Jump to content

Kontaktformular Spam Problem


Recommended Posts

Hallo Community,

habe ein Problem mit dem Kontaktformular, erhalte wieder ständig Spam Mails.

Ich weiss es gibt eine Funktion um das Kontaktformular abzuschalten, jedoch weiss ich nicht mehr wie..

oder was ist euer Vorschlag ?

Spam Liste ? 

 

Habe noch die 1.7.2.4 Version, und durch einen Disput mit dem Webdesigner kann ich vorläufig mit seine Hilfe nicht rechnen...

Danke euch im Voraus
 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in der Datei ContactController.php ein Variable $banned_content, in der Wörter stehen, die in Spam-Einträgen, nicht jedoch in echten Einträgen von Kunden vorkommen.

Ich habe allerdings noch Prestashop 1.6 und bin nicht sicher, ob es diese Variable im Original gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Me-yer,

Du könntest auch ein Captcha-Modul installieren. Das hält den Spam aus dem Kontaktformular recht gut ab.

Wenn Du weiterhin Hilfe brauchst, melde Dich gerne bei mir.

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Zusammen,

Besten Dank für die Tipps, muss mir etwas überlegen. Von  Captcha-Modul hat man mir abgeraten.. wegen Kunden Daten

Danke euch

Lg

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, Me-yer said:

hmmm, Ok Danke

 

Hallo.

Ja, es gibt andere und sie sind kostenlos. Das Problem besteht oft darin, dass Leute Vorlagen kaufen und ihre eigenen TPL für Seiten und Module verwenden und nicht die Grundlagen des Prestashop-Schutzes enthalten, die in der klassischen Vorlage enthalten sind.

Edited by ps8modules.com (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 3/1/2024 at 12:37 PM, Me-yer said:

Von  Captcha-Modul hat man mir abgeraten.. wegen Kunden Daten

 

Bitte schau genau hin. Es gibt einige Lösungen, die DSGVO konform arbeiten. NSN hat eines genannt, wir bieten auch eins an und auf Addons findest Du sicherlich noch mehr.

 

1 hour ago, ps8modules.com said:

Das Problem besteht oft darin, dass Leute Vorlagen kaufen und ihre eigenen TPL für Seiten und Module verwenden und nicht die Grundlagen des Prestashop-Schutzes enthalten, die in der klassischen Vorlage enthalten sind.

Was meinst Du mit "Grundlagen des PrestaShop-Schutzes"? Das hört sich komisch an und ich verstehe auch nicht was das mit dem Kontaktformular zu tun haben sollte. Das ist doch ein Standardmodul und kommt vermute ich mal bei Me-yer auch zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag.
Das klingt überhaupt nicht seltsam.
Ich habe oft festgestellt, dass gekaufte Skin-Vorlagen ihre eigenen benutzerdefinierten Module verwenden, einschließlich des Kontaktformularmoduls.

Sie fügen ihren eigenen HTML-Code in ./themes/yourtheme/modules/contactform/views/templates/widget/contactform.tpl ein und fügen dort keinen Schutz ein

<input type="text" name="url" value=""/>
<input type="hidden" name="token" value="{$token}" />

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Benutzer weiterhin die Möglichkeit haben, Dateien als Anhänge in das Kontaktformular hochzuladen. Dann werden ihre E-Shops von einem Virus befallen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Versand von Viren in der Regel nicht über das Kontaktformular erfolgt, sondern direkt der für die Verarbeitung Verantwortliche angesprochen wird. Selbst Recaptcha kann nicht alles erfassen.

Viele Kunden haben viele verschiedene Recaptchas gekauft und das Ergebnis sind nur 15 % Erfassungen.
Ich habe 15 Jahre Erfahrung mit Prestashop und weiß, worüber ich schreibe.

Link to comment
Share on other sites

@ps8modules.com Danke für die Hinweise und die weitere Aufklärung. Damit wird es etwas klarer, was Du damit meinst.

@Me-yer Das kannst Du gerne mal prüfen, ob es hier im Theme eine überschriebene contactform.tpl gibt. Ansonsten läuft der Thread nur in Vermutungen.

Grundsätzlich finde ich die Ideen hier schon alle recht brauchbar.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Abend Zusammen,

ok. Danke. Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe heute bestimmt wieder 25 wenn nicht 30 Spam Mails. (war schon schlimmer)

Kenne mich mit Presta nicht so gut aus, habe dies machen lassen.. nun bin ich alles am zusammen suchen (Server Login) etc.

Denke das ich dann schaue das ich ein Shop-Update mache..  (habe noch die 1.7.2.4 Version) und dann werde ich mich um mein Spam Problem kümmern..

oder zwangsläufig kümmern lassen..

Was würdet ihr tun ?  Google unterstützen oder eine Modul Kaufen ? Denke wäre noch zahlbar, jedoch nur wegen Spam.. habe langsam genug Investiert.. langsam sollte die kohle wieder zurück kommen.. 😃

Kann ich das Kontaktformular Abschalten / Deaktivieren ?  (Anfragen per Mail wären ausreichend :-) :-) :-) )

Danke und euch einen schönen Abend

Lg

 

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Me-yer said:

Kann ich das Kontaktformular Abschalten / Deaktivieren ?  (Anfragen per Mail wären ausreichend :-) 🙂 🙂 )

 

Du kannst das Modul "Kontaktformular" einfach im BO im Module Manager deaktivieren. Dann sollte zumindest über das Kontaktformular kein Spam mehr rein kommen.

Wenn Du es schön machen willst, kannst Du noch per 301-Redirect die Kontaktseite auf das Impressum oder eine andere CMS-Seite umleiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Sorry war diese Woche viel unterwegs und hate wenig zeit..

nach Debug Aktivierung kommt -> Whoops, looks like something went wrong.

und nun ist das Admin blockiert, kommt eine Fehlermeldung.. keine Bearbeitung mehr möglich 😒

 

Link to comment
Share on other sites

ist viel zu lang für ein Bild.. das ist der Anfang

ContextErrorException in ClassCollectionLoader.php line 85:Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/web1XX/html/files/shop/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/EventDispatcher/EventSubscriberInterface.php) is not within the allowed path(s): (/home/XXX/web/files:/home/XXX/web/XXX.ch/public_html:/home/XX/web/XX.ch/software_data:/home/XX/tmp:/home/XX/web/XX.ch/stats)

 

nutz das was ?

Link to comment
Share on other sites

Sie müssen wahrscheinlich den Dev-Ordner (falls vorhanden) und den Prod-Ordner aus ./var/cache/ löschen.
Das Problem kann durch ein Modul verursacht werden, das eine falsch eingestellte URL zur Datei hat.
Wenn mir nicht das gesamte Protokoll zur Verfügung steht, kann ich keine gezielte Beratung geben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...