Jump to content

Fehlende Übersetzung in "Persönliche Daten" im Checkout.


Recommended Posts

Ich habe dieses Thema schon einmal im letzten Jahr veröffentlicht. Letztes Jahr konnte ich das Problem nur lösen, indem ich den checkout durch ein gekauftes Modul ersetzt habe.

Jetzt habe ich mit der Version 1.7.7.3 schon wieder oder immer noch das Problem, dass es im Checkout zwei englische Sätze gibt, die nicht übersetzt werden. Letztes Jahr war es übrigens nur einer. Diese Sätze sind nicht über das Backoffice über Übersetzungen zu finden. Auch direkt in den Übersetzungsdateien sind diese Sätze nicht zu finden. Also habe ich auch in den Templates und Modulen gesucht. Nichts! Auch in den php-Scripten habe ich natürlich nichts gefunden. Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich noch suchen könnte. Und ich verstehe auch nicht, wieso dieser Bug jetzt schon so lange besteht  Ich kann den Shop nicht aufmachen, solange da diese wichtigen Sätze nur in Englisch präsentiert werden. Und da frage ich mich natürlich auch, wie die anderen das machen.  ?????

Hier die beiden Sätze: "The personal data you provide is used to answer queries, process orders or allow access to specific information. You have the right to modify and delete all the personal information found in the "My Account" page."

und

"I agree to the terms and conditions and the privacy policy"

Beim zweiten Satz fehlt dann auch noch der Punkt.

Hier noch ein Screenshot mit den markierten Übeltätern.

637145966_Screenshot_2021-05-10amthofart(1).thumb.png.0a3f0847373d5abd5827b04878a0bfb6.png

Link to comment
Share on other sites

Na irgendwo müssen die Texte ja herkommen, sonst wäre das Zauberei. Die Einstellungen im DSVGO-Modul hast du überprüft? Wenn die Texte nicht in den Dateien zu finden sein sollten (alle Dateien auf Festplatte laden und nach kurzen Textteilen durchsuchen z. B. mit Notepad++) könnten sie vielleicht auch in der Datenbank zu finden sein.

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich Dir zu. Irgendwoher müssen diese Sätze kommen. Ein DSVGO-Modul habe ich noch nicht installiert. Und das ist auch noch immer die "classic"-Version mit der custom.css stark verändert. Also was da steht, kommt mit dem Prestashop-Paket. Die Dateien des Shops habe ich natürlich auch lokal auf einer Festplatte. Die Änderungen mache ich immer lokal. Deshalb konnte ich auch schon überall herumsuchen – manuell. In die Datenbank habe ich auch schon einige Male reingeschaut, Aber das ist auch ein wenig die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Im Französischen, Italienischen und Spanischen ist der zweite kurze Satz übersetzt. In vielen anderen Sprachen nicht.

Der lange Satz ist selbst in der französichen Version nicht übersetzt. Wird also immer und grundsätzlich in Englisch gezeigt.

Ich habe jetzt nochmal direkt in der Datenbank eine Suche nach "I agree to the terms" und "Die exakte Phrase als Teilzeichenfolge" in allen Tabellen der Datenbank suchen lassen. Leider 0 Treffer. Das hatte ich aber schon vermutet. Die Sätze stecken irgendwo in der Shop-Software. Also werde ich nochmal gründlich danach suchen.

Ich wundere mich noch immer, dass das bisher niemanden gestört hat.

Edited by pixmax
Rechtschreibung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Tja, das sieht nach einem Bug aus. Ist ja eigentlich alles vorhanden. Naja, und für Brasilien hat man einfach mal die spanische Übersetzung benutzt, obwohl unten bei Portugal die richtige Version durchaus vorhanden war.

Mit Übersetzungen hat es Prestashop ja nicht so. Auch auf Ihrer eigenen Seite stehen immer sehr komische Sachen wie "Testen Demo" oder im Consent manager beginnt man etwas holprig in Deutsch und dann am Ende landet man wieder im Französischen. Auf Prestashop-Addon wird man beim Einloggen aufgefordert "Melden Sie". Oder alternativ "Melden Sie mit Google". ;)

psgdpr.thumb.jpg.84139a9a038e1fa81bdf337296d3106a.jpg

Edited by pixmax
Ergänzung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich beide Zeilen, also auch für Canada, gegen den deutschen Satz ausgetauscht und die Datei auf dem Server gelegt. Hat aber keinen Effekt. Müsste es aber, weil es ja eine PHP-Datei ist, die immer serverseitig ausgeführt wird. Oder bekomme ich hier irgendwelche zwischengespeicherte Inhalte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ???

Link to comment
Share on other sites

Auch für den ersten langen Satz, der in 9 Dateien gefunden wurde, gibt es immer auch die Übersetzung, außer in der ps_dataprivacy,php. Den Text dort auszutauschen hat aber auch keinen Effekt.

Was mir hier aufgefallen ist, ist dass es eine ModulesDataprivacyAdmin.de-DE.xlf und eine ModulesDataprivacyShop.de-DE.xlf in den App/Resources gibt. In der Admin-Übersetzung ist der lange Satz enthalten und übersetzt. Der taucht aber nur im Checkout unter den "Persönlichen Daten" auf. In der Shop-Übersetzung fehlt aber diese Übersetzung. Man kann aber nicht so einfach was einfügen, denn jeder Satz der übersetzt werden soll, hat eine 32-stellige ID. Wenn die nicht stimmt, wird da leider nichts übersetzt. Ich kann jetzt nicht wissen woran es liegt, dass trotz vorliegender deutscher Übersetzungen die beiden Sätze nicht übersetzt werden.

Der kurze Satz taucht auch nur in einer Datei auf (siehe oben) und auch da ist die deutsche Übersetzung enthalten. Also wird es wohl ein Bug sein. Da fehlt vielleicht irgendwo ein Semikolon oder eine geschweifte Klammer, oder wer weiß was ...

:( Ätzend.

 

Edited by pixmax
Fehler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Daß Prestashop in 1.7 gegenüber 1.6 bei den Übersetzungen einiges verschlimmbessert hat ist bekannt. Wenn deine Änderungen nicht sichtbar werden, wird es wahrscheinlich an einem Cache liegen der noch gelöscht werden muß (auch den Browser nicht vergessen!) oder die gleiche Datei findet sich noch einmal unterhalb des Theme-Ordners.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das jetzt mal auf Github eingestellt.

Ich lösche den Speicher meines Browsers nach jeder Änderung und verwende zwischendurch auch mal andere Browser und dann auch mal das Smartphone.

Ich denke, da die Übersetzungen offensichtlich in den relevanten Dateien vorhanden sind, wird es ein anderer Fehler sein. Hatte ich schon erwähnt, dass der Fehler auch im Demoshop auftritt?

Und da ich andere Änderungen immer sofort sehen kann, glaube ich auch nicht, dass noch irgendwo was zwischengespeichert wird. Mein Server benutzt auch noch kein Content Delivery Network (CDN). Der ist zu alt für sowas. ;)

Mal sehen was bei Github herauskommt. Und vielen Dank für Dein wie immer großes Engagement.

Link to comment
Share on other sites

Ok, mir wurde in Github geholfen. Beide Sätze kann man übersetzen, wenn man die entsprechenden Module im Module Manage sucht. Für den langen Satz ist es das Modul "Block Kunden-Datenschutz". Das wird nicht aufgelistet. Muss man mit Stichworten danach suchen. Wenn es angezeigt wird, kann man in den Einstellungen den englischen Text austauschen.

Der kurze Satz unten gehört zum "Offiziellen Modul zur DSGVO-Compliance". Wird angezeigt wenn man in die Suche "gd" eingibt. Das reicht. Auch hier in den Einstellungen den englischen Text austauschen.

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muss. Ich denke trotzdem, dass hier ein Bug vorliegt. Denn die deutschen Übersetzungen sind ja vorhanden. Sie werden nur nicht angewendet aus irgendeinem unbekannten Grund. Was ich jetzt hier gemacht habe ist ja ein Austausch der Texte. Keine wirkliche Anwendung der Übersetzungsdateien.

Aber ich bin jetzt ganz happy, denn jetzt ist alle so wie es sein muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da ich auch gerade ewig in einer frischen PrestaShop 1.7.8.6 Installation gesucht habe:

  • Module Manager / Verwaltung / Customer data privacy block / Einstellungen - lässt den oberen Teil "The personal data you provide is used to..." ändern.
  • Module Manager / Verwaltung / Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance / Einstellungen / Individualisierung der Einwilligungskontrollkästchen - lässt den unteren Teil mit der Datenschutzrichtlinie ändern. 

👍

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...