Jump to content

Fehler 500 bei der Installation von 8.0.4


Recommended Posts

Hallo,

ich bin im Moment noch mit der 1.6.1.7-Version von PS unterwegs und wollte heute auf einem anderen Server eine Testinstallation von 8.0.4 machen. Das hat auch alles super geklappt, bis es zum letzten Punkte ging:

grafik.thumb.png.e3b7d2246ec4d407de370c59d7d8afbf.png

Schon vorher gab es Warnhinweise, die ich allerdings ignoriert habe, weil sie nicht elementar erschienen:

grafik.thumb.png.7cb69a0a7677c288498c35e3176c0b44.png

Vorsichtshalber habe ich die Schreibberechnungen der Ordner auf 777 temporär hochgesetzt, was aber keinen Unterschied in der Fehlermeldung ergab. Und der Test der Datenbank lief erfolgreich. Auf dem Serber läuft PHP 7.4, ansonsten weiß ich jetzt nicht, welche Angaben meinerseits noch hilfreich sein könnten.

 

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Merci

René

Link to comment
Share on other sites

Das schein ein Problem von Prestashop 8 zu sein. Ich habe nach einer Aktualisierung von 6 Modulen diese Fehlermeldung bekommen und nicht mehr zu laufen gebracht. Bei einer kompletten Neuinstallation auch wieder diese Fehlermeldung. Ich bin jetzt bei einem anderen Anbieter und habe mit der Softwareinstallation nichts mehr zu tun - besser so !!!

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, ComGrafPL said:

Überprüfen Sie Ihre PHP-Einstellung auf der Hosting-Seite. Wenn es sich um eine Neuinstallation in einer sauberen Datenbank handelt. Versuchen Sie es mit PHP 8.

Welche PHP-Einstellung soll ich denn auf der Hosting-Seite überprüfen? Die angemahnte Maßnahme bei der php.ini?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, doppelfalke said:

Das schein ein Problem von Prestashop 8 zu sein. Ich habe nach einer Aktualisierung von 6 Modulen diese Fehlermeldung bekommen und nicht mehr zu laufen gebracht. Bei einer kompletten Neuinstallation auch wieder diese Fehlermeldung. Ich bin jetzt bei einem anderen Anbieter und habe mit der Softwareinstallation nichts mehr zu tun - besser so !!!

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, mache ja im Moment eine ähnliche Erfahrung. Der Gag ist, dass mein Hoster eine solche Installation sogar anbietet, ich nur gerne eine Testinstallation gerade auf einem anderen Server ausprobieren möchte. Kannst Du mir noch sagen, mit welcher PHGP-Version Du unterwegs warst?

Link to comment
Share on other sites

Meiner hat das auch angeboten. Ich hatte am Sonntag Abend alles neu aufgesetzt - keine Fehler - keine Änderungen vorgenommen. Am nächsten Morgen "500". 2 Wochen vorher hat er sich immer mal bei einer Statusänderung einer Bestellung das meine SSL Einstellung nicht geht und hat daher keine E-Mail gesendet. 3 bis 4 Stunden später ging es wieder. Irgendein Bug ist da programmiert worden. Spätestens bei einem Update kommt der Crash.

Nachtrag: Ich bin jetzt bei dem Provider der im Fernseher mit dem Homepagebaukasten wirbt. So kann der 10000 Artikel verwenden und man kann ihn auf unendlich erweitern. Der ist besser als ich dachte.  

Edited by doppelfalke (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen das du noch mit Windows 98 arbeitest - auch upgedated ? Im Normalfall setzt man den Shop in den Wartungsmodus und geht dann in die Modulverwaltung um auf dem neuesten Stand zu sein. Ich habe noch zusätzlich versucht den PS auf meinem Rootserver zu installieren - schreibt auch die 500. Es schein ein Problem im Zusammenspiel zwischen den Teilen von PHP ( PHP besteht aus mehreren Teilen wie php , php-fpm und php-mysql und viele weitere mehr die PS braucht ) und MySql zu sein. 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nickz said:

Man sollte es vermeiden mit einen funktionieren Shop rumzuspielen.
Was treibt dich zu einem Update? Der Hoster?

Natürlich spiele ich nicht mit einem funktionierenden Shop herum, hatte ich das nicht deutlich gemacht? Ich möchte gern das Design und die Navigation des Shops verändern, da ich zwar extrem viele Zugriffe auf die Seite aber zu wenig Conversions daraus habe. In den neueren Versionen sind Funktionen implementiert, die man vorher noch bezahlen musste und wenn ich schon so einen radikalen Designumbruch wage, kann ich auch gleich eine neuere und zukunftssicherere Version investieren. Die Liste der neuen Features ist hier ganz gut dargestellt und hat mich zu der Entscheidung gebracht umzusteigen:

https://www.swhosting.com/en/blog/prestashop-1-7-vs-prestashop-8-which-is-better

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, doppelfalke said:

Ich kann mir nicht vorstellen das du noch mit Windows 98 arbeitest - auch upgedated ? Im Normalfall setzt man den Shop in den Wartungsmodus und geht dann in die Modulverwaltung um auf dem neuesten Stand zu sein. Ich habe noch zusätzlich versucht den PS auf meinem Rootserver zu installieren - schreibt auch die 500. Es schein ein Problem im Zusammenspiel zwischen den Teilen von PHP ( PHP besteht aus mehreren Teilen wie php , php-fpm und php-mysql und viele weitere mehr die PS braucht ) und MySql zu sein. 

So sehr ich Deinen Aggress gegen PS nach Deiner Odyssee verstehen kann, so gibt es doch offensichtlich genügend Menschen, die es zum Laufen gebracht haben und ihre berufliche Existenz darauf aufbauen. Bevor ich mich in ein anderes Shop-System hineindenke, will ich daher alles versuchen eine stabile Version von PS aufzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, doppelfalke said:

Ein Umstieg sollte man sich schon gut überlegen. Deswegen auch die vielen Versuche. Ich werde wohl 3 Monate brauchen bis ich wieder soweit bin wie ich mit PS war. Die Bilder sind zwar alle noch da, aber knapp 3000 Artikel ist nicht gerade wenig. 

Sehe ich genauso, daher möchte ich ja auch noch ein bisschen Energie investieren. Allerdings scheint hier auch niemand spontan einen Lösungsansatz zu haben bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Finsterone said:

Ich möchte gern das Design und die Navigation des Shops verändern, da ich zwar extrem viele Zugriffe auf die Seite aber zu wenig Conversions daraus habe.

Nun, da muss ich dich enttäuschen, denn nur weil es ein neues Design ist, werden die Konvertierungen nur in Einzelfällen besser. Die Shopentwickler machen das, was ihr (Shopbetreiber) gern sehen würdet, denn ihr seid die Käuferschicht.

Sehe erst einmal mit welchen Geräten die Besucher in die Seite gehen und in welche.

Am besten ist eine html5 Seite vor dem Shop, die sich einfach ändern. und wenn der Shop von mobilen Besuchern häufiger besucht wird, dann sehen die Shops eh fast alle gleich aus. Schick mir die Seite per PM und ich sehe sie mir an. Ich hätte allerdings gern die Info der Auswertung mit dabei  Klar kostet das Ansehen nix. 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, doppelfalke said:

Auch in den internationalen Foren ist  die Frage nach der PHP-Version, aber leider keine Antwort. Es haben einige seit der Version 8 das Problem.

Ich habe tatsächlich gute Neuigkeiten, werde das aber noch verifizieren: Der Fehler scheint darin zu liegen die Dateien lokal zu entpacken. Da ich keinen Consolenzugriff auf ein Entpackprogramm habe, habe ich das Paket für PS 8.0.4 lokal mit 7zip entpackt und anschließend hochgeladen. Der Hoster hat nun das gleiche Paket genommen und auf dem Server entpackt, angeblich gab es dabei keinerlei Probleme. Ich lasse mir jetzt das Programm in mein Verzeichnis kopieren und schaue mal, ob es tatsächlich funktioniert. Danke für Deinen Einsatz doppelfalke!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Version 8.1.1 die vom Server des Hoster kam. Das war die Versuchsserie mit den verschiedenen PHP-Versionen. Wenn man wissen würde ob der Hoster Nginx oder Apache verwendet würde man vielleicht dem Problem näher kommen. Bei dem Rootserver hatte ich Nginx verwendet weil dieser moderner programmiert ist - ist neuer.

Link to comment
Share on other sites

Zu der Zeit war 8.1.1 die Aktuellste. Wenn die nicht läuft versucht man die Vorgängerversion - das was 8.0.4. Ich probiere sowieso nichts mehr aus - ich bei IONOS. Handhabung fast gleich, aber mit sehr viel weniger Risiko und Arbeit. Der Server ist nicht mehr meine Aufgabe. Nachteil : Es kostet etwas mehr. 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Finsterone:

Ich möchte gern das Design und die Navigation des Shops verändern, da ich zwar extrem viele Zugriffe auf die Seite aber zu wenig Conversions daraus habe. In den neueren Versionen sind Funktionen implementiert, die man vorher noch bezahlen musste und wenn ich schon so einen radikalen Designumbruch wage, kann ich auch gleich eine neuere und zukunftssicherere Version investieren. Die Liste der neuen Features ist hier ganz gut dargestellt und hat mich zu der Entscheidung gebracht umzusteigen:

https://www.swhosting.com/en/blog/prestashop-1-7-vs-prestashop-8-which-is-better

Das klingt sehr nach einem Werbetext ...

Und es wird mit 1.7 verglichen, in dem einige in 1.6 enthaltene Funktionen weggefallen sind (allerdings zum Teil später wieder integriert wurden). Wenn ich den offiziellen Demoshop aufrufe, sieht der eigentlich genauso aus wie vorher der mit 1.7 ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So, für alle, die mit der Installation von Prestashop 8.x Probleme haben, sprich wenn ein Internal Server Error bei der Installation ausgelöst wird, hier ein paar Ratschläge, die mir geholfen haben:

a) Nicht die Installationsdatei lokal entpacken und hochladen, bei mir fehlten anschließend Dateien. Ich empfehle daher dringend das Entpacken auf dem Server

b) PHP 8.1 verwenden, auch wenn es angeblich mit 7.4 klappen soll

c) Falls der Fehler 500 auftritt, Stück für Stück memory_limit und Timeouts erhöhen und den Debug-Modus aktivieren. Ebenso die Limits bei MySQL erhöhen.

Da den Großteil mein Hoster gemacht hat, kann ich keine genaueren Angaben machen, aber die gute Nachricht ist: Es lässt sich installieren :)

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben, das Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...