Jump to content

SEO Einbußen und google sitemap update bei Migration


NSN

Recommended Posts

Ich bin dabei einen Shop, welcher über die Jahre recht viel Ballast und andere Problemchen angehäuft hat, zu entschlacken.

Die Idee ist nur die aktiven Artikel zu exportieren und im neuen Shop importieren. Dadurch werden aber die Artikel ID's neu vergeben wodurch externe Links auf einen spezifischen Artikel ins Leere laufen. Dies wäre zu verkraften und würde mich nicht stören. Was ich aber nicht weis ist wie schnell sich google die neue Sitemap einverleibt und ob die neuen Artikel ID's (und deshalb neuen Links) einen Einfluss auf das Ranking haben?

Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

Link to comment
Share on other sites

@SliderFlash Danke für die Antwort. Ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem Migrationstool da ich dafür den StoreManager habe, aber ich werden der Free Version des Moduls mal eine Chance geben und sehen wie das Modul mit den Artikel ID's umgeht.

Beim StoreManager werden die Artikel ID's beim Import neu bzw. kontinuierlich vergeben und da ich wie gesagt nicht alle Artikel übernehmen will stimmen zwangsläufig auch die neuen Artikel ID's nicht mehr. Auch wenn ich alle Artikel übertragen würde, würden die ID's nicht übereinstimmen da nicht mehr alle Artikel in der Datenbank sind. (über die Jahre wurde der ein oder andere Artikel gelöscht)

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, NSN said:

Artikel ins Leere laufen. Dies wäre zu verkraften und würde mich nicht stören.

Diese Artikel sollte man umleiten.
Wenn du aus einem Shop Artikel rausnimmst wirst du im Ranking fallen. Du nimmst ja praktisch einen % des Contents raus.  

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ursache für das sich ergebende Problem ist ja, daß du (noch) die IDs in den Artikel-Links mitführtst. Das solltest du jetzt, wo du sowieso Änderungen vornimmst, als erstes korrigieren um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden (für deinen 1.6.1er Shop gibts ein kostenloses Modul auf Github oder du wechselst zum Fork).

Die sauberste Lösung wäre dann eine Weiterleitungstabelle (.htaccess / 301 / alte url auf neue url) anzulegen, macht zwar ein bischen Arbeit, aber du hast gute Chancen SEO-Einbußen zu vermeiden und vor allen Dingen gehen dir auch deine externen Backlinks nicht verloren.

 

Grüße
Whiley

Link to comment
Share on other sites

@Whiley Ich hab bei Git mal nachgeschaut und das Modul faktiva_clean_urls gefunden. Meinst du das?

Ich habs mir mal in einen Testshop geladen und es scheint auch mit php8 zu laufen. So gesehen wäre das eine verlockende Möglichkeit die ID's los zu werden. Allerdings ist das mit dem weiterleiten bei rund 3000 Artikeln vielleicht etwas viel Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb NSN:

Meinst du das?

Ja oder eben den FORK (TB), der das Modul von vorneherein integriert hat.

 

vor 3 Minuten schrieb NSN:

Allerdings ist das mit dem weiterleiten bei rund 3000 Artikeln vielleicht etwas viel Arbeit.

Ich denke, da es ja eine immer gleichbleibende Änderung der url ist (wegschneiden der id) müßte das doch automatisierbar sein (Excel).

Grüsse
Whiley

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

TB hatte ich für ein anderes Projekt mal versucht, aber dann gegen die Version von Eolia getauscht. Nun würde ich für dieses Projekt auch auf PhenixSuite (PrestaShop 1.6 fork von Eolia) setzten.

Bezüglich der Weiterleitungen. Ich bin da nicht so bewandert, aber so wie ich das Verstanden habe müssen diese Weiterleitungen in der .htaccess stehen. Bei 3000 Artikeln mit 2 Spra-chen wären das dann 6000 Zeilen. Ergibt sich durch diese große Anzahl an Einträgen in der .htaccess nicht erhebliche Performanzeinbußen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...