Jump to content

AGB Bestätigung im Warenkorb hervorheben


Recommended Posts

Hallo wertes Schwarmwissen.

ich würde gerne im Warenkorb den Bereich zum Bestätigen der AGB hervorheben, da er sich von der Auswahl der Zahlungsarten m.E. zu wenig abhebt.

Am liebsten würde ich einen Rahmen um den Bereich ziehen. Alterniv würde es mir ausreichen den Text in Bold anzuzeigen.

Der Bereich geht bei m.E. etwas unter und viele Kunden bekommen nach dem Klick auf "Bestellen erstmal einen Warnmeldung, müssen wieder hochscrollen und dann erst die AGB bestätigen. Ich würde mit dem Rahmen oder der Fettschrift gerne etwas deutlicher im Vorfeld darauf hinweisen.

Evtl. hat noch jemand eine andere Idee?

Warenkorb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Als potentieller Kunde würde ich mich fragen welchen "Versandbedingungen" ich da explizit zustimmen soll, verlinkt sind sie offenbar nicht, also besser den Kauf abbrechen ...

Generell ist es nicht erforderlich vom Kunden eine Zustimmung zu den AGB einzuholen (von der Widerrufsbelehrung ganz zu schweigen), so etwas kostet nur Umsatz.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, rictools said:

Als potentieller Kunde würde ich mich fragen welchen "Versandbedingungen" ich da explizit zustimmen soll, verlinkt sind sie offenbar nicht, also besser den Kauf abbrechen ...

Generell ist es nicht erforderlich vom Kunden eine Zustimmung zu den AGB einzuholen (von der Widerrufsbelehrung ganz zu schweigen), so etwas kostet nur Umsatz.

Grundsätzlich hast Du da recht. Da wir aber auch in andere Länder verkaufen und ich mich nicht ständig über irgendwelche Rechte informieren will, lasse ich das lieber drin. Bis jetzt kann ich definitiv sagen, dass dies noch niemanden abgeschreckt hat.

Ich habe noch nicht gefunden, wo ich den Link zu den Versandbedingungen setzten kann....evtl. kannst du mir einen Tipp geben? Und auch wo ich den Haken vorausgefüllt setzen kann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die "Versandbedingungen" ganz weglassen, habe ich noch nie in so einer Bestätigung gesehen, wenn da etwas drinsteht was dir wichtig ist kannst du das auch in die AGB integrieren (so wie ja meist auch die Widerrufsbelehrung).

Du hast sicher auch Warenkorbabbrüche und wirst die Gründe dafür kaum wissen. Ein vorausgefüllter Haken bringt dir rechtlich wohl nichts, wirkt eher unseriös da in anderen Kontexten nicht mehr erlaubt, dann besser das Ankreuzfeld wie vorgeschlagen weglassen.

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, rictools said:

Ich würde die "Versandbedingungen" ganz weglassen, habe ich noch nie in so einer Bestätigung gesehen, wenn da etwas drinsteht was dir wichtig ist kannst du das auch in die AGB integrieren (so wie ja meist auch die Widerrufsbelehrung).

Du hast sicher auch Warenkorbabbrüche und wirst die Gründe dafür kaum wissen. Ein vorausgefüllter Haken bringt dir rechtlich wohl nichts, wirkt eher unseriös da in anderen Kontexten nicht mehr erlaubt, dann besser das Ankreuzfeld wie vorgeschlagen weglassen.

Warenkorbabbrüche habe ich definiv keine (kann ich zu 100% nachverfolgen). Da wir aber auch nach Österreich, Frankreich, Polen, Tschechien, BeNeLux,.. versenden und ich mit deren Rechte nicht tagtäglich auseinandersetzen möchte, lasse ich das lieber drin. Das mit dem vorausgefüllten Haken klingt logisch und nachvollziehbar. Guter Hinweis, Danke.

Dann muss ich mal weiter suchen, wie ich die Links zu den Versandbedingungnen und der Widerrufsbelehrung da rein bringe. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass das jemand mit einem Override gemacht hat, habe aber noch nicht herausgefunden, wie und wo ich da was machen muss.

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, JBW said:

z.b: mit folgenden code in der custom.css Datei deines Themes

#conditions-to-approve {
    border: 1px red solid;
}

grafik.thumb.png.8dd4478199e04a287e912df2b9d21808.png

Hallo JBW, ich sehe gerade, dass du im Warenkorb die AGB und zusötzlich noch das Widerrufsrecht ancklickbar gemacht hast, könntest du mir bitte verraten, wie du das gemacht hast?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb OldDaddy:

Da wir aber auch nach Österreich, Frankreich, Polen, Tschechien, BeNeLux,.. versenden und ich mit deren Rechte nicht tagtäglich auseinandersetzen möchte, lasse ich das lieber drin.

Das klingt jetzt so, als ob du davon ausgehen würdest, daß das Anklicken solcher Checkboxen eine rechtliche Bedeutung (welche?) haben würde; hier mal was zum Einlesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/checkbox-online-shop-fallkonstellationen.html

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...