Jump to content

Erfahrung mit Prestashop / Wishlist


anhaefr

Recommended Posts

Hallo,

 

kurz zu mir: ich betreibe seit 8 Jahren einen Onlineshop auf Basis von XT-Commerce -> XTmodified -> Modified Shop, den ich jetzt auf Prestashop umstelle.

 

Während der Migration, an der ich momentan noch sitze, habe ich zwei für mich wichtige funktionale Schwachstellen entdeckt, die mir während der Testphase nicht aufgefallen sind.

  • Zum einen sind das die für mich nicht ausreichenden Lieferstatuse. Mit "Verfügbar" und "Nicht verfügbar" kann man noch irgendwie auskommen, dass es allerdings nur 2 auswählbare Fristen gibt, ist definitiv zu wenig. Warum ist es nicht möglich, mehrere eigene Lieferstatuse anzulegen, die man dann je nach Artikel auswählen kann? Evtl. ändert sich da ja was mit der längst überfälligen EU_Legal Implementierung in den Kernel.
     
  • Weiter sind das die zonenabhängigen Aufschläge auf Zahlungsmethoden. Paypal + Vergleichbare habe ein individuelles Preismodell, d.h. innerhalb eines Landes ist die Gebühr weniger hoch, als wenn man Zahlungen aus dem Ausland erhält. Es sollte doch möglich sein, dieses auch im Shopsystem abzubilden?

Diese beiden fehlenden, bzw. nicht ausreichenden Funktionalitäten beeinflussen direkt den Umsatz, und sollten umgehend in Angriff genommen werden!

 

Auf meiner Wunschliste stehen diese beiden Dinge, die in Shopware hervorragend und sehr flexibel umgesetzt sind.

Nichtsdestrotroz möchte ich an dieser Stelle auch danke sagen, vor allem an das Team von Silbersaiten, ohne die Prestashop in Deutschland wohl nicht existent wäre.

 

Viele Grüße

Frank

Edited by anhaefr (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Zum einen sind das die für mich nicht ausreichenden Lieferstatuse. Mit "Verfügbar" und "Nicht verfügbar" kann man noch irgendwie auskommen, dass es allerdings nur 2 auswählbare Fristen gibt, ist definitiv zu wenig.

Du kannst für jeden Artikel eigene Lieferfristen angeben.

 

 

 

Weiter sind das die zonenabhängigen Aufschläge auf Zahlungsmethoden. Paypal + Vergleichbare habe ein individuelles Preismodell, d.h. innerhalb eines Landes ist die Gebühr weniger hoch, als wenn man Zahlungen aus dem Ausland erhält. Es sollte doch möglich sein, dieses auch im Shopsystem abzubilden?

Hierfür benötigen die, die das brauchen ein entsprechendes Modul. Prestashop unterstützt in der Grundversion keine Aufschläge auf Bezahlverfahren.

 

Nichtsdestrotroz möchte ich an dieser Stelle auch danke sagen, vor allem an das Team von Silbersaiten, ohne die Prestashop in Deutschland wohl nicht existent wäre.

Und vergiss Gurkcity nicht.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Luca,

 

genaus da liegt der Hase im Pfeffer. Deine Anzeige zur Lieferbarkeit schaut so aus:

 

post-428773-0-80722000-1430757022_thumb.

 

Bei mir schauts im frisch installierten Shop mit EU_legal standardmäßig so aus: post-910120-0-93931900-1430768733_thumb.jpg

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass mein Shop nur 2 Lieferzeitangaben beherrscht, nämlich "verfügbar" und "nicht verfügbar", wie im EU_Legal angegeben.

Das Feld "Nachricht, wenn auf Lager" ist eigentlich für die Verfügbarkeitsinfo ob am Lager / Im Zulauf / sonstiges gedacht. Natürlich kann man sich dort auch mit der Angabe der Lieferzeit behelfen, was aber ein Workaround ist. Für die Angabe der Lieferzeiten würde ich mir dann auch ein Dropdownfeld wünschen, um nicht bei jedem Artikel die dementsprechende Info händisch eintippen oder einkopieren zu müssen.

 

Wegen der Zahlungsaufschläge, mir geht es darum, dass es auch mit Payment Fee Modul nicht möglich ist, zonenabhängig unterschiedliche Gebühren zu konfigurieren. Es geht pro Zahlmöglichkeit nur global mit Gebühr oder eben ohne. Da die üblichen Verdächtigen wie Paypal oder Skrill zonenabhängige Gebüren veranschlagen, sollte dies ein Shop auch können, was eben systembedingt nicht funktioniert.

 

Natürlich auch ein Dank an Gurkcity! :) Ich habe das Modul bei Silbersaiten runtergeladen und hatte die Historie noch nicht so auf dem Radar...

 

Viele Grüße

Frank

Edited by anhaefr (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Bei mir schauts im frisch installierten Shop mit EU_legal standardmäßig so aus: post-910120-0-93931900-1430768733_thumb.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass mein Shop nur 2 Lieferzeitangaben beherrscht, nämlich "verfügbar" und "nicht verfügbar", wie im EU_Legal angegeben.

Nein,

das ist nicht richtig! Du kannst zu jedem Artikel  - auch mit installiertem  EU legal - eigene Lieferzeiten eingeben und anzeigen lassen.

Die beiden Lieferzeitenangaben die du meinst sind nur für den "Not-Fall" da, sie werden nur dann angezeigt wenn du vergessen haben solltest produktspezifische Lieferzeitangaben gemacht zu haben. Die Angabe der Lieferzeit ist seit letztem Jahr gesetzlich vorgeschrieben und da EU_Legal die Rechtssicherheit verbessern soll wurden diese "allgemeinen Lieferzeitangaben" eingeführt um eben in diesem besonderen Fall wenn du tatsächlich die richtigen Lieferzeitangaben beim Artikel vergessen haben solltest trotzdem "etwas plausibles" anzuzeigen.

post-467854-0-22592400-1430781482_thumb.png

 

Auch wenn du EU_Legal nicht verwendest kannst du - so wie Luca es dargestellt hat (und wie auch ich das immer mache) - eigene Lieferzeiten pro Produkt anzeigen lassen.

 

Viele Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Das Feld "Nachricht, wenn auf Lager" ist eigentlich für die Verfügbarkeitsinfo ob am Lager / Im Zulauf / sonstiges gedacht. Natürlich kann man sich dort auch mit der Angabe der Lieferzeit behelfen, was aber ein Workaround ist.

Die Nachricht, wenn ein Artikel auf Lager bzw. nicht auf Lager ist, ich in unserem Shop die unterschiedliche Lieferzeit. Ein Workaround ist ein Umweg zur Vermeidung eines bekannten Fehlverhaltens eines technischen Systems. Darum passt der Begriff Workaround nicht. Du kannst auch dem Kunden die Nachricht "Toter Hamster" zukommen lassen, wenn der Artikel nicht gelagert ist. Ist nur nicht zielführend.

Es geht pro Zahlmöglichkeit nur global mit Gebühr oder eben ohne.

oder man schreibt sich ein passendes Modul. Vielleicht gibt es schon eins in den addons. Ist ja keine Hexerei.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

da gibt es schon das eine oder andere Modul, die müssten dann aber auch mit eu_legal zusammenarbeiten....

 

das läuft immer auf das gleiche Problem hinaus.

 

Edit: Mal ganz ehrlich, der einzige Grund warum ich noch hier bin ist die Prestashop-Anbindung an die Warenwirtschaft; aber da nicht abzusehen ist ob überhaupt diese Jahr noch mit einer Implementierung von Eu_legal zu rechnen ist bin ich schon mehr weg als noch da......

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...