Jump to content

[gelöst] Varianten per CSV, Lagerbestand updaten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, wenn ich jetzt mal davon ausgehen ich habe ein Kleid in den Größen S,M und L.

 

Jetzt hat der Hersteller nur noch 3 Stück von M unddie anderen sind ausverkauft.

 

Wie kann ich die Varianten updaten per CSV habe schon etliches probiert und komme irgendwie nicht weiter ich kann zwar jede Variante als eigenestänigen Artikel erstellen, aber das ist ja eine unmenge an Artikeln.

 

Habe es mit den Artikelnummern versucht kein Erfolg es würde wahrscheinlich mit den ID`s der Varianten funktionieren nur die habe ich nicht bzw finde Sie nicht.

 

Wäre nett wenn jemandmal helfen könnte.

 

Mfg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

an diesem Problem arbeite ich auch gerade.

Leider kann man mit der CSV die bestehenden Varianten NICHT überschreiben.

Habe auch schon probiert mit den ID`s bzw. Artikelnummern zu arbeiten aber Prestashop erzeugt hier zwei Varianten mit gleicher Artikelnummer bevor es die alte Version überschreibt.

 

Löschen der bestehenden Varianten löscht dann gleich alle Varianten von allen bestehenden Artikeln also auch nicht brauchbar.

 

hast du mittlerweile eine Lösung?

 

mfg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Community,

 

auch ich habe das oben beschriebene Problem. Ein Hauptartikel der in Farbe & Größe Variiert und dessen Bestände ich nicht über die Varianten-CSV importieren kann.

Scheint mir irgendwie sehr merkwürdig, dass niemand eine Lösung dafür hat. Schliesslich sind wir 3 ja bestimmt nicht die Einzigen, die über Prestashop Kleidung verkaufen. 

Mir würde es schon reichen wenn jemand ein Modul kennt, welches das ganze bewerkstelligen kann.

 

Über eine Zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community,

 

auch ich habe das oben beschriebene Problem. Ein Hauptartikel der in Farbe & Größe Variiert und dessen Bestände ich nicht über die Varianten-CSV importieren kann.

Scheint mir irgendwie sehr merkwürdig, dass niemand eine Lösung dafür hat. Schliesslich sind wir 3 ja bestimmt nicht die Einzigen, die über Prestashop Kleidung verkaufen. 

Mir würde es schon reichen wenn jemand ein Modul kennt, welches das ganze bewerkstelligen kann.

 

Über eine Zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

 

So merkwürdig ist das eigentlich nicht, denn im Grunde funktioniert das Importieren und Überschreiben den Mengen für die Varianten  ganz problemlos und easy.

 

Mach doch mal ein paar Screenshots, was du beim Import eingestellt hast und wie deine csv-Datei aussieht.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community,

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Jeder Variante ist eine eigene Artikelnummer vergeben wovon auch definitv keine doppelt vorkommt.

Selbstverständlich habe ich auch "Produktnummer als Schlüssel verwenden" aktiviert.

Wenn ich die CSV ohne die Spalten "Attributes" und "Value" hochlade, also nur Artikelnummer und Menge, kommt eine Fehlermeldung, dass halt erforderliche Spalten fehlen. Eben diese eben genannten.

Wenn ich sie mit diesen beiden Spalten hochlade, werden neue Varianten angelegt. Also werden Sie wie bei kamjosi die Varianten NICHT überschrieben.

Bin leider gerade nicht am richtigen Rechner, sobald ich das bin werde ich auch umgehend nen Screenshot zur Verfügung stellen.

 

Schonmal Danke im Vorraus.

 

Hochachtungsvoll

Dieser Eppi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieser,

 

imo kann man da nichts falschmachen, wir haben mehrere Kunden die ständig ihre Mengen auch bei Varianten via csv updaten.

 

Du brauchst 6 Felder pro Variante

Product ID

Product Reference

Attribute (Name:Type:Position)

Value (Value:Position)

Reference

Quantity

 

Dabei natürlich nicht die Produkt-Artikelnummer mit den Artikelnummern der Varianten verwechseln

     

 
Wenn deine Produkt-Artikelnummer z.B. 4710 ist und deine Variantenartikelnummern 4711 und 4712 sind sieht das so aus:

post-467854-0-20704100-1498216158_thumb.jpg

post-467854-0-77474400-1498216167_thumb.jpg

 

Wenn du zuvor noch "Artikelnummer als Schlüssel nutzen" auf "JA" gestellt hast

post-467854-0-07708600-1498216184_thumb.jpg

 

dann klappts auch mit den Variantenmengen <_< .

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Communtiy,

 

Entschuldigt die späte Rückmeldung. 

 

Möchte mich bei alle beteiligten für die Hilfe bedanken hat sehr geholfen, und mal wieder erstaunlich wie banal der Fehler meinersteis im Endeffekt war.

Musste ein bisschen rumprobieren um es mit unserer WWS abzustimmen aber nun können mit 2 Mausclicks innheralb von wenigen sekunden alle Bestände aktualiesiert werden.

 

Vielen dank dafür.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Whiley,

Du hast das sehr gut dargestellt mit den Varianten. Auch ich habe hier ein Problem mit dem aktualisieren der Mengen bei Varianten.

Aber was soll dann in die Spalte "Eigenschaft/Variante(Name:Anzeigetyp..." und in der Spalte "Wert (Wert:Position)+" eingetragen werden?

Wir haben hier verschiedene Größen und Farben.

"Eigenschaft/Variante(Name:Anzeigetyp...",  Größe S oder nur S, M, L usw,

Wert (Wert:Position), was bedeutet hier M:1 oder L:2 ?

vielen Dank vorab und herzlichen Grüße

Jutta

 

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, jwimmer said:

Wert (Wert:Position), was bedeutet hier M:1 oder L:2 ?

M ist die Größe, Position ist die Position (logisch, oder nicht), M steht also an erster Stelle und L darunter, bei M:2 und L:1 wäre es umgekehrt. Wenn du in ein Feld mit der Syntax Wert:Position nur den Wert einträgst, kommt selbstverständlich eine Fehlermeldung, wenn du keine Position angeben willst, funktioniert wahrscheinlich auch M: (also mit dem Trenner, aber ohne Inhalt, auch kein Leerzeichen).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...