Jump to content

Warnung: Prestashop nicht ungepatcht in Deutschland benutzen


Recommended Posts

Auch diesmal haben die Entwickler wieder alle Vorschläge und bitten aus dem Forum ignoriert und eine Version präsentiert die evtl. Benutzer "out of the box" ruinieren kann.

Prestashop erfüllt in vielen Punkten nicht die Vorschriften der Europäischen Union und ist insbesondere durch das Abmahnwesen in Deutschland eine große Gefahr für alle die eine ungepatchte Version von Prestashop benutzen.

Also: Wer sich nicht ein wenig auskennt und in der Lage ist die fehlenden Funktionen selbst nachzurüsten sollte unbedingt(!) die Finger von Prestashop lassen. So wie es hier zum download angeboten wird ist Prestashop eine große Gefahr für alle deutschen Shopbetreiber.

Link to comment
Share on other sites

Hello,
I am sorry I do not understand german and had to use google translation. If you could send your message in english i would be happy to help you and provide you with all useful information. I understand you have some concern about the use of prestashop in germany and I will be happy to adress them.
regards,
Fabien

Link to comment
Share on other sites

I'm just wondering about your post, because this discussion is more than 2 years old and nothing in prestashop has changed to fit the european laws.

But this are some of the issues:

1. No Cart overview in the last step of check out.
2. “terms of service” is still pre-checked in the check-out.
3. No delivery cost note at every product in every view.
4. No method to confirm privacy at registration.

there a lot more of these issues and you can find them all in the forum.

Link to comment
Share on other sites

I'm just wondering about your post, because this discussion is more than 2 years old and nothing in prestashop has changed to fit the european laws.

But this are some of the issues:

1. No Cart overview in the last step of check out.
2. “terms of service” is still pre-checked in the check-out.
3. No delivery cost note at every product in every view.
4. No method to confirm privacy at registration.

there a lot more of these issues and you can find them all in the forum.


you can use GermaNext addon to use prestashop safely in Germany, it comes at a moderate price which includes great support through silbersaiten. http://www.silbersaiten.de/prestashop-e-commerce/germanext.html
Link to comment
Share on other sites

I'm quite new on the forum and one of my main task at PrestaShop is to help our developpers to improve the solution. That is the reason why i'm very happy with your post because this is with these kinds of help that we'll provide you with a better solution.

1- You're right, in the standard version of Prestashop there is not yet a complete cart / adress overview. That's one thing that I will work on for a futur release.
2 - This is a very good point I'm asking the developpers to change it right now, also I noticed that is was not pre checked in the standard 5 steps process.
3- Can you send me example on this one, I'm not quite sure what you are talking about.
4-One more thing I'm going to report for improvement.

There are some PrestaShop site that have of course sorted these issues with specific developpement.

Many thanks

Fabien

Link to comment
Share on other sites


2 - This is a very good point I'm asking the developpers to change it right now, also I noticed that is was not pre checked in the standard 5 steps process.


The problem is line 43 in order-carrier.tpl: "{if $checkedTOS}checked="checked"{/if} " This is not allowed, you have to check the terms every time you put an order.


3- Can you send me example on this one, I'm not quite sure what you are talking about.


See attachment. There is the whole sentence "incl. Tax + delivery cost (with a link to the del. cost) and a base-price. This have to appear at the start-site, at the search, at the categories etc. - everywhere you see a product.


There are some PrestaShop site that have of course sorted these issues with specific developpement.


Yes, but all these function are normally "out of the box" (if you dont believe see magento etc.)

45600_FkDCgaB9qX1UMK5W1xI5_t

Link to comment
Share on other sites

Lieber kdk, liebe Gemeinde,

das stimmt nicht, dass Presta Team nichts in diese Richtung tut:

- Deutsch als Standardsprache inkl. Einstellungen!
- Onepage checkout: es entfällt die Notwendigkeit der Zusammenfassung
- Grundpreis Integration
- VAT Nummer für umsatzfreien b2b-Handel

wir sind im ständigen Kontakt mit dem Entwicklungsteam, und sie sind wirklich sehr bemüht, die Wünsche der Gemeinde zu erfüllen. Man muss aber bedenken, dass Prestashop eine internationale Lösung ist, und einige Punkte nicht einmal in der EU übereinstimmen, ganz zu schweigen vom Rest der Welt (z.B. die Darstellung von Versandkosten in Frankreich und Deutschland schließt sich gegenseitig aus ;) )

Es ist ganz normal, dass in jedem Land bestimmte Anpassungen (Lokalisierung) notwendig ist. Bei Magento ist es übrigens auch nicht anders, das MarketReady Germany war lange Zeit die einzige deutsche Magento-Lokalisierung.


Also: Wer sich nicht ein wenig auskennt und in der Lage ist die fehlenden Funktionen selbst nachzurüsten sollte unbedingt(!) die Finger von Prestashop lassen. So wie es hier zum download angeboten wird ist Prestashop eine große Gefahr für alle deutschen Shopbetreiber.


das stimmt, man sollte grundsätzlich nichts tun, womit man sich nicht auskennt. ;) Das trifft auf viele Sachen zu. Auch einen xtc-Shop sollte man nciht eröffnen, wenn man sich nicht mit dem Online-Recht auskennt und seine AGBs nicht vom Anwalt hat prüfen lassen.

Für low-budget Shops haben wir nun eine germaNext light Version entwickelt, die bald verfügbar sien wird und die oben genannte und darüber hinaus viel mehr Punkte abdeckt.

Gruß
Link to comment
Share on other sites

Hi,

I've got good news!

- The problem with the pre-checked box has been settled (http://forge.prestashop.com/browse/PSCFI-1953) by the developpers. It will not be pre checked any more from the 1.4.2 version which is to be released within the week.


- We will start working on the cart overview at the last stage of the buying process for a future release of PrestaShop. I will personnaly start working on the documentation very soon.


- As for delivery cost note and privacy at registration, we've started discussing it with the developper. Regarding the privacy and registration I started to check how it was like in Germany. That should not be a big deal. The delivery cost note is of course a bigger deal. Our developpers started to think of the best way to implement local regulation in the PrestaShop without making the code too complicated.

We should be able to come up with a proper solution for the 1.5 version

Fabien

Link to comment
Share on other sites

Still on it !

Regarding privacy and registration, i 've found some standard text like :

Ich bin damit einverstanden, dass für die Auftrags- und Bestellabwicklung sowie Archivierung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Ich stimme der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu.

Somit kann ich künftige Einkäufe mittels E-Mail Adresse und Passwort tätigen, ohne meine Adressdaten erneut eingeben zu müssen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich vom Kundenservice mein Konto löschen lasse.

Die Verarbeitung der Daten geschieht unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes BDSG sowie des Teledienstdatenschutzgesetzes TDDSG.
Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt.


Is it enough to start with in PrestaShop ?

Link to comment
Share on other sites

It's not so easy like this.

Maybe it is enogh to link to cms-site - so everyone can do a personal statement.

Because this is a privacy confirmation you need in germany. It will be a little bit longer if you use a tracker like piwik (google-analytics is not allowed in germany, because it sends data to the US)

You have to say what you store, and when you store it. You need an information contact for privacy and you have to promise to delete all data when the customer wants this (except the bills).

So this is finaly an proper german text (taken from al law-site in germany (law-blog.de)):

Datenschutz

Wir, die (Name und Anschrift der Anbieterin) nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

(Anbieterin) erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp/ -version
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für (Anbieterin) nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Cookies

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Newsletter

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben.
Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt der Datenschutzbeauftragte (der Anbieterin, als Email-Link ausführen).

Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Datenschutzbeauftragten (der Anbieterin, als Email-Link ausführen).

Link to comment
Share on other sites

(Anbieterin) erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp/ -version verwendetes Betriebssystem Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse) Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für (Anbieterin) nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.


@kdk Ihr sprecht über Häckchen, das eigentlich gar nicht erforderlich ist (und von den meisten Anwälten sogar als schädlich angesehen wird), vergesst aber die inhaltliche Bedeutung. Was bringt mir ein Häckchen, wenn dass, was im Datenschutz steht, von Prestashop sowieso nicht erfüllt wird?.. Damit schade ich mir noch mehr als ohne Hacken. Die Daten werden nähmlich sehr wohl bestimmten Personen zugeordnet, und dafür braucht man ein Einverständnis. Wird es nicht erteilt, dürfen die Daten nicht gespeichert werden. Und das macht die Sache gleich viel komplizierter

Auch die anderen Punkte, die du am Anfang genannt hast, stimmen nur zum Teil mit dem eigentlichen Bedarf überein. Die meisten Punkte sind gar nicht genannt. E-Commerce Recht in Deutschland ist ein sehr komplexes Thema, um hier eben mal so richtig gelöst werden zu können. Damit können wir sowohl die Entwickler als auch potenzielle Anwender nur noch verwirren. Mir ist der professionelle Ansatz von rumata (s.o.) in dieser Sache viel lieber.

Grüße
Link to comment
Share on other sites

Ja klar, eine Datenschutzerklärung braucht man nicht....
Es geht auch nur darum erst mal einen Mustertext zu bekommen (ich persönlich würde zwar darauf verzichten, aber was solls).
Die Speicherung der ips innerhalb von PS ist übrigens nicht durchgängig und lässt sich auch abschalten.

Werbung für rumata gibt es hier im Forum genug. Natürlich leben manche von den Schwächen von prestashop - das darf aber kein Grund sein eine gesunde Entwicklung zu sabotieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, eine Datenschutzerklärung braucht man nicht….


Die Datenschutzerklärung als CMS auf jeder Seite - ja, das Häckchen zur Bestätigung - nein (bzw. nur in besonderen Fällen).

Es geht auch nur darum erst mal einen Mustertext zu bekommen (ich persönlich würde zwar darauf verzichten, aber was solls)


Es gibt weitaus größere Probleme als Mustertexte, die eher zur Übersetzung gehören. Wobei das tatsächlich nicht schlecht wäre:)

Werbung für rumata gibt es hier im Forum genug.


Was für Werbung? Es geht um die angesprochene Zusammenarbeit mit dem Team.
Link to comment
Share on other sites


Die Speicherung der ips innerhalb von PS ist übrigens nicht durchgängig und lässt sich auch abschalten.

wie denn? für einen Tipp wäre ich dankbar!


Werbung für rumata gibt es hier im Forum genug. Natürlich leben manche von den Schwächen von prestashop


ganz Im Gegenteil, kdk. Die Schwächen von Prestashop hinsichtlich der Rechtssicherheit stören uns sogar, potentielle Kunden von Vorteilen des Prestashops zu überzeugen. Nur ein Bruchteil der Entwicklungs-, Support- und Zertifizierungskosten lässt sich durch den Verkauf des Moduls adbecken.


– das darf aber kein Grund sein eine gesunde Entwicklung zu sabotieren.

"gesunde" Entwicklung wäre entweder ein Patch, dass alles komplett abdeckt, oder eine kontinuierliche Beseitigung der Schwächen durch Prestashop. Und daran arbeiten wir mit dem Prestateam - ganz unentgeltlich übrigens - und hoffen, dass germaNext irgendwann mal überflüssig ist. Aber im Moment ist es nun mal die einzige seriöse Lösung
Link to comment
Share on other sites

PS ist eine internationale Software. Es wäre aber schön, wenn sie die EU-Mindestanforderungen erfüllen würde. Einem Italiener (der prinzipiell den gleichen regeln wie ein Deutscher unterliegt, die Durchsetzung ist nur anders) kann mit irgendwelchen "german-version"-Gedöns gar nichts anfangen.

Link to comment
Share on other sites

hier darf jeder .... ich auch ich auch ich auch .... seinen senf zugeben

PS ist eine internationale Software. Es wäre aber schön, wenn sie die EU-Mindestanforderungen erfüllen würde. Einem Italiener (der prinzipiell den gleichen regeln wie ein Deutscher unterliegt, die Durchsetzung ist nur anders) kann mit irgendwelchen “german-version”-Gedöns gar nichts anfangen.


den satz verstehe ich nicht. was geht uns denn auf einmal ein italiener an? wir sind doch in nem deutschen forum. bist du darüber informiert, ob es in italien nicht auch eine firma wie silbersaiten gibt, die der italienischen gemeinde hilfestellung gibt? ... ich denke nicht. ausserdem kann ein italiener ... so er es denn will ... sich das auch in seine sprache übersetzen und nutzen, wenn du sagst, dass prinzipiell die gleichen regeln in italien bestehen.
ich nutze auch germanext und bin ganz glücklich damit, dass es so etwas gibt und einer kontinuierlichen entwicklung und anpassung unterliegt. silbersaiten und auch rumata verweisen immer darauf, dass das germanext-modul den DEUTSCHEN shopbetreibrer unterstützt und sicherheit gibt im deutschen paranoiden rechtsradau. ausserdem wehren sich rumata und etc. ständig dagegen von deutschen ps versionen zu reden, weil es die einfach nicht gibt. ps ist nun einmal eine französische entwicklung und wenn in frankreich die rechtslage anders ist, dann ist das eben so.
und den satz, dass es immer welche gibt, die mit mängeln geld machen, den find ich schon sehr grenzwertig.
Link to comment
Share on other sites

Weil wir in Europa sind. Weil Deutschland Mitglied der Europäischen Union ist - einem Staatenbund aus 27 unabhängigen Staaten mit 500 Millionen Einwohnern die gemeinsamen den größten Binnenmarkt der Welt darstellen. Klingt komisch? Ist aber so.

Die Regeln sind in Italien nicht anders, das einzige was die nicht haben ist das deutsche Abmahnsystem. Prestashop kommt nun mal aus Frankreich, das ebenfalls in der EU ist. Mit dem was Du heute gelernt hast, kannst Du also erkennen das auch Frankreich die gleichen Regeln hat und ein rechtssicherer Shop ist auch für Franzosen nicht schlecht. Die "Rechtslage" in Frankreich ist also die gleiche wie in Italien und Deutschland - die Regeln werden nur unterschiedlich streng ausgelegt.

Im übrigen reichen die Sabotage-Aktionen in diesem Thread jetzt eigentlich. Jede/r der/die nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist könnte sonst noch einen schlechten Eindruck von irgendwelchen "Editions" bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Weil wir in Europa sind. Weil Deutschland Mitglied der Europäischen Union ist - einem Staatenbund aus 27 unabhängigen Staaten mit 500 Millionen Einwohnern die gemeinsamen den größten Binnenmarkt der Welt darstellen. Klingt komisch? Ist aber so.

Die Regeln sind in Italien nicht anders, das einzige was die nicht haben ist das deutsche Abmahnsystem. Prestashop kommt nun mal aus Frankreich, das ebenfalls in der EU ist. Mit dem was Du heute gelernt hast, kannst Du also erkennen das auch Frankreich die gleichen Regeln hat und ein rechtssicherer Shop ist auch für Franzosen nicht schlecht. Die "Rechtslage" in Frankreich ist also die gleiche wie in Italien und Deutschland - die Regeln werden nur unterschiedlich streng ausgelegt.

Im übrigen reichen die Sabotage-Aktionen in diesem Thread jetzt eigentlich. Jede/r der/die nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist könnte sonst noch einen schlechten Eindruck von irgendwelchen "Editions" bekommen.


kdk, bist ja schon länger dabei wie ich sehe. also kein grund ausfällig oder beleidigend zu werden. so kam dein posting bei mir an und so wird das nichts. ich denke dass letztlich alle gerade hier in diesem dt forum an einem strang ziehen.

ja, d ist teil der eu. aber irgendwo muss man die kirche auch im dorf lassen. wenn die ps entwickler eu regelungen nicht genug berücksichtigen, dann beschwere dich bei denen (was du ja gemacht hast), aber schwere nicht alle über einen kamm. der durchschnittsbetreiber aus d verkauft offenbar in und nach d. also reicht insoweit eine deutsche anpassung. die ja, wenn sie denn konsequent ist, auch für die anderen eu länder gelten und anzuwenden sein sollte, da wir ja ein teil der eu sind, s.o. dennoch ist es einfacher, hier im deutschen forum auf die deutschen anforderungen und - du sagst es korrekt - auslegung der rechtslage einzugehen. und wenn das die entwickler nicht konsequent genug machen und drittmodule angeboten werden - sei's drum. ps ist kostenlos. germanext kostet nicht die welt. zusammen ist das immer noch weit billiger als andere shopsoftware, oder zumindest nicht teurer als die konkurrenz, bei teils mehr funktionalität und besserer bedienung. ok, beides ist sehr subjektiv aber gaben bei mir den ausschlag. und ich hatte mind. 6 andere - opensource wie payware - lösungen ausprobiert. und wenn dir germanext immer noch zu teuer ist - es gibt ja wohl noch eine freeware anpassung für den dt markt...

eines klares ja von mir, die entwicklung in sachen deutscher und damit zugleich EU 'sicherheit' voranzutreiben. und ja, ich finde es klasse, dass sogar die entwickler aus frankreich hier stöbern und auf deine durchaus validen punkte aufmerksam wurden. steter tropfen hölt den stein. also weiter so. denn dabei ziehen hier eben alle an einem strang.

in diesem sinne.
phil
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...