Jump to content

Zusammenarbeit PrestaShop eBay


Busfahrer

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe gerade angefangen bei eBay und mit einem PrestaShop. Das soll alles klein bleiben (tja, bleibt es zur Zeit von selber)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das mit den Rechnungen mache. Im PrestaShop habe ich die Vorlage so angepasst das es für mich ok ist.
Im Shop wird die Rechnung automatisch erstellt, bei eBay mache ich das von Hand.
Es wird bei eBay zwar eine Rechnung zum download angeboten, aber die ist nicht in Ordnung. Kein Lieferdatum und einige andere Dinge soweit ich das im Kopf habe.
Also habe ich mir die Rechnung in Libre Write nachgebaut das diese fast so aus sieht wie aus dem Shop.
Ist zwar etwas umständlich, aber nun ja...mal sehen was so kommt.
Das Problem ist nun aber, das wenn ich bei eBay was verkaufe, die Rechnungsnummer im Shop ja stehen bleibt.

Wie macht ihr das ?
Ich möchte natürlich keine eBay integration, davon bin ich weit entfernt. Nur müsste das alles etwas besser laufen.
Mir fällt gerade ein, ich könnte die Nummern im PrestaShop überspringen. Erhöhen geht doch bestimmt ?
Aber hat man das vergessen hat man wieder ein Problem.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Link to comment
Share on other sites

Ich verkaufe das gleiche, (nicht den selben Artikel) wie viele andere auch. Warum soll das nicht gehen?

Damals sagte eBay, wenn man das macht dürften die Preise im eigenen Shop nur nicht niedriger sein als bei eBay. Hat sich hier was geändert?

Edit: Selbst wenn ich unterschiedliche Dinge verkaufe muss ich ja eine fortlaufende Rechnungsnummer haben.

Edited by Busfahrer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wen du bei Ebay verkauft hast, warum nimmst du den Artikel nicht einfach aus dem Shop raus?

Warum brauchst du zwei Rechnungen dafür?

Die einfachste Methode ist, in PrestaShop kannst du in Rechnungen Notizen hinzufügen, dort könntest du deine Ebay Rechnungsnummer einfügen

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Busfahrer:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Verwende einfach 2 unterschieddliche Nummernkreise, einen Für ebay und einen für den Shop. Du mußt ja lediglich darauf achten daß es eine Rechnungskennzeichnung nicht doppelt gibt. Also z.B. EB4711 (für ebay) und FA4711 (für den Shop.

Wenn du es perfektionieren wolltest, integrierst du ein Warenwirtschaftssystem und schreibst alle Rechnungen darüber.

Und bei all deinen Überlegungen zur Rechnungserstellung überprüfe doch mal ob Shop und ebay überhaupt die gesetztlichen Anforderungen, die notwendig wären (Inhalt, Unveränderbarkeit, Aufbewahrungspflicht etc), erfüllen!

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, SliderFlash said:

Wen du bei Ebay verkauft hast, warum nimmst du den Artikel nicht einfach aus dem Shop raus?

Warum brauchst du zwei Rechnungen dafür?

Die einfachste Methode ist, in PrestaShop kannst du in Rechnungen Notizen hinzufügen, dort könntest du deine Ebay Rechnungsnummer einfügen

Ja das hatte ich überlegt, aber bei dem Anlegen eines neues Kunden muss man Email und Passwort eingeben. Da hatte ich erst mal abgebrochen und es wieder von Hand gemacht.

Aber ja das wäre dann eine Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, Whiley said:

Verwende einfach 2 unterschieddliche Nummernkreise, einen Für ebay und einen für den Shop. Du mußt ja lediglich darauf achten daß es eine Rechnungskennzeichnung nicht doppelt gibt. Also z.B. EB4711 (für ebay) und FA4711 (für den Shop.

Wenn du es perfektionieren wolltest, integrierst du ein Warenwirtschaftssystem und schreibst alle Rechnungen darüber.

Und bei all deinen Überlegungen zur Rechnungserstellung überprüfe doch mal ob Shop und ebay überhaupt die gesetztlichen Anforderungen, die notwendig wären (Inhalt, Unveränderbarkeit, Aufbewahrungspflicht etc), erfüllen!

Grüsse
Whiley

 

Ja eBay hat schon mal die Rechnung falsch. Da braucht man nicht weiter zu schauen.

Aus dem Shop kommt eine PDF. Soweit ich weiß auch schon eine nach dieser Norm die für Aufbewahrung erforderlich ist. Das wäre ja dann ok. Und die Vorlagen habe ich entsprechend angepasst damit da auch Lieferdatum drauf steht. Ich glaube das gibt's in den Classic Vorlagen nicht. Damit wäre "Inhalt" auch abgedeckt.

An zwei Nummernkreise hab ich gar nicht gedacht. Das überlege ich mir mal. 

Ich wollte halt früh genug fragen, hier sind ja genug die auch mal klein angefangen haben denke ich 😁

Vielleicht werde ich es komplett über den Shop machen und beim Anlegen des Kunden eine Email von mir eintragen...das habe ich hier schon mal gelesen. 

Ok, vielen Dank schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Leider hat Ebay keinen Marktplat anbindung für Prestashop hat nur für

ePages, Magento, Shopify, Shopware, Wix, WooCommerce

aber du könntest über umwege versuchen

zuerst JTL-Connector für PrestaShop holen

https://www.jtl-software.de/jtl-store/shop-anbindungen-wawi/jtl-connector-prestashop

dann JTL schnittstelle für ebay

https://www.jtl-software.de/marktplatz-schnittstelle/ebay-funktionen

 

....habs nicht probiert ist nur idee

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich werde mir das mal anschauen.
Zur Zeit habe ich aber erst mal ein anderes Problem.
Wie kann ich denn eine Zahlung eingeben, die in meinem Fall passen würde, wenn ich einen Kunden angelegt und eine Bestellung erstelle ?

Ich habe im Shop PrestaShop Checkout, Banküberweisung und Nachnahme zur Auswahl. Wobei ich eigentlich gar keine Nachnahme verwende.
Das sollte eigentlich ausgeschaltet sein.
Beim anlegen der Bestellung muss ich hier etwas auswählen. Später kann ich auch freie Texte eingeben, aber dann habe ich zwei Zahlungen die auch nicht mehr entfernt werden können.

Das ist alles eher umständlich...

Link to comment
Share on other sites

Ja aber im BackOffice wird mir "PrestaShop Checkout" angezeigt. Das ist der Name des Moduls was Paypal und Kreditkarte beinhaltet.
Leider steht das dann auch so auf der Rechnung, was natürlich nicht so toll ist. wenn Kunden per PayPal bezahlt haben.
Wenn ich normal über das FrontOffice bestelle, wird mir die Zahlungsart richtig angezeigt.

Ich wollte es ja vereinfachen und den Shop dafür zweckentfremden, aber das wird mir zu viel klickerei, deshalb werde ich den Vorschlag mit zwei Nummernkreisen übernehmen. So kann ich erst mal beides unabhängig laufen lassen und dann später immer noch schauen was ich mache.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...