Jump to content

CHF-Währung wird nach Betrag angezeigt statt vorne


Recommended Posts

Halllo zusammen

 

ich habe auf meiner TEST-Umgebung die Version 1.6.1.0 installiert musste mit grossem Schrecken feststellen, dass die Währung immer nach dem Betrag angezeigt wird (z.B. 6.30 CHF) statt vor dem Betrag, so wie es in der Schweiz üblich ist (CHF 6.30).

Weiss jemand von euch, welchen Schalter ich umlegen muss, dass das wieder stimmt? Denn es betrifft alle Beträge, die im Shop, Warenkorb, etc...

 

herzliche Grüsse

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider ist die CHF-Formatierung/Lokalisierung seit 1.6.1.0 wieder falsch  :angry:

 

Wir haben im Voraus wochenlang auf allen möglichen Kanälen versucht dies den Entwicklern mitzuteilen aber sie können/wollen es irgendwie nicht verstehen: http://disq.us/8nvldp 

 

Immerhin: Gem. PrestaShop wird das Problem mit unserem CHF irgendwann in Zukunft durch die Implementierung von CLDR gelöst werden.

 

Bis dahin ist die von thepan vorgeschlagene Lösung wohl die beste.

 

Oder wir übernehmen einfach den EURO  :P

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider ist die CHF-Formatierung/Lokalisierung seit 1.6.1.0 wieder falsch  :angry:

 

ohhhe jeee... das ist ja eine Katastrophe :(

 

 

Oder wir übernehmen einfach den EURO :P

tja. das wäre eine Variante :lol:  --> oder wir warten mit dem Update bis der Fehler behoben ist... Aber ich habe da in der neuen Version schon das eine oder andere Feature gesehen, welches ich gerne hätte.

 

Grüess

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Dann mach die Änderung einfach rückgängig und schon sollte es kein Problem mehr sein. Den Link zum Commit hab ich ja schon oben gepostet.

Einfach die Zeile in rot wiederherstellen.

 

[x] done. :)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du das Währungsformat wie bei USD meinst: Ja, das war bis ca. PS 1.6.0.9 der Workaround für CHF.

 

Leider ist dort das Tausendertrennzeichen falsch, sollte oben sein, weshalb es dann das Währungsformat CHF 9'999.99 bis PS 1.6.0.14 gab.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du das Währungsformat wie bei USD meinst: Ja, das war bis ca. PS 1.6.0.9 der Workaround für CHF.

 

Leider ist dort das Tausendertrennzeichen falsch, sollte oben sein, weshalb es dann das Währungsformat CHF 9'999.99 bis PS 1.6.0.14 gab.

Sorry, da habe ich mich vertan. Im Bild war nicht nur das falsche Währungsformat eingestellt, auch die Option Leerzeichen war nicht aktiviert. Man sollte natürlich auch noch die Option "Leerzeichen" im Menü Lokalisierung -> Währungen -> Schweizer Franken auf JA stellen.

Ganz unten im Dropdown-Menü ist das richtige Format - es steht nämlich jetzt im AdminCurrenciesController.php, wie ich es 2013 als Workaround schon hier beschrieben hatte: https://www.prestashop.com/forums/topic/260540-sprachpaket-schweiz-rundung/?do=findComment&comment=1298415

array('key' => 5, 'name' => '0\'000.00X') // Added for the switzerland currency
Na ja, fast richtig! ;) Denn das Währungssymbol muss natürlich nach vorn, also so:
array('key' => 5, 'name' => 'X0\'000.00') // Added for the switzerland currency
Ich habe das vorhin mal bei Github geändert.: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/3366

 

Tja, aber dann stellt man leider fest, dass die Anzeige danach zwar auf der Produkt-Detailseite stimmt, aber nicht in der Produktliste. Da ist wohl ein Bug! :)

 

post-452242-0-88855300-1436215006_thumb.jpg post-452242-0-00469000-1436215018_thumb.jpg

Edited by eleazar` (see edit history)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank :) Hoffe dein Pull Request kommt durch! 

Wurde dann aber verweigert: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/2757#issuecomment-118997746

 

Meiner wurde auch verweigert, mit dem kuriosen Argument, sonst müsse man ja gleich zwei Zeilen einfügen, da die französischsprachige Schweiz statt des Hochkommas ein Leerzeichen verwende. Wer also nicht warten möchte, ersetzt einfach wie oben beschrieben die Zeile 154 in /cotrollers/admin/AdminCurrenciesController.php durch

array('key' => 5, 'name' => 'X0\'000.00') // Added for the switzerland (DE) currency
array('key' => 6, 'name' => 'X0 000.00') // Added for the switzerland (FR) currency

Die - hoffentlich - gute Nachricht soll aber auch nicht verschwiegen werden. Man erwägt immerhin bereits eine grundsätzliche Änderung, die zu einer automatischen Anpassung des Währungsformats via Anbindung an CLDR führen soll. Eine Deadline gibt es dafür allerdings noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Schade! :mellow: Trotzdem danke für deinen Versuch.

 

Was die Programmierer offenbar aber nicht nicht verstehen können/wollen: So wie es jetzt in PS 1.6.1.0 gelöst ist (CHF ist neu rechts), ist es einfach in allen 4 Landessprachen falsch...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Leider wird im Backend nur das Währungsformat 0'000.00X angeboten. In der Schweiz bräuchte ich das Währungsformat X0'000.00. Lässt sich dieses irgendwie hinzufügen?

Edited by eleazar 
Post hierher verschoben! Bitte halte dich an die Forenregeln und suche ZUERST, bevor du bereits gelöste Probleme erneut aufwirfst. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...