Jump to content

Steuer Deutschland


Basleh

Recommended Posts

ich komme nicht mehr weiter, - wer hilft?

Meine Preise sollten eigentlich, wie üblich Bruttopreise angezeigt werden und im Warenkorb die Steuern angezeigt werden.

ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, wie ihr in den Screenshot sehen könnt.

Ich habe keine Ahnung -  seid zweit Tagen habe ich sämtliche Einstellungen versucht - es klappt nicht !!!

Wo liegt der Fehler ?

Danke im voraus Bastian

 

 

 

Preis-wird-mit-exkl.-Steuer-angezeigt.jpg

Deutschland.jpg

länder-aktiviert.jpg

Preiseinstellung.jpg

Preis-inkl.-Steuer-€-78,00.jpg

Steueroptionen.jpg

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Basleh said:

ich komme nicht mehr weiter, - wer hilft?

Dann sag uns doch mal um welches Thema nutzt der Shop, Welche PHP version ist da jetzt am laufen, ist es ein Neuer Shop, upgedater Shop oder habt ihr sonstwelche Änderungen vorgenommen und wenn wann? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Es ist ein neuer shop und ich habe bisher nur Bilder ausgetauscht, da ich wirklich nicht viel Ahnung habe!

Es ist die Version 1.7.8.5 mit einem gekauften Template Decora Möbelhaus Prestashop Thema

Link to comment
Share on other sites

Danke, 

ich habe es nochmal überprüft - so sind die Einstellungen - so weit gut - aber ich brauche beim Produkt den Preis inkl. MWST - also € 78,00.

Anbei die aktuellen Einstellungen:

 

 

 

 

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Im ersten Post waren es doch EUR 78.00 (dort stand zwar auch zzgl. MwSt, aber im Backoffice war es ja mit 78 Brutto und 65,55 Netto).

Hast du neben der deutschen Steuer auch andere Steuern aktiv? und was ist mit Ländern die nicht die deutsche Steuer haben, wie werden die geregelt?

Link to comment
Share on other sites

Okay, nach deinem letzten Post ist mir was eingefallen.

Im ersten Post sieht man dass du unter "Set default Country from Browser Language" aktiviert hast.
Im letzten Post ist ersichtlich dass du die Steuer bezogen auf Rechnungsanschrift machst.

Wenn nun also jemand mit Browserspreche US auf deiner Seite ist kriegt er ja nicht die deutsche Steuer angezeigt solange er sich nicht angemeldet hat, bzw. seine Rechnungsanschrift in Deutschland eingegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo NSN,

 

Ja Du hast recht, ich habe in Tax Rules erstmal die 19% MwST nur für DE zugewiesen, es wird ja nun auch richtig berechnet im Warenkorb, aber der Kunde muss den Inkl. MwSt Preis von € 78,00 beim Produkt sehen - das ist nun noch mein Problem.

ich wollte jetzt erstmal das es in DE richtig funktioniert mit der Steuer und dann wollte ich die anderen Länder einrichten - oder ein Denkfehler ?

Link to comment
Share on other sites

Setze "Set default Country from Browser Language" mal auf deaktiviert damit immer DE als Land genommen wird auch wenn sich der Kunde nicht angemeldet hat und schaue ob es dann korrekt angezeigt wird.

Im ersten Post war der Preis ja korrekt angezeigt, nur fälschlicherweise zzgl. MwSt (das könnte aber ein reines Übersetzungsproblem sein)

Wenn der Preis dann im Shop korrekt angezeigt wird kann ein größeres Problem schon ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb NSN:

Setze "Set default Country from Browser Language" mal auf deaktiviert

Oder einfacher gesagt:    "Set default Country from Browser Language" NO

Wenn es auf "yes" steht und jemand nicht DE als Browserspreche hat dann wird netto angezeigt wie im Bild wo es EUR 65,55 zeigt. Im Eingangspost wird aber im Bild EUR 78 angezeigt was ja korrekt wäre (nur das mit dem zzgl. MwSt wäre dann zu klären).

Deshalb mein Vorschlag mal die Einstellung auf NO stellen, alle Caches löschen (auch Browser) und nochmals schauen was angezeigt wird.

Edited by NSN (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe es umgestellt auf NO B2B und wieder alle Caches gereinigt - es bleibt die Anzeige mit € 65,55!

So langsam gebe ich auf - kennt Ihr jemanden, der es auch gegen Bezahlung machen würde?

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Basleh said:

So langsam gebe ich auf - kennt Ihr jemanden, der es auch gegen Bezahlung machen würde?

Eröffne einen Faden in der Jobbörse oder schick mir eine Message und ich schaui es mir an.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Basleh said:

ich habe es umgestellt auf NO B2B und wieder alle Caches gereinigt - es bleibt die Anzeige mit € 65,55!

Im B2B soll es so sein dass zzgl MwSt angezeigt wird. Hast du nach der Umstellung  auch /var/cache gelöscht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, also so wie ich das sehe, hast du auch auf deinen Versand 19% MwSt, dann muss dieser auch als netto preis angegeben werden. Nur so erhältst du den richtigen Bruttopreis oder du setzt bei deinem Versanddienstleister die MwSt auf 0% und gibst den reinen Bruttopreis mit 4,90€ an.

Wir haben schon etliche Händler mit B2B Funktion eingestellt, dies hier zu erleutern und exakt für dich zu definieren würde aber den Rahmen des Forums sprengen.

ALso der erste Fehler ist das die Berechnung des Versandpreises hier netto und nicht brutto. Dann kann es an einer fehlerhaften Übersetzung liegen, was ich aber in deinem Fall nicht so wirklich glaube. Denn eigentlich ist das in der neuen Prestashopversion alles funktionsfähig, sodass beim Endverbraucher inkl 19% angezeigt wird und im B2B Bereich zzgl. 19%MwSt angezeigt wird.

Gerne können wir hierzu mal telefonieren, da ich leider aktuell nicht die Zeit finde, hier alles zu beschreiben.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Danke für Deine Hilfe!

Ich habe folgende Einstellungen beim Versand - ich glaube, wenn ich Dich richtig verstehe, richtig eingestellt:

 

Keine Steuer bei Versand hinterlegt - also € 4,90 oder liegt es an der Produktseite, wo ich dann - mein Carrier: DHL ausgewählt habe?

 

Oder gibt es noch "irgendwo" eine Einstellung zum Versand?

Ich lege hier mal die aktuellen Einstellungen ab:

 

 

 

17-06.1.jpg

17-06.2.jpg

17-06.3.jpg

17-06.4.jpg

17-06.5.jpg

Link to comment
Share on other sites

hey sieht zumindest gut aus, das Problem hierbei ist nur, dass der Versand in Deutschland trotzdem 19 % MwSt hat. Also wären wir hier bei 4,117647058823529€

dann hast du es vernünftig ausgewiesen und für das System rechnerisch eingestellt. Somit sollten deine Werte im Warenkorb auch passen.

Im Warenkorb wird dann die gesamte MwSt für alle Positionen angegeben. Das ist in der Regel üblich. Möchtest du diese im Warenkorb extra ausgewiesen bekommen, geht dies nur, indem du im Quellcode des Warenkorbs einige Anpassungen tätigst.

Aber auf der Rechnung für den Kunden ist die MwSt. für den Versand gesondert ausgewiesen, siehe Screenshot:

 

 

 

Screenshot 2022-06-17 122224.png

Link to comment
Share on other sites

Nun hatte ich Zeit, das mit dem Versand geändert - aber irgendwie ändert es nichts!

Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen.

 

Den Quellcode bearbeiten, da habe ich keinerlei Erfahrungen - würdest Du es Dir eventuell im Admin Bereich anschauen, 

ich würde es Dir auch bezahlen!

 

Viele Grüße Bastian

 

 

20-06.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist das Problem inzwischen erledigt?

Falls nicht... warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen mal in den Kundengruppen Einstellungen zu schauen, wie dort die Steuerangabe vorgegeben ist? Wäre evtl. mal eine Idee 😉

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade auffällt, bei den Versandspannen ist der Bereich zwischen 160 und 161 € unbelegt, da darf keine Lücke sein (in beiden Feldern muß der gleiche Wert stehen). Keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun haben könnte ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...