Jump to content

"Mehr lesen" beeinflussen


stewollnz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe, als Neuling, 2 Fragen zur "Mehr"-Funktion bei Text innerhalb einer Kategorie im PrestaShop. Als Beispiel sei aca-mueller-gmbh.de/shop/teststreifen-3 genannt, das Problem besteht aber auf allen Kategorieseiten mit mehr Text. (Ich möchte keinen Link erzeugen, daher bitte ggf. die URL in den Browser kopieren)

 

1.) Sobald ich im Text der Seite auf "Mehr" klicke, klappt der Text vernünftig auf. So weit, so gut. Allerdings hätte ich gerne noch ein "Weniger" o.ä. dann, mit dem ich den Text wieder einklappen kann. Gibt es hier eine generelle Lösung bzw. ein Modul, welches mir zu meiner Problematik behilflich sein kann?

 

2.) Der Text auf der Seite wird nach xxx Zeichen ja mit einem "..." gebrochen, gefolgt von eben jenem "Mehr". Allerdings würde ich gerne etwas mehr Einfluss auf den Zeitpunkt des "Bruches" nehmen, so dass nicht mit im Wort mit "..." gebrochen wird. Gibt es hier eine Beeinflussungsmöglichkeit? Oder gibt es ein passendes Modul für meine Problematik?

 

Vielen Dank schonmal für jegliche Mühe, bei (Rück)Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Mein Senf:

Soviel Text gehört nicht in die Kategorie-Beschreibung sonder zum Teil den Produkten

daher auch Dein 2. Problem, dass ja eigentlich nur eines ist.

 

Viel Content ist ja gut für Mama Google, er sollte aber an der richtigen Stelle sein.

Lieber die Texte in einem separaten Infobereich anbieten, oder noch besser einem BLOG

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich mich nur anschließen.

Wenn jemand nicht weiß was ein Teststreifen ist sucht er auch nicht danach.

Die genaue Beschreibung und Anwendung würde ich in die Produktbeschreibung einfügen und mich in der Kategoriebeschreibung kurz fassen.

 

"Hier finden Sie Teststreifen zum überprüfen Ihres Zuckerspiegels" <-- nur ein Beispiel

 

Reicht ja jedem der danach sucht.

Link to comment
Share on other sites

Habe den Text jetzt einfach komplett ungeschnitten UNTER die Produkte gesetzt - ja, vor allem aus SEO-Gründen! ;)

Also _mein_ Problem im speziellen ist damit eigentlich gelöst. Generell wäre aber vielleicht eine allgemeine Lösung für das Problem dennoch interessant. Deswegen lasse ich es jetzt erstmal noch "ungelöst", oder?

 

Danke jedenfalls für Eure Mühen!

Link to comment
Share on other sites

Ist es denn ein Problem?

 

Ist ein Begriff oder eine Beschreibung in einer Kategorie denn hochwertiger als in einem Produkt?

 

Edit:

 

Wenn ein Satz von Google getaggt wird ist es meines Wissens nach egal ob er sich in der Produktbeschreibung oder der Kategoriebeschreibung befindet.

<h> Kennzeichnungen werden zb. "bevorzugt" abre merkt Google den Unterschied zwischen Produkt und Kategorie?

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jein! ;)

 

Aaalso ... aus SEO-Gründen befindet sich überhaupt so verhältnismäßig viel Text auf der Seite.

 

Standardmäßig bei diesem Template (oder generell?) eben über den Produkten.

Aus Usability-Gründen war das dann mit der "Mehr lesen"-Funktion erstmal ganz gut. Der Besucher soll ja nicht schon beim Aufruf der Seite mit Text erschlagen werden, sondern die Produkte präsentiert bekommen.

Aus optischen Gründen passte dann aber der stattgefundene, offenbar nicht besser steuerbare Umbruch nach 350 Zeichen (so war es zumindest in dem Template eingestellt)

 

Am Ende sollte es dann eben die "Drumherum"-Lösung werden. Text zwar noch immer auf der Seite (und somit Futter für Google & CO), aber Produkte weiterhin im Fokus für den Seitenbesucher.

Link to comment
Share on other sites

Aber wie gesagt: ist es für Google ein unterschied ob exakt dieser Text oben in der Kategorie steht oder unten im Produkt in den Produktbeschreibungen?

Wenn ja, versteh ich es aber ich weiß nur davon das es gut ist wenn es überhaupt auf der Seite auftaucht.

Link to comment
Share on other sites

 

2.) Der Text auf der Seite wird nach xxx Zeichen ja mit einem "..." gebrochen, gefolgt von eben jenem "Mehr". Allerdings würde ich gerne etwas mehr Einfluss auf den Zeitpunkt des "Bruches" nehmen, so dass nicht mit im Wort mit "..." gebrochen wird. Gibt es hier eine Beeinflussungsmöglichkeit? Oder gibt es ein passendes Modul für meine Problematik?

 

In der Datei:

/themes/default-bootstrap/category.tpl findest du zweimal (ca bei Zeile 36 u. 59)

{if Tools::strlen($category->description) > 350}

Ändere den Wert 350 auf einen dir genehmen grösseren Wert ab, damit verschiebst du dann das "Mehr" . Bei genügend hohem Wert >10000 dürfte dann das "Mehr" garnicht mehr auftauchen.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...