Jump to content

[gelöst] Nach PS Update: Layout-Fehler beim Bestellvorgang


Recommended Posts

25 minutes ago, ComGrafPL said:

Teilen Sie die URL.

Wahrscheinlich nicht mehr notwendig.

Ich habe mir den Code mal angesehen und festgestellt, dass sich der komplette Inhalt (also Input-Checkbox plus Label plus Beschreibungstext) innerhalb des <label></label>-Tags befindet. Daher kein Wunder, dass der Text überlappt. Warum das so ist:  Kein blassen Schimmer.

Erster Ansatzpunkt ware wohl das Template _partials/form-fields.tpl. So zumindest steht es im Kommentar über dem Code.

-

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, Nickz said:

Warum wurde überhaupt upgedated ?

Im Zweifelsfall, um Sicherheitslücken zu schließen und weil vorhandene Bugs entfernt wurden.

Ein Backup habe ich natürlich. Aber ich würde jetzt nicht wegen eines Layoutfehlers auf die  "downgraden" wollen.

-

 

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, antobarto said:

Im Zweifelsfall, um Sicherheitslücken zu schließen und weil vorhandene Bugs entfernt wurden.

Die sogenannten Sicherheitslücken werden durch Updates nicht geschlossen auch wenn die Entwickler es suggerieren.

Link to comment
Share on other sites

  • antobarto changed the title to [gelöst] Nach PS Update: Layout-Fehler beim Bestellvorgang
53 minutes ago, Nickz said:

Die sogenannten Sicherheitslücken werden durch Updates nicht geschlossen auch wenn die Entwickler es suggerieren.

 

Ein anderes Thema, aber trotzdem.

Wie wichtig die Upates bei PS sind und was deren Entwickler suggerieren, kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst wenige Projekte damit umgesetzt habe. Unabhängig von PS haben sich Updates aber bisher als durchaus nützlich erwiesen.

  • Da ist zum einen die Kompatibilität mit aktuellen PHP-Versionen. Einige Leute, die ich betreue, verzichten gern auf Updates, solange die Seite funktioniert –  und zahlen daher oft, ohne es zu wissen, jahrelang zig Euro für den "extended Support für veraltete PHP-Versionen". Bei Providern, die keinen extended support berechnen, ist aber auch spätestens Schluss, wenn der Support für alte PHP-Versionen eingestellt wird.
  • Je  länger man wartet, um so aufwendiger kann ein Update werden. Vor allem, wenn ein upGRADE dazwischen liegt.
  • Ich benutze Systeme, die aufgrund ihrer geringeren Verbreitung eher selten angegriffen werden, vorwiegend CMS Made Simple. Ich kenne aber einige Wordpress-Nutzer, deren Seiten vom Provider wegen der Dauerattacken gesperrt wurden, weil die Lücken nie geschlossen wurden.
  • Nach manchen Bug-Fixes ist wirklich manches besser.
  • Und - ganz egoistisch - liefern mir die Updates, wenigstens einmal jährlich für alle KundInnen durchgefürhrt, auch ein kleines Weihnachtsgeld.

 

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, antobarto said:
  • Wordpress-Nutzer, deren Seiten vom Provider wegen der Dauerattacken gesperrt wurden, weil die Lücken nie geschlossen wurden.
  • Nach manchen Bug-Fixes ist wirklich manches besser.

es braucht Validierungen und die meisten nutzen kontakformulen

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Nickz:

aus Erfahrungen.

Sorry, das ist dann aber ein wenig zu anekdotisch um eine solche pauschale Behauptung aufzustellen. Der Anspruch dürfte auch nicht sein, daß immer mit jedem Update jedes derzeitige oder gar künftige Sicherheitsproblem ausgeschaltet ist, aber dass nur Fake-Fixes durchgeführt werden und Updates völlig sinnlos sind halte ich (zugegebenermaßen als Laie) für äußerst unwahrscheinlich, es sind ja auch konkrete Fälle mit einem Update gefixter Lücken bekannt.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, rictools said:

Sorry, das ist dann aber ein wenig zu anekdotisch um eine solche pauschale Behauptung aufzustellen.

nun ich hatte ein Forum das upgedated war bis obenhin da ich ebenfalls man daran geglaubt hatte und konnte zusehen wie sie Daten dort eingesetzt haben. Das ist nur ein Beispiel. 

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, rictools said:

Du hast dich aber explizit über Prestashop geäußert.

Sobald du Online bist bist du angreifbar. Das ist kein System sicherer nur weil es die Neueste Software hat. Der unterliegende Grund warum alles Updates sucht in Software ist das es noch keine Exploits gibt die dann veröffentlicht werden. Beobachte deinen Shop wenn du sicher sein willst und bereite dich vor.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Nickz said:

Sobald du Online bist bist du angreifbar. Das ist kein System sicherer nur weil es die Neueste Software hat. Der unterliegende Grund warum alles Updates sucht in Software ist das es noch keine Exploits gibt die dann veröffentlicht werden. Beobachte deinen Shop wenn du sicher sein willst und bereite dich vor.

Natürlich hast du damit recht, jedoch ist es fahrlässig, gar grob fahrlässig, BEKANNTE Sicherheitslücken nicht zu schliessen.
Dem wirst du wohl auch nicht widersprechen (können)?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, BlackCrow said:

Natürlich hast du damit recht, jedoch ist es fahrlässig, gar grob fahrlässig, BEKANNTE Sicherheitslücken nicht zu schliessen.
Dem wirst du wohl auch nicht widersprechen (können)?

Was meinst du denn wie viele hier wissen wie sie die BEKANNTE Sicherheitslücken schleißen können? Der Updaten dabei hoffen sie das sie die schließen. Die Meisten Updates der PHP hat Sicherheitslücken die nur im Theorie oder über Labor aufgemacht werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Nickz, deine Aussagen sind ja gut und recht. Ich widerspreche dir aber einzig in deiner "Updaten bringt nichts" Philosophie die du hier verfolgst.

Ich nehme ein aktuelleres Beispiel:

https://build.prestashop-project.org/news/major-security-vulnerability-on-prestashop-websites/

 

Nun, nach deiner Aussage, ich zittiere:

Quote

Die sogenannten Sicherheitslücken werden durch Updates nicht geschlossen auch wenn die Entwickler es suggerieren.

..war es sinnlos das Update einzuspielen, da uns nur suggeriert wurde, dass eine Sicherheitslücke geschlossen wurde?

.. Und nein, der Hack funktionierte wohl nicht nur unter Laborbedingungen, das können dir vielleich die davon betroffenen Anwender bestätigen.

Komm hör auf...

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, BlackCrow said:

Komm hör auf...

Warum es mir geht  ist darum dass die Leut nicht aus Angst updates machen sondern sich ruhig darauf vorzubereiten Backup zu haben, etc.. Ich bin nicht gegen Updates nur die meisten die hier reinkommen haben eben zu schnell auch die Update gemacht.

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Nickz said:

die meisten die hier reinkommen haben eben zu schnell auch die Update gemacht.

 

Herrjeh. Ich habe halt ein Update gemacht. Keineswegs "zu schnell", da waren bereits drei Versionen dazwischen. Ich passe halt auf, dass die Abstände nicht zu groß werden.

Ob genau dieses Update sinnvoll/notwendig war, ist doch erstmal wumpe. Das Layout-Problem wurde dank rictools gelöst (dem ich an dieser Stelle nochmal herzlich danke, etwas Konstruktives zu meinem Anliegen beigetragen zu haben).

Ich betreue etwa 30 bis 40 CMS und ein paar Shops. Ich kann die nicht alle permanent "beobachten" und "validieren".

 

 

 

Edited by antobarto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, antobarto said:

Ich betreue etwa 30 bis 40 CMS und ein paar Shops. Ich kann die nicht alle permanent "beobachten" und "validieren".

Na dann suche eine zuverlässige Person und zeige ihr was beobachtet werden muss. Access Log, etc..

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, Nickz said:

Na dann suche eine zuverlässige Person und zeige ihr was beobachtet werden muss. Access Log, etc..

Deinen Lösungsansätze sind fast schon genial.

Ich soll nach 17 Jahren Selbstständigkeit in Personal investieren, weil ein Forenuser keine Updates mag.

Das hat was :)

.

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, antobarto said:

Ich soll nach 17 Jahren Selbstständigkeit in Personal investieren, weil ein Forenuser keine Updates mag.

Das hat was :)

Das ist reine Interpretation deinerseits siehe unten.  Wenn du es beklagst das du zu viele Seiten betreuen musst kannst du jemanden einstellen. Denk mal an die Anderen und nicht nur an dich. Oder warum stören dich Neuangestellte? Kannst ja auch Freelancer nehmen sobald die sich bewährt  haben.

 

17 hours ago, Nickz said:

Ich bin nicht gegen Updates nur die meisten die hier reinkommen haben eben zu schnell auch die Update gemacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...