Jump to content

[gelöst] Umzug auf neuen Server neues htaccess File generieren?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen Prestatshop mit dieser Anleitung: http://selectshop.at/prestashop-umzug-auf-neuen-server-umzug-ein-unterverzeichnis-oder-von-einem-unterverzeichnis-den-root/

auf einen neuen Server gebracht. Leider sehe ich bei einem Seitenaufruf nur eine weiße Seite (Hauptseite und Admin-Bereich). In der Anleitung steht, dass ich noch htaccess Files generieren sollte. Leider weiß ich nicht wie das geht, bzw. kann ich zwar Google benutzen und Generatoren raus suchen, aber bin mir nicht sicher, wo überall diese Dateien sind und ob ich alle ändern muss. Kurzum: ich habe zu wenig Erfahrung mit der Materie.

 

Nun meine Frage: Kann die weiße Seite an diesen htaccess-Files liegen, oder kann das vielleicht andere Ursachen haben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Edited by Chroes (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Chroes,

 

es gibt durchaus auch brauchbare Anleitungen für den Umzug von Prestashop auf einen neuen Server.

 

Unter der Voraussetzung, dass du den neuen Shop im gleichen Unterverzeichnis wie der alte liegt und sich der Domainname nicht geändert hat, gehst du folgendermassen vor:

 

1. Auf dem alten Server mit phpmyadmin einen dump der Datenbank machen (-->alterServer.sql)

 

2. Komplettsicherung aller Daten des Prestashop-Verzeichnises des alten Servers machen.

 

3. Neuer Server: Servereinstellungen und Leistungsfähigkeit mit den Vorgaben für Prestashop vergleichen und prüfen ob der neue Server prinzipiell geeignet ist.

 

4. Auf dem neuen Server einen neuen Prestashop (Gleiche PS-Version wie alter Shop) installieren und prüfen ob alles läuft. Die neu angelegte Datei /config/settings.inc.php sichern (du brauchst sie später noch)

 

5. Mit phpmyadmin alle Tabellen der neuen Datenbank löschen (alle markieren, alle markierte löschen, manchmal gibt es eine 2. Seite also darauf achten, dass wirklich alle gelöscht sind), anschliessend die Daten der alten Datenbank (alterServer.sql) einlesen, die Tabellen werden neu geschrieben, es darf keine Fehlermeldung geben.

 

6. Die Shopdateien auf dem neuen Server komplett mit den gesicherten Daten des alten Servers überschreiben.

 

7. Im Verzeichnis /config die Datei settings.inc.php löschen und mit der unter Punkt 4 gesicherten Datei ersetzen.

 

8. Cache manuell löschen: In den Ordnern /cache/smarty/cache und /cache/smarty/compile alles ausser die index.php löschen.

 

9. .htaccess neu generieren: Shop im BO aufrufen --> Voreinstellungen -->SEO & URL --> "Benutzerfreundliche URL" auf "NEIN" stellen -->Speichern

Dann via FTP in deinem Shopverzeichnis die ,htaccess löschen. Im Backoffice --> Voreinstellungen -->SEO & URL --> "Benutzerfreundliche URL" wieder auf "Ja" stellen -->Speichern (in dem Moment wird die .htaccess neu geschrieben.

 

 

Nun meine Frage: Kann die weiße Seite an diesen htaccess-Files liegen, oder kann das vielleicht andere Ursachen haben?

Klar da gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten (z.B. Servereinstellungen, Verzeichnis und Dateirechte etc) Du musst zuerst "error reporting" (Forensuche) einstellen. Es werden dann Fehlermeldungen angezeigt, die i.R. Rückschlüsse auf den/die Fehler zulassen.

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Tatsächlich haben mir auf meinem neuen Server nur einige Schreibrechte gefehlt. Merkwürdigerweise musste ich auch die Unterordner der CHMOD 777 geforderten mit diesen rechten einstellen. Nun geht wieder alles.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

es gibt durchaus auch brauchbare Anleitungen für den Umzug von Prestashop auf einen neuen Server.

 

Unter der Voraussetzung, dass du den neuen Shop im gleichen Unterverzeichnis wie der alte liegt und sich der Domainname nicht geändert hat[...]

 

 

Wäre der Vorgang gleich, wenn sich eben die Domain Ändert? Zum Beispiel zu localhost/shop ?

Link to comment
Share on other sites

In der Datenbank die folgenden Wereanpassen:

 

in Tabelle ps_configuration

PS_SHOP_DOMAIN

PS_SHOP_DOMAIN_SSL

 

und in der Tabelle ps_shop_url

domain

domain_ssl

physical_uri

 

Die settings.inc.php der neuen Datenbank anpassen, falls über den Admin kein Zugang mehr möglich (passwort), das Password neu generieren(Forensuche)

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...