Jump to content

Kategorien überall anzeigen


panti

Recommended Posts

Hallo! Ich stehe leider mit einem weiteren Problem dar,..und zwar immer wenn ich auf der Startseite links in der Spalte "Kategorien" irgendeine Kategorie anklicke, dann komme ich zwar zu der ausgewählten Kategorien, aber in der linken Spalte sind dann alle Kategorien verscwunden und ich habe da andere Module wie "Preisspanne" oder "Informationen" etc. Wo lassen sich die Module für jeweilige Bereiche einstellen, um selbst zu entscheiden was sichtbar ist und was nicht?

 

Ich möchte einrfach, dass die Kategorien auf jeder Seite sichtbar sind, damit der Kunde nicht immer die "zurück" funktion benutzen muss... (ist ja umständlich)

Link to comment
Share on other sites

Hallo panti,

 

im BO bei

Module-->Module-->Block Kategorien dort Startkategorie auf "Start Kategorie" stellen.

 

Dann auf den Seiten auf denen die Linke Spalte nicht angezeigt wird, diese einblenden, z.B. auf der Produktseite

BO-->Voreinstellungen-->Templates-->erweiterte Einstellungen

dann den Haken für die Link Spalte bei "produkt" setzen-

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley, danke für die schnelle Antwort. Perfekt..es klappt ^^

Es ist halt noch sehr gewöhnungsbedürftig. Mit Joomla zu arbeiten ist doch schon etwas einfacher.

Bei den Voreinstellungen --> Templates und Erweiterungen, sehe ich unten eine Liste "Anzeige der Spalten". Ist das die einzige möglichkeit bestimmte Dinge auf der linken Seite anzeigen zu lassen? Also ich erkläre mal eben, wie das bei anderen Shopystemen ist. Und zwar hat man auch einen Bereich mit Modulen. Wenn man sich ein Modul herauspickt, kann man ganz unten bestimmen, auf welchen Seiten dieses Modul sichtbar ist. Zum Beispiel hat man ja seine Kategorien "A,B,C,D" und natürlich Unterkategorien "1,2,3,4", so kann man in dem Modul bspw. bei Joomla einstellen "B 3" ist sichtbar und der Rest nicht. Man kann aber noch mehrere Punkte setzen, wobei dieses Modul angezeigt werden soll oder auch nicht. Jedenfalls vermisse ich das ein wenig bei Prestashop. Ich habe hier ein Modul auf der linken Seite "Preisspanne" oder "Informationen". Die möchte ich aber schon auf der Startseite sichtbar haben... nur wie :(

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

das gehört zu den basics; normalerweise beantwortet sowas niemand:

 

Voreinstellungen template

erweiterte Einstellungen

standartspalte links

 

aber nicht auf der Startseite, dafür ist das standart-template nicht vorgesehen

nur bei kategorien und dort wo es eben vorgesehen ist....

 

template kompilieren und cache leeren

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch etwas älter und habe auch keine Zeit mehr

 

Wenn Du schon nicht weist wie Du das gemacht hast, wie sollen wir das dann wissen

bei älteren Versionen von prestashop ging das noch, ist aber soweitichweiss ab 1.6 nicht mehr vorgesehen

 

vielleicht meldet sich ja noch jemand zum thema.....

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Beide Shops haben die gleichen Versionsnummern. 1.6 und sind durch Updates usw. auf dem gleichen Niveau.

 

Prestahop ist für mich das beste was mir passieren konnte, weil ich den so einrichten kann wie ich es möchte.

mir fehlt nur noch diese eine Funktion. 

Im laufe einer Installation macht man so ein paar hundert Einstellungen - da mal ein Modul weg, ein anderes hinzu, hier mal ein paar

Klicks und so weiter.  Da wird man doch mal was vergessen dürfen, oder. 

 

Nur so mal die frage: Warum gibt es dieses Forum ? Doch nur um das zu klären, oder zu ändern was nicht so offensichtlich mit

ein paar Klicks  zu erreichen ist. 

Ich habe Spaß an meiner kleinen Firma und möchte nicht in einem Altersheim nur vor der Klotze sitzen, ich brauche den Kontakt mit den Kunden.

Ich bin Grafiker, und schon so lange das ich noch die ersten Entwürfe auf Papier gezeichet habe. Da gab es noch keine Computer. 

Und nur so mal weiter. Wir machen von der Visitenkarte über Textildruck bis zu Werbebanner so einiges. Ich habe drei Plotter und eine Stickmaschine, 2 schneide Plotter und ein 

Großformat Plotter der so einiges kann. Ich mache sogar meine Stick Dateien selber. 

Wenn Sie zu mir in den Laden kommen werde ich Ihnen bei Ihrem Problem helfen und mir was ausdenken oder was entwickeln.

Aber um sich weiter zu entwickeln muss man auch mal Fragen stellen. Nicht alles erklärt sich von selbst oder steht im Internet. (Abgesehen davon das da viel Sch.... steht)

Auch wenn ich recht vielseitig sein kann, vergesse ich schon mal was. 

 

Euer Rüdiger  

Link to comment
Share on other sites

 

PS: den alten shop würde ich erstmal vom Netz nehmen, denn der ist nicht  rechtsicher

 

Hallo Panti,

 

kulli meint wahrscheinlich die Verstösse gegen das  UWG, das Button-Gesetz u. die VRRL, u.a. das fehlerhafte Impressum, die fehlerhaften AGB, das falsche Widerrufsrecht, die Fehler bei der Angabe der Textilien Kennzeichnung, die fehlenden Angaben zur MwSt, die fehlenden Angaben zur Lieferzeit ....

Da im zweiten Shop (riesenschnauzer), die gleichen Fehler gemacht worden sind kannst du zum einen mehrfach und das dann doppelt abgemahnt werden!

 

Bei deinen einkalkulierten Gewinnen (B&C Exact Shirt, Flockfolie, Schneide- u. Entgitterarbeit, Aufpressarbeit, DHL-Porto + Mehrwertsteuer = 9,90 Euro Brutto? hmm?)  dürften dann wohl einige tausend beflockte Shirts zum Ausgleich fällig werden.

 

Kullis Rat würde ich an deiner Stelle ganz schnell umsetzen!

 

Zu deiner Frage:

 

im Backoffice

-->Voreinstellungen -->Templates & Vorlagen -->default Bootstrap -->"erweiterte Einstellungen"

setzt du bei "linke Spalte" und "Index" einen Haken

Cache löschen nicht vergessen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Whiley (Auch nicht mehr der Jüngste, gell...;-))   : nicht Panti, sondern Rüdiger;

 

ich glaub er hat schon aufgegeben, weil ich zu pampig rübergekommen bin; vielleicht hat er auch nur "vergessen" dass das hier ein kostenloses Forum von Usern für User ist....

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich habe nicht aufgegeben, obwohl ich den Ton, hier im Forum herrscht, nicht für angemessen halte. 

(Was ich auch in anderen postst wiederholt.)

Auch wenn das ein kostenloses Forum ist kann man/frau sachlich und freundlich diskutieren und Tipps und Funktionen austauschen.

Mein kleines Problem habe ich jetzt gelöst und die Kategorien stehen auf der Startseite. Trotz Unkenrufe einiger !!! 

Das mit der Rechtssicherheit hatte ich etwas aus den Augen verloren, werde mich aber jetzt darum kümmern.

 

Und da ich so erzogen wurde sage ich denen die mir geholfen haben

Danke. 

Über weitere Tipps bezüglich der Rechtssicherheit würde ich mich freuen da ich so einiges noch nicht nachvollziehen kann.

Gerne auch an meine Mailadresse  [email protected]

Danke 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach:

 

im Template - erweiterte Einstellungen - linke spalte categorie auf anzeigen klicken (Grün) 

und in Module - Position die Kategorie aus der Footer  löschen !!! Und POP stand er da wo er sollte.

 

 

Wegen der Rechtssicherheit habe ich die meisten Funktionen mal Stillgelegt - muss das mal Überdenken ob sich 

der Aufwand überhaupt lohnt wegen diesen doch Teil weißen blöden Bestimmungen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...