Jump to content

Probleme mit den Zahlungsmodulen und dem Rechnungsformular


Recommended Posts

Hallo,

seit heute hat meine Prestashop-Version 1.6.1.7 einige Macken, die mich dummerweise mitten in meiner Hochsaison treffen:

a) Ich konnte keine Rechnungen als PDF erzeugen. Also eigentlich schon, aber es waren nur Striche und Punkte im PDF zu sehen. Als Fehlermeldung sagte mir Acrobat, dass die Schriftart Roboto nicht installiert sei. Das ist sie aber, nur kann das Formular nicht darauf zugreifen. Als ich das Rechnungsformular auf Helvetica umstellte, funktionierte es auf einmal reibungslos.
Ich habe durch den Work-around das Problem gelöst, doch erstens verstehe ich nicht, wie es dazu kommen konnte und zweitens wollte ich diese Information weitergeben, weil das nächste Problem das weitaus größere ist.

b) Meine Kunden können nur noch mit Paypal zahlen, und dort nur mit Kreditkarte. Die anderen Zahlungsweisen (Vorkasse, z. T. Lastschrift, Kreditkarte über Unzer) werden nicht mehr als Option angeboten. Die Module sind installiert und aktiviert, haben ja auch bis gestern funktioniert. Zudem sind sie unter "Gruppen" den unterschiedlichen Kundengruppen zugeordnet. Ich verstehe nicht, wie die einfach verschwinden können und Paypal nur noch bedingt funktioniert. Allerdings taucht auf dem Reiter "Zahlung" auch nur noch Paypal auf (s. Anhang)

Hat jemand eine Ahnung/Befürchtung?

Danke

zahlung.jpg

Edited by Finsterone (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe Paypal deaktiviert und bekomme immer noch im Shop Paypal als Zahlungsmethode angeboten. Das vorweg. Und wenn ich Presta Checkout installiere, bekomme ich beim Versuch der Konfiguration diese Meldung:

zahlung2.jpg

 

Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht. Warum bekomme ich die anderen Zahlungsarten nicht angezeigt, doch das deaktivierte Modul wird immer noch angezeigt. Fun fact; Zahlungen darüber kommen immer noch an.

 

Edited by Finsterone (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du musst ein Paypal Konto haben und in diesem wen du bei Paypal eingeloggt bist links oben unter

Zahlungen Zahlung erhalten / bankkunden und Kreditkarten

Dein Bankkonto eintragen, nach der Verifizierung deines Bankkontos dann nochmal in deinem Shop Modul aktivieren, danach müsste es gehen.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, da habe ich offensichtlich nicht genügend Informationen zur Verfügung gestellt. Ich nutze dieses Modul Paypal seit 7 Jahren, habe dementsprechend alles inkl. API Client, Passwort und ID eingerichtet. Funktionierte bis gestern alles einwandfrei. Und jetzt nicht mehr. Alle alternativen Zahlungsmethoden sind rausgeschmissen worden und er zeigt nur noch Paypal als Zahlungsmöglichkeit an - egal, ob ich das Modul aktiviere oder deaktiviere. Und dann geht's auch nur mit Kreditkarte. Und ich frage mich jetzt, was da schief gelaufen ist.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Finsterone said:

Hallo,

seit heute hat meine Prestashop-Version 1.6.1.7 einige Macken, die mich dummerweise mitten in meiner Hochsaison treffen:

a) Ich konnte keine Rechnungen als PDF erzeugen.

Hört sich nach einer Hochstufung der PHP Version an. Welche PHP Version hast du gerade?

Link to comment
Share on other sites

757, aber nimm's mir nicht übel: Da ich eine Lösung mit einem anderen Font gefunden habe, konzentriere ich mich jetzt auf die fehlenden Zahlungsmöglichkeiten, da mir gerade echt minütlich Geld durch die Lappen geht. Meintest Du eigentlich das Font- oder das Zahlungsproblem, das sich nach PHP-Version anhört (die übrigens seit zwei Jahren die gleiche ist)

Link to comment
Share on other sites

Bei dir gibt es mehrere seltsame Probleme und das klingt wirklich sehr nach falscher PHP-Version. Hast du oder dein Provider zu dem Zeitpunkt, ab dem die Probleme auftraten, irgendetwas gemacht?

Caches hast du gelöscht? Unter "Leistung" einmal alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Hast du das Vorausüberweisungsmodul einmal resettet, ggf. de- und neu installiert?

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, rictools said:

Bei dir gibt es mehrere seltsame Probleme und das klingt wirklich sehr nach falscher PHP-Version. Hast du oder dein Provider zu dem Zeitpunkt, ab dem die Probleme auftraten, irgendetwas gemacht?

Caches hast du gelöscht? Unter "Leistung" einmal alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert?

Hast du das Vorausüberweisungsmodul einmal resettet, ggf. de- und neu installiert?

 

Vielen Dank erst einmal für die "frühe" Antwort. Ich gehe mal chronologisch vor:

Wie schon erwähnt läuft bei mir die 7.03.3, nach Angaben des Providers kann es hier zu einem Release-Update gekommen sein (z. B. 7.03.2 auf 7.03.3), es ist aber keine grundsätzliche Anpassung (z. B. von 7.0 auf 7.4) vorgenommen worden.

Den Cache nutze ich überhaupt nicht, daher gibt es auch nichts zu löschen. Bei Fremdmodule habe ich jetzt einmal alle Fremdmodule und Overrides ausgeschaltet - und wieder aktiviert. Keine Änderung.

Das Vorausüberweisungsmodul habe ich resettet und de- und reinstalliert - keine Veränderung. Während ich schon mal dabei war, habe ich das gleiche mit dem Paypal-Modul gemacht. Nix.

Und jetzt wird's scary. Ich habe alle Zahlungsmodule inkl. Paypal deaktiviert. Die Möglichkeit per Paypal zu bezahlen (aber nur mit Kreditkarte) bleibt. Da kommt man auf den Gedanken, dass der Shop gehackt wurde, doch alle Zahlungen kommen auf unserem Paypal-Account an. Ich bin echt ratlos.

Link to comment
Share on other sites

hast du das wie oben beschrieben schon probiert?

 

Du musst ein Paypal Konto haben und in diesem wen du bei Paypal eingeloggt bist links oben unter

Zahlungen Zahlung erhalten / bankkunden und Kreditkarten

Dein Bankkonto eintragen, nach der Verifizierung deines Bankkontos dann nochmal in deinem Shop Modul, Prestashop-Checkout, aktivieren, danach müsste es gehen.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, SliderFlash said:

hast du das wie oben beschrieben schon probiert?

 

Du musst ein Paypal Konto haben und in diesem wen du bei Paypal eingeloggt bist links oben unter

Zahlungen Zahlung erhalten / bankkunden und Kreditkarten

Dein Bankkonto eintragen, nach der Verifizierung deines Bankkontos dann nochmal in deinem Shop Modul, Prestashop-Checkout, aktivieren, danach müsste es gehen.

Wie gesagt, ich habe seit über 15 Jahren ein Paypal-Konto und die Anbindung hat immer hervorragend funktioniert. Alle empfohlenen Maßnahmen (Reset, De- und Neuinstallation des Paypal-Moduls) habe ich trotzdem durchgeführt. Kein Unterschied. Und das bemerkenswerteste ist ja das, was ich zum Schluss an Rictools geschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube "den Cache überhaupt nicht zu nutzen" geht gar nicht, das Löschen der Caches und ggf. auch direkt des Cache-Ordners per PHP ist oft die Lösung. Das von dir beschriebene Verhalten läßt sich ja auch nur so erklären, dass deine Einstellungen nicht wirken und sich der Shop aus dem Cache bedient. Ansonsten könnte ich mir das nur so erklären, dass du zwei Shops hast und deine Einstellungen in einem anderen Shop vornimmst ...

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, rictools said:

Ich glaube "den Cache überhaupt nicht zu nutzen" geht gar nicht, das Löschen der Caches und ggf. auch direkt des Cache-Ordners per PHP ist oft die Lösung. Das von dir beschriebene Verhalten läßt sich ja auch nur so erklären, dass deine Einstellungen nicht wirken und sich der Shop aus dem Cache bedient. Ansonsten könnte ich mir das nur so erklären, dass du zwei Shops hast und deine Einstellungen in einem anderen Shop vornimmst ...

Das war vielleicht ein bisschen unkonkret ausgedrückt: Ich habe jetzt "Cache löschen" rechts oben unter Leistung angeklickt, alle Zahlweisen wieder aktiviert, aber leider keine Änderung.

grafik.thumb.png.0fec132dc9e9c784220f7f58c9e81283.png

Die restlichen Einstellungen auf der Seite sehen so aus:

grafik.thumb.png.57bd615ef3a30341eb1a4527b021a7c3.png

grafik.thumb.png.e3b982f3c8c6459e191bbb423d3802d1.png

Link to comment
Share on other sites

Der Shop ist leider gehacked, da ist ein Script eingefügt das die Zahlungsmethoden ausblendet, der Paypal Button ist fake und blendet ein Phishing Kreditkarten Formular ein:

hack.thumb.png.ebd85c028b359eebf8d4ccfc158ef145.png

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt so als müsse da ein Profi ran. Einfach nur ein Modul deaktivieren dürfte da nicht reichen. Du könntest aber erst einmal versuchen, ein Backup einzuspielen. Und natürlich auf jeden Fall die Zugangsdaten ändern, auch den Ordner des BackOffices.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Mithelfer,

ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber der Verdacht liegt nahe, dass JBW mit seiner Vermutung des gehackten Shops recht hatte. Das Problem ließ sich wiederum mit rictools Rat lösen, da ich einfach beim Provider ein altes Webseiten-Backup einspielen konnte - und das Problem war behoben.

Ehrlicherweise hinterlässt die ganze Geschichte aber einen faden Beigeschmack, weil ich immer noch nicht weiß, was passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Man muss sich z. B. überlegen ob in der 1.6.1.7 ein Sicherheitsleck ist, das eine SQL injection ermöglicht.

Anyway, vielen Dank für Eure Mithilfe und bis zum nächsten Mal.

Link to comment
Share on other sites

Und noch etwas: Offensichtlich handelt es sich bei meinem Problem um einen bekannten Hack, der im französischen Forum schon 2022 diskutiert wurde und nur die Version 1.6 betrifft. Wer seinen Shop dahingehend prüfen möchte, der kann sich dort dafür ein Tool herunterladen. Hier der Link:

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe du hast auch rictools rat zu den Passwörtern und Zugangsdaten befolgt, und dabei ist es wichtig wirklich alle zu ändern. Besonders die Zugangsdaten für den Server bzw. Webhost.

Wenn du dir überlegst auf eine aktuellere Version zu wechseln um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen und mit neueren php Versionen arbeiten zu können, dann würde ich dir einen Blick auf die Forks von PrestaShop 1.6 empfehlen. Der Umstieg von 1.6.1.7 zu thirybees oder PhenixSuite ist einfachen als zu PrestaShop 8

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, NSN said:

Ich hoffe du hast auch rictools rat zu den Passwörtern und Zugangsdaten befolgt, und dabei ist es wichtig wirklich alle zu ändern. Besonders die Zugangsdaten für den Server bzw. Webhost.

Wenn du dir überlegst auf eine aktuellere Version zu wechseln um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen und mit neueren php Versionen arbeiten zu können, dann würde ich dir einen Blick auf die Forks von PrestaShop 1.6 empfehlen. Der Umstieg von 1.6.1.7 zu thirybees oder PhenixSuite ist einfachen als zu PrestaShop 8

Hallo NSN,

ja, das mit den Passwörtern war meine erste Aktion. Und danke für den Tipp mit den beiden Alternativen, aber ich bin jetzt schon echt weit mit der 8er Version und habe gerade keinen Bock noch einmal von vorne anzufangen. Trotzdem gut von den beiden Systemen gehört zu haben, die offensichtlich auch Migration-Tools für die 1.6 anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis natürlich nicht welche Module du am laufen hast, aber ich bin von 1.6.1.4 direkt auf phenix umgestiegen ohne dass ich etwas gemacht habe. Direktes 1click update ohne irgendwelche Migrationstools. Ging ohne Probleme.

Kannst es ja mal mit einer Shopkopie testen zumal sich PrestaShop ja mit Version 8 immer mehr in Richtung SAAS entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, NSN said:

@Nickz nein, kein deutsche Shopify. PhenixSuite ist die "Weiterführung" von PrestaShop 1.6 welche von eolia (auch hier im Forum aktiv) gepflegt wird https://eoliashop.com/prestashop-new

Gut ich nutze eher Thirtybees, ich habe mir eolia runtergeladen aber noch nicht ausprobiert.
Bei TB vermissen viele die Themen- und Modulvielfalt, wie sieht es bei Eolia aus? 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte einem Shop auf TB welchen ich aber vor kurzem auch auf Phenix umgestellt habe da mir die Richtung die TB eingeschlagen hat nicht so ganz zusagt.

Bezüglich Themes und Modulen kann ich nicht wirklich was sagen da ich so gut wie keine Fremdmodule verwende. Entwickler die Module für Phenix schreiben oder testen dürften aber äußerst wenig sein, aber solange ein Modul mit der letzten offiziellen PS1.6 Version funktionierte sollte es auch unter phenix laufen. Die php Version welche das Modul verträgt wäre dabei natürlich noch zu beachten wobei man da mit Phenix flexibel ist (php5 bis php8)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, NSN said:

Ich hatte einem Shop auf TB welchen ich aber vor kurzem auch auf Phenix umgestellt habe da mir die Richtung die TB eingeschlagen hat nicht so ganz zusagt.

Nun ich stehe auf TB 1.3, das mit php 7.4 hervorragend läuft. Die minimalistische Art der Module Pflege teilen wir beide dann wohl.
Prestashop geht Richtung SaaS, TB, nun irgendwie haben sich die Jungs noch nicht festgelegt, Hoffnung besteht, dass sie sich besinnen.  Gut finde ich, dass sie auch Module entwickeln, wenn man jemanden braucht. Ich kenne auch andere die Module programmieren. Außerdem hat TB eine sehr angenehme Art in den Dateien Kommetare für Entwickler zu lassen, zumindest ab 1.3 sind die drin. Tipps wenn man etwas ändert oder einfügt in einer Datei die dann auch woanders noch gebraucht wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...