Jump to content

Button "In Stock" auf "Auf Lager" ändern


Recommended Posts

Hi,

 

bei meinem neu augesetzten Shop werden die Verfügbarkeit mit "InStock" angezeigt, anstatt "Auf Lager".

Alles andere im Shop ist ebenfalls auf deutsch. Der Shop steht auf deutsch, der Brauser ebenfalls.

 

Gibt es die Möglichkeit das übergreifend zu ändern? Die Änderung jedes einzelnen Atrtikels im Artikelmenü wäre zu aufwändig.

 

So schauts momentan aus:post-910120-0-17053200-1430490510_thumb.jpg

 

So solls werden: post-910120-0-31865100-1430490503_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Frank

 

Edith: hab grad gesehen, dass andere Infos auch in englisch angezeigt werden:

post-910120-0-63047400-1430493572_thumb.jpg

 

Keine ahnung an was das jetzt liegt. Momentaqn ist nuir Deutsch installiert...

Edited by anhaefr (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Na ja,

du hast ja vermutlich "In stock" bei jedem Artikel eingetragen.

Im BO-->Katalog-->Artikel--> Mengen ganz unter Verfügbarkeit.

 

Du kannst das dort von Hand ändern, schneller gehts wenn du dich mit sql auskennst direkt in der Datenbank, die Eintragung findest du in der tabelle:

ps_product_lang

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

ich habe gerade deine anderen beiden Posts gelesen. Ich denke da liegt ein Riesen-Missverständnis vor. Genau die Felder, die du jetzt gefüllt hast mit "auf Lager" sind ja die Eingabefelder für die Lieferzeit pro Artikel.

Die Eingabe der Lieferzeit bei EU-Legal ist nur hilfsweise da, damit - falls jemand mal die echte Lieferzeit vergessen hat einzugeben, dann trotzdem eine Lieferzeit angezeigt wird (rechtliche Vorgabe).

Julia von Silbersaiten hat das hier mal erklärt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-4?do=findComment&comment=1704915

 

Ein Shopsystem bei dem man die Lieferzeit nicht pro Artikel eingeben kann wäre in der Tat schlichtweg unbrauchbar!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

scheint aber zu passen. Die grüne Ampel hat jetzt die Beschriftung " Auf Lager", dahinter steht die Lieferzeit in Tagen.

 

post-910120-0-44704400-1430578047_thumb.jpg

 

Oder hab ich da einen Denkfehler drin...?

 

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

klar geht das so auch, aber so war es nicht gedacht, Die Info, dass Ware auf Lager ist oder nicht, interessiert doch keinen Kunden.

In deinen anderen Posts bemängelst du ja das keine Möglichkeit bestünde die Lieferzeit pro Artikel einzugeben, genau dafür sind aber die Felder in denen du jetzt die Info "auf Lager" drin stehen hast, gedacht. Allein für die Anzeige "Auf Lager" hätte es keiner Eingabefelder pro Artikel bedurft da hätte es eine Checkbox auch getan.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

ich habe gerade deine anderen beiden Posts gelesen. Ich denke da liegt ein Riesen-Missverständnis vor. Genau die Felder, die du jetzt gefüllt hast mit "auf Lager" sind ja die Eingabefelder für die Lieferzeit pro Artikel.

Die Eingabe der Lieferzeit bei EU-Legal ist nur hilfsweise da, damit - falls jemand mal die echte Lieferzeit vergessen hat einzugeben, dann trotzdem eine Lieferzeit angezeigt wird (rechtliche Vorgabe).

Julia von Silbersaiten hat das hier mal erklärt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/316947-eu-legal-neues-modul-zur-verbesserung-der-rechtssicherheit-f%C3%BCr-prestashop-16/page-4?do=findComment&comment=1704915

 

Ein Shopsystem bei dem man die Lieferzeit nicht pro Artikel eingeben kann wäre in der Tat schlichtweg unbrauchbar!

 

Grüsse

Whiley

 

Ich sage es ja ungern, aber ich glaube, da liegt jetzt bei dir ein Missverständnis vor, Whiley. ;)

 

EU legal kennt mittlerweile vier Verfügbarkeits-Einstellungen (global oder auch beim einzelnen Artikel einstellbar):

 

available_now  z.B. "Auf Lager" (Prestashop-Standard)

available_later z.B. "z.Z. nicht lieferbar" (Prestashop-Standard)

delivery_now  z.B. "1-2 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal)

delivery_later  z.B. "7-10 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal)

 

Für diese beiden zusätzlichen Eingabefelder werden von EU legal zwei zusätzliche Felder in der Produkt-Tabelle der Datenbank angelegt. Steht da was drin, wird es in Klammern hinter dem Availability-Status angezeigt.

Der zitierte Post von Silbersaiten ist mittlerweile überholt.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

EU legal kennt mittlerweile vier Verfügbarkeits-Einstellungen (global oder auch beim einzelnen Artikel einstellbar):

 

available_now  z.B. "Auf Lager" (Prestashop-Standard)

available_later z.B. "z.Z. nicht lieferbar" (Prestashop-Standard)

delivery_now  z.B. "1-2 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal)

delivery_later  z.B. "7-10 Werktage" (nur in Verbindung mit EU legal)

 

Hallo Wuschel,

da habe ich wohl etwas übersehen, ich mache das nach wie vor über available_now und  available_later, wo finde ich denn die unteren beiden Eingabefelder?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Nach Neuinstallation von EU-Legal sind die beiden zusätzlichen Felder bei mir auch aufgetaucht u. auch in der Datenbank vorhanden. Danke nochmal an Wuschel.

post-467854-0-05662400-1430648040_thumb.png

 

D,h. mein ursprünglicher Einwand war falsch, die Anzeige des Ampel-Buttons kann zusätzlich zur artikel-spezifischen Lieferzeitanzeige erfolgen.

Dennoch halte ich den Plan, auf jeder Seite den gleichen Button "Auf Lager" anzuzeigen für zumindest überdenkenswert. Ist das dem Kunden nicht völlig egal ob der Artikel auf Lager ist und will er nicht einfach wissen wann er den Artikel bekommt?

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist aber ein ganz anderes: Während ich in einem diesbezüglich modifizierten 1.5.6.2- Liveshop die beiden neuen Variablen delivery_now und delivery_later auch mit Inhalt füttern kann, werden Sie im Testshop Prestashop 1.6.0.14 mit EU legal für diese Version nicht dauerhaft gespeichert.

 

Ist das denn bei euch der Fall? Wie gesagt, neueste PS- und EU-legal-Version!

 

******************************************************************

EDIT: Nach erneuter Installation hat es auch nicht funktioniert. Es klappte erst, nachdem  ich in das Override des AdminProductsController.php gegen Ende noch die folgenden Zeilen eingefügt hatte:

$data->assign('delivery_now_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_NOW'));
$data->assign('delivery_later_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_LATER'));

Die sind ja eigentlich nur für den Defaultwert zuständig. Das verstehe wer will! :wacko:

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir pflegen die zwei zusätzlichen Eingabefelder von eu-legal nicht. Sie sind in unserem Liveshop schlicht unnötig. Ich habe sie auch aus unserem Themen gekickt, weil sie störend waren. Die original Prestashopfunktionalität war schon immer ausreichend.

Dennoch halte ich den Plan, auf jeder Seite den gleichen Button "Auf Lager" anzuzeigen für zumindest überdenkenswert. Ist das dem Kunden nicht völlig egal ob der Artikel auf Lager ist und will er nicht einfach wissen wann er den Artikel bekommt?

So isses, gell. :)

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich sags ja immer: je einfacher desto.....

vonmiraus bräuchtes nochnichtmal den Umsatzkram und den Lieferkram; nur ein Preis draufgepappt, eine Lieferpauschale - fertig

was nicht da ist kann auch nicht bestellt werden, basta

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...