Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir wer bei meinen 2 Problemen helfen?

 

1. Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach der Installation von EU-Legal:

 

Folgende Module konnten nicht vollständig installiert werden:

  • eu_legal : 
        Kann Admin Template Override Verzeichnis nicht erstellen

 

2. Nach der Installation ist das Backoffice extrem langsam!? Liegt es am Punkt 1 oder ist das bei EU-Legal normal??

 

Danke für eure Hilfe

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

1. Ich bekomme folgende Fehlermeldung nach der Installation von EU-Legal:

 

Folgende Module konnten nicht vollständig installiert werden:

  • eu_legal : 

        Kann Admin Template Override Verzeichnis nicht erstellen

 

2. Nach der Installation ist das Backoffice extrem langsam!? Liegt es am Punkt 1 oder ist das bei EU-Legal normal??

 

Wenn ein Verzeichnis nicht erstellt werden kann, liegt es vermutlich an fehlenden Rechten seitens des Webhosting Pakets. Das Problem ist eher dort zu suchen. Eventuell Webhoster wechseln. Bei welchem Provider bist Du?

 

Handelt es sich um einen bestehenden oder neu aufgesetzten Shop?

Welche Version?

Welche EU Legal Version?

Welche Fremdmodule wurden noch installiert?

Link to comment
Share on other sites

@ Kulli: 


Danke, ich kenne beide „Punkte“ und keiner der beiden geht auf mein Problem ein.


 


@ Guckcity: 


Ich bin bei ALL-INKL, den Webhoster wechseln kommt für mich nicht in Frage, da alle getesteten Shops bisher gut liefen. Zu deinen Fragen:


 


Ja, es handelt sich um einen neu aufgesetzten Shop 1.6.0.14


Bei der EU Legal Version gibt es ja nur eine passende oder? - eu_legal_1.4.0


Das einzige Modul was noch installiert wurde - paypal_pp_3.8.2


 


Kurz noch zu mir…


Habe seid zwei Jahren einen Shop bei Jimdo am laufen, der mir das uploaden einer CSV nicht ermöglicht. Weiters gehen mir bei diesem Anbieter die Möglichkeiten einer Verknüpfung zwischen Plattformen wie Ebay, Amazon und dergleichen ab. Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen, mehrere 1000 Produkte ins Sortiment mit aufzunehmen und so möchte ich diese auch auf meinem Server verwalten (bei Jimdo auch nicht möglich). Ich hatte jetzt schon einige Shops am testen, bei denen ich auch schon investiert hatte (Template, Module usw.), jedoch war ich nie wirklich zufrieden.


 


Mit prestashop war ich anfangs wieder so euphorisch, dass ich mir vor lauter Freude ein Template gekauft habe, welches ich jetzt nicht mehr nutzen kann. Gleich nach der Einarbeitung wurde mir klar, dass ich dieses EU-Legal 1.4.0 benötige und Paypal (Paypal sollte standardmäßig integriert sein!?) installieren muss. Um auf dem neuesten Stand zu sein, habe ich den Shop auf die 1.6.0.14 upgedatet, um wieder von vorne zu beginnen. Natürlich hab ich mich dann gleich dem EU-Legal zugewandt, nach der installation von EU-Legal ist das back office so langsam, dass ich mit dem Shop einfach nix anfangen kann. Installiere ich nur Paypal, ist das selbe Problem mit der Geschwindigkeit. Deinstalliere ich beide, läuft das back office wieder ganz normal.


 


Ich kann nicht verstehen, dass sowas wie EU-Legal und Paypal nicht reibungslos funktionieren. Da möchte ich gar nicht erst dran denken, wenn ich gleich alle Module gekauft hätte, die angedacht gewesen wären…


 


Der Shop selbst entspricht optisch genau dem, was ich gesucht habe. Auch die angebotenen Funktionen sind mehr als zufriedenstellend, nur sollte das Ganze auch funktionieren und auch für nicht Informatiker umsetzbar sein.


 


Freue mich auf eure Folgeantworten


Grüße Thomas


Link to comment
Share on other sites

ich kann nur sagen dass paypal und Eu-Legal hier bei uns reibungslos funktionieren, und keine Geschwindigkeiteseinbusen festzustellen sind.

Allerdings fahren wir mit eu-Legal 1.3.0 von einer 1.4 hab ich anscheinend wieder nix mitbekommen

 

es muss ja nicht am hoster selbst liegen, sondern den Einstellungen/Vorraussetzungen; solange die Hier keiner kennt kann er auch nix dazu sagen.....

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

nein, auch 1.3 (mit klitzekleiner Änderung:-)

 

beim Paket müsste man die Einstellungen des Servers wissen, die sich auf den Betrieb auswirken, eine kleine Übersicht findet man im Prestashop Backend

Erweiterte Einstellungen - Systemeinstellungen

Link to comment
Share on other sites

Serverdaten Linux #77-Ubuntu SMP Mon Mar 2 18:23:39 UTC 2015 x86_64

Version der Server-Software Apache

PHP-Version 5.5.22-nmm1

Speichergrenze 128M

max_execution_time 30

 

MySQL-Version 5.6.23-nmm1-log

MySQL-Server localhost

MySQL-Name d01d5b31

MySQL-Anwender d01d5b31

Tabellen-Präfix ps_

MySQL-Engine InnoDB

 

Fehlende Dateien (2)

  • .gitignore
  • .gitmodules

Aktualisierte Dateien (271)

 

Helfen diese Informationen weiter?

Edited by Tierkiste (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

erfahrungsgemäss ist das zu mager:

 

als absolutes minimum sehe ich an:

Speichergrenze 256M

max_execution_time 100

 

als gute Arbeitsumgebung sehe ich an:

Speichergrenze 512 M

Max_execution_time 300

 

spätestens wenns viele Artikel sind und auch noch andere Sprachen dazukommen merkt mans am meisten.

 

fürs Einrichten des Shops würde ich erstmal alle Module, die nicht gebraucht werden abschalten (vor allem die Statistikmodule - hier vor allem der Handelserfolg)

eine besondere Warnung gilt dem Ebay-Modul, aber das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her.

 

Edit: Du schreibst oben mehrere Tausend Produkte; wieviele denn? Da wird auch das oben genannte nicht reichen; Prestashop hat auch da seine Grenzen.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mein Shop sollte ca 10.000 Produkte stemmen.

 

Ich glaube aber Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe einen neu aufgesetzten Shop und will nur zwei Module installieren!! Diese sollen mir die Performance schon so zusammenhauen? Ich rede hier auch nur vom Backoffice das so derart in die Knie geht!

 

Würde mich auch über andere Meinungen freuen (Gurkcity!!) bevor ich das Handtuch werfe ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo...

 

Am Speicher und an der max_execution_time liegt das Problem der Geschwindigkeit nicht. Mein Hoster war/ist so nett und hat mir die Leistung zum Testen raufgedreht ;)

 

Die Problematik

 

Folgende Module konnten nicht vollständig installiert werden:

  • eu_legal : 
        Kann Admin Template Override Verzeichnis nicht erstellen

hat sich erledigt. Lag an den Schreibrechten.

 

Fakt ist, dass nach der Installation von EU-Legal das Back Office gerade im Bereich Module richtig langsam geworden ist.

 

Habe aber auch noch immer:

 

Fehlende Dateien (2)

  • .gitignore
  • .gitmodules

Könnten diese zwei fehlenden Dateien Grund meiner Geschwindigkeitsbeschränkung sein??

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

erstmal danke das Du hier so aktiv bist und versuchst hier alle Probleme zu lösen.

 

Habe jetzt so ziemlich alles an Modulen gelöscht die ich nicht benötige. Auch dies hat mir nichts an Performanz gebracht.

 

Der Hoster hat mir zuerst bis max 512 zur verfügung gestellt, jetzt habe ich 256. Die max_execution_time lag bei 100 jetzt wieder auf 30

 

Ich hatte bei sämtlichen Einstellungen eine Ladezeit von 40s - 50s im Bereich Module

Link to comment
Share on other sites

Das ist zuviel, da stimmt was nicht

 

Ist das Modul cron task manager aktiv ? deaktiviere das mal

wenn Du den Cron-Task-Manager deaktifiert hast, schau unter Module-Positionen

scrolle runter bis zu "displayBackOfficeHeader" ist dort der Task-Manager noch drin ? Wieviel module sind dort drin ? Welche ?

 

an den beiden fehlenden Dateien kann es nicht liegen, das hab ich selbst schon getestet.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

dann schmeiss den Cron-Task-manager da mal raus. Wenn sich dann an der Geschwindigkeit nichts ändert

bin ich bis auf zu geringe Leistung mit meinem Latein am Ende

 

was steht eigentlichin den Systemeinstellungen "Überprüfung Ihrer Einstellungen"

fehlt da vielleicht eine index-datei?

oder

Erforderliche Parameter OK

Optionale Parameter OK

Link to comment
Share on other sites

Die genannten Probleme haben sicherlich irgendetwas mit der Konfiguration bei all-inkl zu tun. Wir haben schon oft Probleme bei diesem Webhoster gehabt, ähnlich oft wie bei Strato. Es bringt jetzt auch nichts, hier weiter zu hinterfragen, was nicht genau funktioniert. Für mich gibt es nur eine logische Konsequenz: wechseln. (alternativ kann sich ja auch mal der all-inkl. Support um solche Probleme kümmern, damit die ihre Webpakete verbessern. Ist schließlich nicht die beste Werbung für die). Wenn ein Shop länger als 5 Sek. Ladezeit benötigt, ist schlichtweg irgendwas falsch. Viele Shops, die wir kennen, haben Ladezeiten des Standardshops zwischen 0,8 und 1,5 Sek. Wobei Ladezeitenprobleme bei all-inkl. mir bisher unbekannt waren, es waren eher Probleme mit den Rechten (wwwrun-Problem).

Edited by Gurkcity (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Tierkiste

 

hast du schon "error reporting" eingeschaltet. Der von dir geschilderte Fehler könnte auch durch "time-outs" erzeugt werden.

 

error-reporting schaltest du ein indem du über FTP die Datei bearbeitest:

config/defines.inc.php

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändern in:

/* Debug only */
define('_PS_MODE_DEV_', true);

 

Dann wieder ins Backoffice gehen und schauen ob Fehlermeldungen angezeigt werden, wenn ja hier posten.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,


 


danke für eure Tipps!


 


@Gurkcity - Ich sehe das Ganze doch etwas anders. Fakt ist, dass ich schon andere Shops auf den Server hatte, die alle gut liefen. Da ist es für mich schon fraglich, wo hier die Fehler liegen. Weiters kann ich nicht immer, wenn ein Shop nicht funktioniert, den Server wechseln, da ich ja meistens auch Jahresverträge abschließe ;)


 


@Whiley - Danke für deinen Tipp. Hier auch gleich die Auflistung der Fehler, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann:


 


Warning in Zeile 1926 der Datei /www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/classes/controller/AdminController.php


[2] file_put_contents(/www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/config/xml/default_country_modules_list.xml): failed to open stream: Permission denied


 


Warning in Zeile 1929 der Datei /www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/classes/controller/AdminController.php


[2] file_put_contents(/www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/config/xml/modules_native_addons.xml): failed to open stream: Permission denied


 


Warning in Zeile 1936 der Datei /www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/classes/controller/AdminController.php


[2] file_get_contents(/www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/config/xml/default_country_modules_list.xml): failed to open stream: No such file or directory


 


Warning in Zeile 1937 der Datei /www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/classes/controller/AdminController.php


[2] file_get_contents(/www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/config/xml/must_have_modules_list.xml): failed to open stream: No such file or directory


 


Warning in Zeile 3635 der Datei /www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/classes/controller/AdminController.php


[2] file_put_contents(/www/htdocs/w012a4ed/tierkiste.at/config/xml/tab_modules_list.xml): failed to open stream: Permission denied


 


Da bin ich aber jetzt gespannt ;)


Link to comment
Share on other sites

Permission Denied - Tritt auf, wenn der FTP-Benutzer nicht die notwendigen Rechte für die Bearbeitung von Dateien & Ordnern hat.

 

No such file or directory - Linux meldet, dass eine Binärdatei fehlt, obwohl sie da ist.

 

.... was mach ich jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Da Webserver und FTP nicht den gleichen Benutzer haben sollten, wäre es möglich, dass du alle Dateien und Unterordner auf 777 setzt. Klingt gefährlich. Ja. Aber bei einer vernünftigen Serverkonfiguartion passiert da erstmal nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

die Rechtevergabe wird primär vom Server gesteuert (Apache Konfiguration), aber stelle doch erstmal fest welche Rechte deine Ordner und welche Rechte deine Dateien haben. Z.B. mit Filezilla als FTP-Client auf deinen Server einloggen, dann auf die Ordner bzw Dateien mit der rechten Maustaste klicken, dann auf Berechtigungen gehen und die Werte dann hier mal posten.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Rechte kommen ganz auf den Benutzer an und worüber man die Daten hoch läd, oder?

 

Beim normalen upload per FTP user sollte es eigentlich keine Probleme geben.

 

Mal eine Frage, ist es ein eigener Server oder ein management Server?

 

Alternativ: Versuch mal alles neu hoch zu laden, eventuell hilft das ja.

Link to comment
Share on other sites

Das ist typisch all-inkl. Sorry, wenn ich hier nochmal das sagen muss.

 

Vielleicht eine Lösung für Euer Problem:

Im all-inkl. Kundenmenü gibt es irgendwo die Möglichkeit die Rechte für die betroffenen Verzeichnisse neu zu setzen (FTP oder Web-User)... halt typisch wwwrun-Problem.

 

... ich würde den Provider wechseln, denn so etwas nervt gewaltig. Und kostet hier auch unnötig Zeit, das zu lösen (Danke an alle hier Helfenden!). Das sind doch Probleme, die keiner braucht. Wir wollen doch Umsatz mit den Shops machen und nicht diese Art von Problemen lösen. Die Support-Zeit sollte man all-inkl in Rechnung stellen.

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die vielen Antworten und Hilfestellungen!

 

 

 

Wir wollen doch Umsatz mit den Shops machen und nicht diese Art von Problemen lösen. Die Support-Zeit sollte man all-inkl in Rechnung stellen.

 

^^ Sehe ich auch so ;) 

 

Ich werde PrestaShop nochmal eine Chance auf einem anderen Server geben, ist nur die Frage, welchem? Infrage kommen für mich ausschließlich deutsche oder österreichische Hoster.

 

Würde mich über die eine oder andere Empfehlung freuen ;)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...