Jump to content

Bilder nachträglich bearbeiten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gern alle Bilder nachträglich bearbeiten. Also z.B. Runterladen und mit Photoshop / Picasa etc. die Helligkeit korrigieren und oder Wasserzeichen etc. einfügen.

 

Ich weiß aber nicht genau, wo die Bilder Liegen und wie ich sie danach neu generieren kann, WENN der Server ein Timeout von nur 90 Sekunden hat. Da würde er ja bestimmt nicht schaffen alle Bilder neu zu erstellen, oder?

 

 

Ich hoffe jemand hat einen Tipp :)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lausli,

 

 

WENN der Server ein Timeout von nur 90 Sekunden hat.

Was meinst du damit?

 

Bilder generierst du im BO -->Voreinstellungen -->Bilder

ganz unten rechts "wiederherstellen..."

 

Die Produktbilder (mit Ausnahme der thumbnails fürs BO) sind abgelegt in:

/img/p dort in den Unterordnern, du erkennst die Logik sofort.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

Die Produktbilder (mit Ausnahme der thumbnails fürs BO) sind abgelegt in:

/img/p dort in den Unterordnern, du erkennst die Logik sofort.

 

Ja, es gibt einzelnen unterorder pro Bild.

Ich würde halt gern die Originalen bearbeiten und die dann neu berechnen lassen.

 

Das Problem ist, dass der Server ein Timeout von 90 Sekunden hart und das Berechnen ja deutlich länger dauert und es jedes mal abbricht nach 90 Sekunden. Daher weiß ich nicht, wenn ich es neu anstoße ob und wie es dann funktioniert.

 

OT:

Generell, verstehe ich nicht, wieso Prestashop sowas macht. Viele andere Systeme, egal ob Shop oder nicht, geben eine Rückmeldung, dass noch gearbeitet wird. Bei Prestashop stößt man recht oft (also ich zumindest) an die Timeout Grenzen, weil der Server ja denkt das sich das Script aufgehangen hat. Einige Systeme stoßen sich z.B. selbst nochmal an, nach xx Sekunden, sodass auch sehr große Datenbestände problemlos mit einem Timeout von 60 Sekunden durchlaufen werden können.

 

Danke für deinen Beitrag! :)

Link to comment
Share on other sites

Hast du es denn probiert alle Bilder neu zu generieren (auf den oben beschr. Knopf gedrückt) und kam dann tatsächlich eine Fehlermeldung?

 

Falls du mit timeout die max_execution_time für php-Skripte meinst, und daraus wirklich ein Problem entstehen sollte, dann stell die doch serverseitig einfach um.

Link to comment
Share on other sites

dann stell die doch serverseitig einfach um.

Das würde ich gern. Leider kann ich kein höheres Angebot des Anbieters nutzen. Danach kommen die eigenen Server, die ich nicht selbst verwalten, und einrichten kann. Also müsste ich das nochmal nächst höhste nehmen, die Management Server, die ein vielfaches von dem kosten, was ich derzeit bezahle. 

 

Ich habe es schon versucht, die Bilder neu zu generieren:

 

 

Internal Server ErrorThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

 

Web Server at hosting

 

Eine höhere max_execution_time für php-Skripte kann ich leider nicht einstellen. Im Controllservice vom anbieder kann ich nur auf max. 90 Sekunden stellen. Ich habe da auch schon mehrfach angefragt und die Situation geschildert, die können da aber nichts machen und verwiesen auf andere Produkte.

 

Deswegen habe ich so ein wenig das Problem, dass ich nicht weiß wie ich meine Bilder nachträglich vernünftig nachbessern kann und sie dann auch im System verarbeitet werden.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Mehrere Möglichkeiten:

 

1. Du versuchst nicht "alle" Bilder neu zu generieren, sondern die Bildversionen (z.B. lage_default) hintereinander, vielleicht reicht dann die Zeit.

 

2. Du kopierst dir den kompletten Ordner img/p/ herunter, bearbeitestst alle Bilder, auch die umgerechneten, und kopierst den kompletten Ordner wenn alles fertig ist wieder 1:1 zurück

 

3. Du legst dir lokal eine Kopie deines Shops an, bearbeitest deine Bilder lokal und kopierst dann via FTP die rel. Bilddaten auf den Live-Server.

 

4. Du wechselst den Provider, das nachträgliche Verändern von Limitierungen ist nichts besonderes, du kannst das normalerweise zumindest über das Anlegen von php.ini bzw. .htaccess bei den allermeisten Providern.( Nimm dann aber mindestens einen vps)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

3. Du legst dir lokal eine Kopie deines Shops an, bearbeitest deine Bilder lokal und kopierst dann via FTP die rel. Bilddaten auf den Live-Server.

 

Grüsse

Whiley

Klingt am besten. Einfach DB und FTP 1:1 in xampp oder gibt es ein besonderes how to?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt DB sowie FTP Daten im XAMPP.

 

DB Benutzer angelegt, passwort vergeben, Datenbank angelegt und Daten eingespielt.

 

Anschließend habe ich die settings.inc.php angepasst:

<?php
define('_DB_SERVER_', '127.0.0.1');
define('_DB_NAME_', 'LokaleDatenbank');
define('_DB_USER_', 'LokaleDatenbank');
define('_DB_PASSWD_', 'LokaleDatenbankPasswort');
define('_DB_PREFIX_', 'ps_');
define('_MYSQL_ENGINE_', 'InnoDB');
define('_PS_CACHING_SYSTEM_', 'CacheMemcache');
define('_PS_CACHE_ENABLED_', '0');
define('_COOKIE_KEY_', 'Ge6t31yTfud3vEBA8xxoH41nCdROcuOuGe2EYfpzTkUoRhgOI2gOrUG2');
define('_COOKIE_IV_', 'MMI4EqkQ');
define('_PS_CREATION_DATE_', '2015-03-01');
define('_PS_VERSION_', '1.6.1.1');
define('_RIJNDAEL_KEY_', '9f6rukMwiIaGAQynT8Xmm93Qd56za5EV');
define('_RIJNDAEL_IV_', 'UicOM+a//GvLGuaQOnQybQ==');
define('_PS_DIRECTORY_', '/');
 

Geändert wurde das

<?php
define('_DB_SERVER_', '127.0.0.1');
define('_DB_NAME_', 'LokaleDatenbank');
define('_DB_USER_', 'LokaleDatenbank');
define('_DB_PASSWD_', 'LokaleDatenbankPasswort');
define('_PS_DIRECTORY_', '/'); 

beim PS_DIRECTORY war vorher dieser wert:

define('_PS_DIRECTORY_', '/../../'); 

Anschließend habe ich in der Datenbank die Eigenschaften korrigiert.

Ich habe SSL deaktiviert und die URL geändert:

MB_CANCEL_URL http://172.0.0.1/
PS_SHOP_DOMAIN 127.0.0.1/
PS_SHOP_DOMAIN_SSL 127.0.0.1/

Weiterhin habe ich die .htaccess 

  • einmal gelöscht
  • einmal umbenannt
  • einmal im Original  gelassen.

ohne dass dies eine Auswirkung hatte.

 

Trotzdem leitet er mich immer wieder auf meine Webseite, statt den Shop Lokal zu zeigen.

 

Gibt es in 1.6.1 wieder andere dinge, die man anpassen und korrigieren muss?

 

 

Nachtrag: 

Wenn ich direkt das Admin Panel ansteuer, sehe ich es und kann mich einloggen, aber es ist unformatiert, ohne css.

 

Bei SEO und URL steht noch der Domainname drinnen, wieso auch immer. Das war bzw. ist bereits in der Datenbank geändert.

 

Trage ich da jetzt aber:

127.0.0.1/

 

oder

 

127.0.0.1/lokalPrestashop

ein kommt:

 

 

Die Webseite unter http://localhost/lokalPrestashop/index.php? hat zu viele Umleitungen erzeugt. Das Löschen Ihrer Cookies für diese Website oder das Zulassen von Drittanbieter-Cookies könnte das Problem möglicherweise beheben. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eventuell ein Serverkonfigurationsfehler und kein Problem mit Ihrem Computer vor.

 

Das Ergebnis isrt bei 172.0.0.1 oder localhost das gleiche.

 

Der Wert "URL der Startseite" ist "/".

Der LiveConfigurator geht, da "sehe ich die Seite". Allerdings auch wieder ohne CSS.

http://localhost/lokalPrestashop/index.php?live_configurator_token=

 

Rufe ich aber 

http://localhost/lokalPrestashop/

 

auf kommt wieder die o.g. Fehlermledung.

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...