Jump to content

Erfahrung mit Prestashop / Wishlist


anhaefr

Recommended Posts

Hallo,

 

kurz zu mir: ich betreibe seit 8 Jahren einen Onlineshop auf Basis von XT-Commerce -> XTmodified -> Modified Shop, den ich jetzt auf Prestashop umstelle.

 

Während der Migration, an der ich momentan noch sitze, habe ich zwei für mich wichtige funktionale Schwachstellen entdeckt, die mir während der Testphase nicht aufgefallen sind.

  • Zum einen sind das die für mich nicht ausreichenden Lieferstatuse. Mit "Verfügbar" und "Nicht verfügbar" kann man noch irgendwie auskommen, dass es allerdings nur 2 auswählbare Fristen gibt, ist definitiv zu wenig. Warum ist es nicht möglich, mehrere eigene Lieferstatuse anzulegen, die man dann je nach Artikel auswählen kann? Evtl. ändert sich da ja was mit der längst überfälligen EU_Legal Implementierung in den Kernel.
     
  • Weiter sind das die zonenabhängigen Aufschläge auf Zahlungsmethoden. Paypal + Vergleichbare habe ein individuelles Preismodell, d.h. innerhalb eines Landes ist die Gebühr weniger hoch, als wenn man Zahlungen aus dem Ausland erhält. Es sollte doch möglich sein, dieses auch im Shopsystem abzubilden?

Diese beiden fehlenden, bzw. nicht ausreichenden Funktionalitäten beeinflussen direkt den Umsatz, und sollten umgehend in Angriff genommen werden!

 

Auf meiner Wunschliste stehen diese beiden Dinge, die in Shopware hervorragend und sehr flexibel umgesetzt sind.

Nichtsdestrotroz möchte ich an dieser Stelle auch danke sagen, vor allem an das Team von Silbersaiten, ohne die Prestashop in Deutschland wohl nicht existent wäre.

 

Viele Grüße

Frank

Edited by anhaefr (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Zum einen sind das die für mich nicht ausreichenden Lieferstatuse. Mit "Verfügbar" und "Nicht verfügbar" kann man noch irgendwie auskommen, dass es allerdings nur 2 auswählbare Fristen gibt, ist definitiv zu wenig.

Du kannst für jeden Artikel eigene Lieferfristen angeben.