Jump to content

Performance-Probleme und einige Fragen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz frisch hier und habe mir gestern Testweise Prestashop installiert.

Ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt von der Shopsoftware. Habe bisher über viele Jahre Gambio GX2 genutzt (www.babyfummel.de).

 

Allerdings schwindet so langsam meine Freude, da ich trotz viel Testerei mit verschiedenen Einstellungen, Probleme mit der Ladegeschwindigkeit des Testshops habe.

 

Mein Babyfummel-Shop und der Testshop liegen auf dem selben Server.

Der Babyfummelshop hat eine Serverantwortzeit von 0,3sec und der Testshop von mind. 1,2 bis 8sec.

 

Teilweise hängt der Shop dermaßen, das man dies den Kunden nicht zumuten kann.

 

Hier mal der Link zum Test: www.hot-tees.de

 

Ich habe bereits fast alle Module deinstalliert und sämtliche Leistungseinstellung getestet.

 

Kann mir hierzu jemand vielleicht einen Tipp geben ?

 

Zudem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Daten aus dem Gambio GX2 in Prestashop zu migrieren. Habe dazu auch noch nicht viel gefunden.

 

Ach ja...was mir aufgefallen ist: Wenn man mit dem orginalen Template auf dem Smartphone oder Tablet die Größe eines Artikels auswählen möchte, ist die nicht möglich....keine Ahnung warum.

 

Grüsse

ghazii

Edited by ghazii (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

und herzlich willkommen im Forum:-)

 

auch wir nutzen GX2

 

prestashop läuft zwar mit den gleichen Anforderungen wie GX2

ist im Vergleich dazu aber schnarchlamgsam - da braucht es einen mindestens einen virtuellen server, damit es gut läuft.

schon wegen dem Cache (Leistung - cache ganz unten - läuft nicht mit Webpack L)

 

 

am meisten hat bei uns an Geschwindigkeit gebracht:

Mediaserver

 

gruss

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Also Ich kann problemlos Artikel in den Warenkorb legen, und die bleiben auch bis zum checkout.

 

Zu der Perfomance: Habe grade nicht viel Zeit, aber hier mal ein link um dir ein paar Tipps zugeben, Ausfuehrlicher morgen.

 

http://www.prestashop.com/blog/en/10-best-tips-to-speed-up-your-prestashop-store-3/

 

Danke für den Link...hab bereits fast alles davon abgearbeitet, läuft immer noch genauso bescheiden.

Was ich auch nicht checke....auf einem anderen Rechner funktioniert der Warenkorb, auf meinem Hauptrechner nicht.

Mittlerweile ist es sogar so, das wenn ich auf einen Artikel klicke es so lange dauert, das ich nen Abbruch und ne Fehlermeldung erhalte. Erst nach einem erneuten aktualisieren klappts meistens.

Das ist kein Zustand.

 

 

und herzlich willkommen im Forum:-)

 

auch wir nutzen GX2

 

prestashop läuft zwar mit den gleichen Anforderungen wie GX2

ist im Vergleich dazu aber schnarchlamgsam - da braucht es einen mindestens einen virtuellen server, damit es gut läuft.

schon wegen dem Cache (Leistung - cache ganz unten - läuft nicht mit Webpack L)

 

 

am meisten hat bei uns an Geschwindigkeit gebracht:

Mediaserver

 

gruss

 

Danke für die Begrüssung :)

 

Was genau meinst du mit Mediaserver ?

Sprich nen eigenen zu Haus ?

 

Es kann doch nicht sein, das andere Shopbetreiber mit Prestashop alle einen eigenen Server haben, oder ?

 

Ich glaub ich installier das Ding nochmal neu und hoffe auf Verbesserung.

 

Grüsse

ghazii

Link to comment
Share on other sites

mediaserver:

Erweiterte Einstellungen - Lestung - Media Server (unter CCC)

 

erstelle bei deinem Hoster eine subdomain und gieb die dort an

"Um statische Inhalte ohne Cookie zu verwenden, geben Sie eine andere Domain oder Subdomain ein."

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Kulli,

 

also, ich hab den Shop komplett nochmal neu installiert und siehe da....das Ding geht sowas von flotter :)

Und das obwohl eigentlich alle Module installiert waren.

Komischerweise wurde der Shop langsamer, nachdem ich einen ganzen Haufen Module deinstalliert habe...das soll mal einer verstehen.

Hatte eine Responstime von 0.3s und nun sind es ca. 0.6s.

Naja...subjektiv aber immer noch flott.

 

So, jetzt wollte ich das mit den Mediaservern testen.

Hab drei Subdomains angelegt und angegeben, aber irgendwas stimmt da nicht, da die Seite ohne Css geladen wird.

 

Kannst du mir da gegebenfalls nochmal Hilfestellung geben ?

 

Grüsse

Ghazii

Link to comment
Share on other sites

mit den mediaservern geth das nicht so einfach mit nur ner subdomain.

 

DU musst das ganze schon richtig aufsetzen. Sprich subdomain für css, subbdomain für js, subdomain für module usw. zumindest war das früher so bei 1.4. bei 1.6 habe ich es noch nicht getestet.

 

Also lieber nicht einsetzen oder ein richtigen mediaserver einsetzen (cloudcache).

 

 

Hier noch ein Auszug zum Thema :

 

 

http://www.prestasho...3/#comment-1899
Please see that

5. Create sub-domains for Javascript files and CSS files

  • Create a sub-domain js1.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /js/
  • Create a sub-domain js2.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /theme/mytheme/js/
  • Create a sub-domain css1.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /css/
  • Create a sub-domain css2.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /theme/mytheme/css/

These 4 sub-domains will allow your visitors to load more files at the same time. Basically, a web-browser is limited to 8 parallel downloads. Each sub-domain is adding 8 new parallel downloads, so the total would be 40 (Main domain + 4 sub-domains).

 

Edited by BluTiGeS (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Hilfe.

Das mit dem Mediaserver bekomme ich leider momentan noch nicht hin, aber mit der aktuellen Performance bin ich und Tante Google schonmal zufrieden :)

 

Da wäre nur noch eine Frage...oder zwei....wenn ich die Bildparameter neu einstelle und die Bilder im Shop neu berechnen lassen möchte, klappt das nicht und es gibt auch ne Fehlermeldung....gibt es dafür einbe Lösung ?

 

Und was noch wichtiger wäre: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten aus dem Gambio-Shop in Presta zu importieren ?

 

Oder soll ich dafür lieber mal neue Threads eröffnen ?

 

Grüsse

Ghazii

Link to comment
Share on other sites

welche fehlermeldung kommt denn ?

 

ich habs mal provisorisch probiert Gambio(2.0.15.3): csv Import/export -Artikel exportiert

presta 1.6.0.8 Erweiterte einstellungen -CSV import

spalten zuweisen/ignorieren

funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Hehe...ja ich weiß....aber das sind nun mal elementare Dinge :)

Das mit den Fotos nervt tierrisch....Gambio hatte ja das gleiche Problem.

Da weiß ich das es mit dem IE ging und mit Firefox nicht....probiers auch mal gleich mit dem IE.

Link to comment
Share on other sites

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/2.2.22 Server at zweitaktboerse.de Port 80
Link to comment
Share on other sites

Hallo ghazii,

 

hast du den schon überprüft ob dein Sever die Mindestanforderungen für Prestashop erfüllt?

http://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tippserver-mindestanforderung-und-minimal-konfiguration-fur-prestashop/?hl=%2Banforderungen+%2Bserver

 

More information about this error may be available in the server error log.

ServerErrorLog - Hier dürften doch  Hinweise auf des Rätsels Lösung drinn stehen. (ev selbst anschauen oder vom Provider mailen lassen)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

mit den mediaservern geth das nicht so einfach mit nur ner subdomain.

 

DU musst das ganze schon richtig aufsetzen. Sprich subdomain für css, subbdomain für js, subdomain für module usw. zumindest war das früher so bei 1.4. bei 1.6 habe ich es noch nicht getestet.

 

Also lieber nicht einsetzen oder ein richtigen mediaserver einsetzen (cloudcache).

 

 

Hier noch ein Auszug zum Thema :

 

 

http://www.prestasho...3/#comment-1899

Please see that

 

5. Create sub-domains for Javascript files and CSS files

  • Create a sub-domain js1.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /js/
  • Create a sub-domain js2.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /theme/mytheme/js/
  • Create a sub-domain css1.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /css/
  • Create a sub-domain css2.mystore.com and ask your hosting provider to direct it to /theme/mytheme/css/

These 4 sub-domains will allow your visitors to load more files at the same time. Basically, a web-browser is limited to 8 parallel downloads. Each sub-domain is adding 8 new parallel downloads, so the total would be 40 (Main domain + 4 sub-domains).

 

 

komische sache,

die von mir eingerichteten mediaserver auf Subdomains liefen ca. eineinhalb Wochen einwanfrei

bis heute!

jetzt lädt er js und css nicht mehr nach:

post-434580-0-57972500-1405091249_thumb.jpg

also doch lieber die Finger davon lassen.

gruss

kulli

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...