Ritter Posted Friday at 05:38 PM Share Posted Friday at 05:38 PM DPD verlangt für die Lieferung auf Inseln einen Inselzuschlag. Um diesen Zuschlag in den Versandkosten abbilden zu können habe ich z.B. Sizilien als eigenes Land unter „Gebiete“ angelegt. Unter “Länder“ taucht aber das Problem auf, das der ISO-Code „IT“ bereits von Italien belegt ist und mit einer Fehlermeldung abgewiesen wird. Der tatsächliche ISO-Code von Sizilien laute „IT-82“, lässt sich aber nicht eintragen, weil die Zeichenlänge des Feldes auf 3 Zeichen begrenzt ist. Ein weiteres Problem ist die Telefonvorwahl „+39“ die bereits Italien zugeordnet ist, Sizilien hat keine eigene Vorwahlnummer. Auch hier meldet der Shop einen Fehler im "call_prefix". Für Sardinien gilt das Gleiche: ISO-Code „3166-2IT“ und Vorwahl „+39“ werden abgewiesen. Unter Prestshop 1.6 war es z.B. bei Mallorca noch möglich den gleichen ISO-Code wie für Spanien einzutragen. Die Vorwahl unterscheidet sich hierbei von der von Spanien. Gibt es eine Lösung diese beiden Probleme zu umschiffen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ComGrafPL Posted Friday at 07:44 PM Share Posted Friday at 07:44 PM Was passiert, wenn Sie eine Zone namens „Sizilien“ erstellen? Wählen Sie dann in den Zonen (nicht Ländern) die Region Sizilien aus und bearbeiten Sie die Einstellungen. Behalten Sie die ISO-Norm und das Land bei, ändern Sie aber die Zone so, dass sie der Zone Sizilien zugeordnet wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted Friday at 09:36 PM Author Share Posted Friday at 09:36 PM Ich nehme an, dass mit "Zone" "Gebiet" gemeint ist. Dort gibt es leider keine weitere Einstellmöglichkeiten. Leider funktioniert auch bei "Länder": Land: Testland ISO-Code: AA Vorwahl: +00 / +01 / +11 / +99 / oder ähnliches Gebiet: Testgebiet nicht. Jede Vorwahl wird abgelehnt, so dass ein späteres Umbenennen nicht möglich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ComGrafPL Posted Saturday at 08:33 AM Share Posted Saturday at 08:33 AM Ist „Sizilien“ im Reiter „Bundesländer“ vorhanden? Falls ja, ist es im Reiter „Land“ mit Italien verbunden. Erstellen Sie also ein neues „Gebiet“, gehen Sie dann zu „Bundesländer“, bearbeiten Sie „Sizilien“ und verschieben Sie es in die neu erstellte Zone. Sie müssen keine neuen Gebiete mit ISO-Codes erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted Saturday at 01:37 PM Share Posted Saturday at 01:37 PM Evtl. könnte das über Bundesländer gehen (sofern die Inseln jeweils ein eigenes Bundesland darstellen, vielleicht kann man auch zusätzliche erstellen). Ansonsten ist wohl ein Modul erforderlich, das nach Postleitzahlen zuordnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabry Posted Saturday at 02:58 PM Share Posted Saturday at 02:58 PM Hey Ritter,..italian here, but i manage international shops so it's the same everywhere. You need to create states inside a country...than you create a zone "Sicilia" and you assign states to this zone. If you import italian language maybe you get also states otherwise you have to create manually...But then you have also activate it in country address configuraion, i mean "It needs states?"...Yes. For Sicily zone you have to create 9 cities ( states)...check the picture i've attached Prestashop uses zone for calculate shipping so it's easy to configurate in alla countrries adding "states",,,but i can also filter by Zip-code is neccessary with a module, so the precision is even better because we have some states with different shipping costs!!:-))... i dont's speak Deutsch...let's see if understand..lol Hey Ritter, ich bin Italiener, aber ich betreue internationale Shops, daher ist es überall gleich. Du musst innerhalb eines Landes Bundesländer anlegen. Dann erstellst du eine Zone „Sizilien“ und weise dieser Zone die Bundesländer zu. Wenn du Italienisch importierst, werden die Bundesländer möglicherweise automatisch hinzugefügt. Ansonsten musst du sie manuell anlegen. Anschließend musst du sie aber auch in den Adresseinstellungen des Landes aktivieren. Ich meine, „Braucht es Bundesländer?“ … Ja. Für die Zone Sizilien musst du neun Städte (Bundesländer) anlegen. Sieh dir das beigefügte Bild an. PrestaShop verwendet Zonen zur Berechnung der Versandkosten. Daher ist es einfach, die Bundesländer in allen Ländern durch Hinzufügen von Bundesländern zu konfigurieren. Ich kann aber auch nach Postleitzahl filtern, was mit einem Modul erforderlich ist. Dadurch wird die Genauigkeit noch besser, da einige Bundesländer unterschiedliche Versandkosten haben! :-)) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ritter Posted 16 hours ago Author Share Posted 16 hours ago (edited) Bundesländer – ja klar! Als Flachländer hatte ich das nicht auf dem Schirm, aber das ist die Lösung. Danke. Federal states/regions – yes, of course! As someone from flat country, I hadn't considered that, but that's the solution. Thank you. Edited 16 hours ago by Ritter (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts