Jump to content

Quotique Modul sendet Anfrage nicht


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe PS 1.7.7.2, PHP 7.4 und verwende das Modul Quotique V 1.3.26.

Das Modul ist dazu da, dass potentielle Kunde eine Frage zu einem Produkt stellen können. Man klickt auf "Frage stellen/Preis anfragen", dann wird das Produkt einer Liste zugefügt. Man kann x-beliebig viele Produkte zur Liste fügen und dann komplett an den Shop Betreiber schicken. Das hat bisher gut funktioniert. 

Der Kunde bekommt eine Bestätigungs e-mail mit den angefragten Produkten und der Shop Betreiber bekommt die "Wunschliste".

Aktuell bekomme ich jetzt keine E-Mail mehr mit der Wunschliste. Der Kunde bekommt nach dem absenden die Meldung, dass die Liste nicht gesendet werden konnte. Er bekommt jedoch eine Bestätigungs E-Mail, dass die Liste an den Shopbetreiber gesendet wurde.

Ich konnte jetzt zurück verfolgen, dass dieses Problem seit dem 22.01.2024 besteht. 

Am 22.01. wurde sogar noch eine Anfrage an mich geschickt, die 2. Anfrage nicht mehr.

Sonst läuft der E-Mail Versand vom Shop fehlerfrei. 

Für das Modul gab es zuletzt 11.2022 ein update. 

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Beispiel zum anschauen

 

Edited by PetersWindsurfing (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da ist immer die erste Frage: Was hat sich am / nach dem 22.1. verändert? Hast du vielleicht etwas aktualisiert oder installiert? Dein Provider vielleicht die PHP-Version? Prestahop 1.7.7 ist offiziell nicht mit PHP 7.4 kompatibel, evtl. PHP-Version zurücksetzen oder Prestashop upgraden!

Link to comment
Share on other sites

Das war auch meine erste Frage. 
Meines Wissens waren in der Zeit nur Paypal Updates. Evtl auch Prestashop eigene. Ich weiß nicht, ob man das irgendwo nachvollziehen kann. 
PHP 7.4 lief auch zuvor ohne Probleme. 
Davor habe ich nur im November ein paar Sachen anpassen lassen, das waren Optimierungen für Google. 
Man kann bei dem Modul einen Reset machen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist. 

Link to comment
Share on other sites

Ein Reset kann eigentlich nicht schaden.

Trotzdem würde ich nicht mit einer ungeeigneten PHP-Version arbeiten, das muss nicht zu Problemen führen, aber früher oder später gibt es dann halt doch eine Inkompatibilität.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

@Nickz

Weil die Samstag und Sonntag wahrscheinlich nicht arbeiten. Ich benötige die Funktion dringend wieder, wollte es schnell gelöst haben, evtl. wäre es nur eine Kleinigkeit gewesen.

@rictools

Habe jetzt PHP 7.3 freigeschaltet, hat leider nichts gebracht. Der Reset leider auch nicht. Cache hatte ich natürlich gelöscht.

War ein Versuch wert. Danke.

 

Support ist angeschrieben.

Edited by PetersWindsurfing (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, hatte ich noch nicht getestet. Hat aber leider nichts gebracht.

Ich bekomme die Anfragen im Backend alle angezeigt.

Ich kann mir auch jede anzeigen lassen jedoch mit immer 2 Meldungen:

 

Hinweis: Dieser Kunde hat seine Liste noch nicht gespeichert oder gesendet, die Daten können unvollständig sein

Hinweis: Dieser Kunde hat seine Liste noch nicht gesendet, es kann sein, dass er noch nach Produkten sucht

 

Mann kann aber als Kunde die Liste nicht manuell speichern. 

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich einmal testen, ob die Anfragen bei dir im Backend erst auftauchen, wenn der Kunde auf den Senden-Button gedrückt hat oder schon vorher. In ersterem Fall kannst du nach dem Text der Fehlermeldung suchen (z. B. in den Übersetzungen des Moduls) und den Text ändern, dann reicht es bis zur Lösung, wenn du täglich nach neuen Anfragen im BO schaust.

Link to comment
Share on other sites

Sobald der Kunde die Liste “gesendet” hat, habe ich die Anfrage und die email. Dann kann ich auch Antworten. 
Das geht erstmal, bis der Support das i. O. gebracht hat. 
Zwar aufwendiger und man muss immer prüfen, aber besser als nichts. 
 

Vielen Dank für Deine Mühe. 👍

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...