty nicht so ohne weiteres mitgeliefert, so dass es nicht ohne weiteres möglich ist, eine if/else Schleife auf die Kundengruppe zu machen. Deshalb muss man smarty erst mal die Kundengruppe mitliefern damit diese abgefagt werden kann. das könnte ja auch an anderen Stellen interessant sein.

 

Ich habe dazu den folgenden Post gefunden

https://www.prestashop.com/forums/topic/228277-get-customer-group-id-in-smarty/?p=1863645

 

Demnach habe ich dann im Modul "blockuserinfo" folgenden Code ergänzt

/modules/blockuserinfo/blockuserinfo.php

 

Suche Zeile 75 (Prestashop 1.6.1.2)

	public function hookDisplayHeader($params)
	{
		$this->context->controller->addCSS(($this->_path).'blockuserinfo.css', 'all');
	}

und füge die folgenden beiden Zeilen aus dem oben verlinkten post ein

	public function hookDisplayHeader($params)
	{
		$this->context->controller->addCSS(($this->_path).'blockuserinfo.css', 'all');
		global $smarty;
		$smarty->assign('customerDefaultGroup' , Customer::getDefaultGroupId(Context::getContext()->customer->id));
	}

Damit wird wohl im FO header immer die Kundengruppe mitgeliefert, so dass wir nun überall darauf abfragen können. Um also bei meinem Problem weiter zu machen, also die Anzeige der Grundpreise im Warenkorb in Abhängigkeit der Kundengruppe zu zeigen oder auszublenden (oder brutto oder netto anzuzeigen) erfolgt folgende Abfrage

 

In der Datei /themes/DeinTheme/shopping-cart-product-ine.tpl

Zeile 78

{if $customerDefaultGroup == 4}

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
									{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} 
									{convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

{else}

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}<div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />
									{math equation="pprice / punit_price" pprice=$product.price_wt punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} 
									{convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'} </div>

{/if}

{/if}

Das vortehende Beispiel blendet dann die Gurndpreise im Warenkorb netto ein, wenn Kundengruppe 4, und brutto (nochmal danke an Whiley) bei allen anderen Default-Kundengruppen.

 

Diese Anpassung ist aufgrund der Verzweigung in das Modul blockuserinfo nicht besonders stringent und man muss so sicher sehr genau dokumentieren, welche Änderungen man macht, denn sonst kann es bei Updates doch zu Problemen führen weil man die Zusammenhänge nicht mehr findet, aber im Augenblick erfüllt sie für mich ihren Zweck.

 

Wenn jemand noch eine elegantere Lösung hat, nur her damit.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es geht in der Tat kürzer. ;)

{if !empty($product.unity) && $product.unit_price_ratio > 0.000000}
  <div class="mybaseprice" style="text-align: right;"><br />	
	{math equation="pprice / punit_price" {if $customerDefaultGroup != 4}pprice=$product.price{else}pprice=$product.price_wt{/if} punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price} 
    	{convertPrice price=$unit_price} {l s='per'} {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'}
  </div>
{/if}
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

cool, danke.

 

Die if/else Scheife an diese Stelle zu setzen hatte ich auch schon im Auge. Dann habe ich aber gedacht, dass meine erste Version "übersichtlicher" ist. Aber das ist im Grunde Blödsinn. Kürzer ist sicher besser!

 

Kann man das eigentlich irgendwie bemessen, was es aus macht, wenn der Code 14 Zeilen hat statt 7. Gibt es dazu irgendeine Faustformel oder so?

Link to comment
Share on other sites

Gibt mir aber trotzdem Rätsel auf, denn es scheint so, dass der Inhalt der Variablen $customerDefaultGroup an dieser Stelle überhaupt nicht bekannt ist. Das kannst du leicht ausprobieren, in dem du versuchst, diese hier auszugeben. Deshalb funktioniert die Abfrage sogar mit

{if 1 == 1}

Und das verstehe wer will!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...