Jump to content

[gelöst] Sortierung von Varianten


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Lassen sich bei Varianten die Reihenfolge der einzelnen Elemente sortieren ? Ich habe diese der Reihenfolge nach erfasst, dargestellt werden sie jedoch in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge (siehe ScreenShots mit den Längenangaben) ?

 

PS 1.6.0.9

 

Beste Grüsse

Hansjürg

 

 

 

Lösung: mittels SQL-Statement lässt sich in der Tabelle ps_attribute im Feld "position" die Reihenfolge festlegen (0=oberster Wert in der Dropdown-Liste)

 

Beste Grüsse

Hansjürg

 

post-821536-0-36003200-1412621022_thumb.jpg

post-821536-0-95291000-1412621026_thumb.jpg

Edited by hansjuerg.arnold (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hansjörg,

 

wenn du im BO

-->Katalog -->Artikelvarianten -->Variante ansehen

klickst erscheint eine Liste mit den Variante-Werten.

Bei "Position" kannst du über "drag & drop" mit der Maus die (Anzeige-)Reihenfolge verändern.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley

 

Danke für die rasche Antwort. Ich denke, die Positionen im BO stimmen so, wie ich es mir vorstelle (siehe Attachments), jedoch im FO sieht die Reihenfolge anders aus. Habe Cache etc. geleert und Seite neu aufgebaut, funktioniert aber immer noch nicht.....

 

Beste Grüsse

Hansjürg

 

 

 

 

post-821536-0-83609200-1412662926_thumb.jpg

post-821536-0-72725400-1412662928_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hey,

haben den gleichen Fehler bei uns nun.

Haben sogar versucht von 01-12 zu sortieren mittels Name. 
Aber keine Chance!

Komischerweise stehen im Backend alle als Position 1, jedoch können wir die dort auch nicht ändern?

 

post-258256-0-72954300-1451766302_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 years later...

Warum sollte dir hier jemand antworten, der Thread ist im Titel doch bereits als gelöst markiert?

Im Demo-Shop funktioniert das so wie auch in meinem 1.6er-Shop, unter Katalog -> Varianten in der Spalte findet sich ein Anfasser mit dem man die Zeilen verschieben kann.

An anderen Stellen hatte ich das Problem, dass dort kein Verschieben möglich war, mit unsichtbaren Zeichen gelöst, die ich in unterschiedlicher Anzahl an den Anfang der jeweiligen Namen gesetzt hatte.

 

Link to comment
Share on other sites

Unter Katalog Varianten kann ich sehr wohl die Varianten sortieren, das ist klar.

Aber wie sortiere ich die Variante im Artikel? Wenn es nun eine neue Variante gibt/gäbe dann kommt die einfach an die letzte Position, völlig egal was im Katalog unter Varianten eingestellt ist.

Katalog VAR1, VAR2, VAR3, VAR4, VAR5

Produkt VAR1, VAR2, VAR5, VAR4

 

Aber ich möchte dass VAR4 vor VAR5 steht, im Artikel. Und dort kann ich nichts verändern. Ich kann lediglich die Varianten ALLE löschen, und dann alle neu erstellen (verliere aber natürlich danna uch alle Varianten Details)

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem 1.6er-Shop wird die unter "Varianten" eingestellte Sortierung im Shop (FrontOffice) berücksichtigt, nur bei der Anzeige bei den Artikeln im BackOffice sowie bei einer BackOffice-Bestellung nicht (nur wird das wohl nur wenige User stören).

Ich nehme an, daß die Sortierung im BackOffice nach der Varianten-ID erfolgt, in deinem Beispiel müßtest du dann VAR5 löschen und neu einfügen. Oder die Sortierung im Quellcode ändern oder als Bug / Featurewunsch melden.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja Du hast recht, im Frontend passt die Anordnung, nur im Backend beim Produkt nicht. Da ich viele Telefonbestellungen erhalte, würde ich gerne auch im Backend die Ordnung besser haben, hier wählt er mir immer die erste erstellte Variante aus, nicht die eingestellte Standardversion oder Sortierung. Das ist etwas blöd.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...