Jump to content

Speichergrenze (memory_limit) in php.ini


Recommended Posts

Prestashop 1.6.0.9

Ich hatte diese Werte im Prestashop
Speichergrenze 128M
max_execution_time 30

Der Provider hatte auf meine Anfrage Werte geändert mit einer php.ini Erweiterung im Root Verzeichnis.

Status
Im Prestashop werden immer noch diese Werte angezeigt
Speichergrenze 128M
max_execution_time 30

Im PHP Info habe ich aber diese Werte
memory_limit 1024MB
max_execution_time 1000

Ich habe keine Ahnung von PHP möchte aber wissen
1) Hat der Shop jetzt 1024MB?
2) Wie kann ich das sonst prüfen?

Link to comment
Share on other sites

welcher provider?

 

Erweiterte einstellungen - Systemeinstellungen

Serverdaten

 

die daten musst Du aber auf Deinem Server auch selbst auslesen können,

und es giebt noch eine kleine php-datei zum hochladen in denen Du per broser-Aufruf der Datei die php-daten sehen kansst,

google doch mal: php einstellungen auslesen

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Der Provider ist www.arvixe.com

 

Ich habe die Werte 128MB aus der  Prestashop Konsole

post-731036-0-39117800-1408013013_thumb.jpg

 

Die zweiten Werte habe ich mit <?php phpinfo(); ?> abgefragt.

post-731036-0-25705100-1408013214_thumb.jpg

 

 

Anhand dieser zwei verschieden Infos bin ich irritiert. Was ist jetzt gültig?

Das ist warum ich diesen Post gemacht habe

 

post-731036-0-39117800-1408013013_thumb.jpg

post-731036-0-25705100-1408013214_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo i4art,

 

Im PHP Info habe ich aber diese Werte
memory_limit 1024MB
max_execution_time 1000

generell würde ich der phpinfo mehr trauen als der Anzeige im PS. Abern über php.inis und .htaccess' könnte der übergeordnete Wert des Servers partiell, z,B. für einen einzelnen Ordner, mit einem neuen Wert überschrieben werden, d.h. du solltest mal schauen ob es solche Limitierungen in Unterordnern gibt. Hilfsweise könntest du die phpinfo auch mal aus einem Unterordner (z.B. dein Admin-Ordner) starten.

max_execution_time 1000 ist ein absolut unsinniger Wert, was soll der bewirken? Bei einem etwaigem Skript-Fehler, der damit ja abgefangen werden soll, wäre dann erstmal eine Viertel-Stunde Pause!

 

Ich habe keine Ahnung von PHP möchte aber wissen
1) Hat der Shop jetzt 1024MB?

memory_limit 1024MB begrenzt lediglich den Speicherplatz, den PHP-Skripte beanspruchen können nach oben hin auf 1024MB, dein tasaächlicher zur Verfügung stehender Speicher kann, abhängig von der Hardware und den Server-Zuteilungen, höher oder auch niedriger sein.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo i4art,

generell würde ich der phpinfo mehr trauen als der Anzeige im PS. Abern über php.inis und .htaccess' könnte der übergeordnete Wert des Servers partiell, z,B. für einen einzelnen Ordner, mit einem neuen Wert überschrieben werden, d.h. du solltest mal schauen ob es solche Limitierungen in Unterordnern gibt. Hilfsweise könntest du die phpinfo auch mal aus einem Unterordner (z.B. dein Admin-Ordner) starten.

max_execution_time 1000 ist ein absolut unsinniger Wert, was soll der bewirken? Bei einem etwaigem Skript-Fehler, der damit ja abgefangen werden soll, wäre dann erstmal eine Viertel-Stunde Pause!

memory_limit 1024MB begrenzt lediglich den Speicherplatz, den PHP-Skripte beanspruchen können nach oben hin auf 1024MB, dein tasaächlicher zur Verfügung stehender Speicher kann, abhängig von der Hardware und den Server-Zuteilungen, höher oder auch niedriger sein.

 

Grüsse

Whiley

Hallo Whiley

Danke für den Tip ich habe die phpinfo in den Admin-Ordner kopiert. Im Admin-Ordner zeigt es jetzt 128MB und execution mit 30 an. Was heist das jetzt? Habe ich jetzt 128MB?

 

(Bemerkung: Ich habe bei meinem Hosting package Physical Memory von 3072 MB. Ich werde dort nur mein Prestashop "Multishop" haben.)

 

Was währe ein optimaler Wert für die max_execution_time?

 

Grüsse

i4art

Link to comment
Share on other sites

 

Was heist das jetzt? Habe ich jetzt 128MB?

Ja, im Admin-Ordnerstrang (dort wird auch die Systeminfo, die im BO läuft ausgeführt) hast du in der Tat ein memory-limit von 128MB, deshalb die Anzeige im BO.

 

Was währe ein optimaler Wert für die max_execution_time?

120 wäre da ein ganz passender Wert.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ja, im Admin-Ordnerstrang (dort wird auch die Systeminfo, die im BO läuft ausgeführt) hast du in der Tat ein memory-limit von 128MB, deshalb die Anzeige im BO.

120 wäre da ein ganz passender Wert.

 

Grüsse

Whiley

Hallo Whiley

Danke für den Input.

also ich habe im root eine php.ini (Teil php.ini?) mit 4 Zeilen. Ich habe diese auch in den Admin Ordner Strang kopiert und dann erscheint in der Prestashop Konsole neu 1024MB.

In dieser ini war auch die max_execution_time auf 1024. Die habe ich geändert auf 120.

Soweit so gut, da ich keine PHP Ahnung habe. Muss ich die ini in jeden Ordner Strang kopieren, kann ich das in der ini einstellen? Oder muss der Provider das anderst einstellen?

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

derjenige mit root-Zugriff und root-Rechten - also in deinem Fall wahrscheinlich dein Provider - kann zumindest bei den häufig verwendeten Apache-Servern ganz global die php-memory-Limitierung für den gesamten Server einstellen (aktuell üblicherweise in der

/etc/php5/apache2/php.ini).

Unabhängig davon kann es aber sein(serverabhängig) dass durch die 2 php.inis die Speicherbegrenzungen für BO und FO bereits richtig eingestellt sind. Testen kannst du das wie oben beschrieben (phpinfo z.B. in Ordner "modules" dann im Browser aufrufen ev vorher die Ordnerberechtigung vorübergehend auf 777 stellen)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Bei mir ist es auch so das das BO meine eingestellten 256MB zeigt, egal in welchen Ordner ich die info.php schiebe, die zeigt mir nur 128MB an.

Was davon ist jetzt Realität? Mein Provider sagte mir ich müsse das mit einer .user.ini machen und die ist laut Internet nicht Ordnerübergreifend. Habe die also ins Server Rootverzeichniss, Shop Rootverzeichniss und den Modul Ordner gepackt. (Musste es wegen einem Modul erhöhen)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meinen Shop läuft im moment gut von der Leistung aber ich sehe das folgendes steht im BO bei

Konfiguration:

 

Erforderliche Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • All files from PrestaShop are not present on your server.
    (/cache/smarty/compile/index.php)

Optionale Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler

  • fopen

was muss ich da ansehen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...