Jump to content

Mein Shop - Bitte um Kritik


Dp.

Recommended Posts

Hallo allerseits,

nachdem ich hier mehrfach Unterstützung bei einzelnen Problemen erhalten habe, würde ich nun gerne den betreffenden Shop in Gesamtheit eurer Kritik aussetzen. Der Cookie-Banner wird zeitnah noch durch eine richtige Lösung (Cookiebot) ersetzt. Ansonsten freue ich mich über Hinweise zu Design, Funktionalität, Inhalt etc.

 

Link: klick 

 

Vielen Dank vorab für jeden Kommentar!

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde den ersten Eindruck sehr positiv. Sehr clean und aufgeräumt, modern.

Ich würde allerdings über den Cookie-Banner nachdenken. Wichtige Infos werden abgedeckt. Es gibt Leute die lassen den Banner einfach da und klicken ihn nicht weg, so gehen denen Infos verloren. Abergsehen davon ist der Banner selber nicht "zugelassen". Du musst dort darüber aufklären ob du nur Cookies nutzt die technisch notwendig sind oder auch die für analyse oder sogar Marketingzwecke sind. Diese Kategorien musst du auch einzeln abwählbar machen.

Bei den Produktbildern, sind manche Artikel freigestellt, manche haben einen weißen, abfotografierten Hintergrund, das würde ich versuchen einheitlich zu machen.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts großartig negatives auf.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht gut aus. Ein paar Anmerkungen:

Ich stolpere zuerst über "Miniexperte Teo...", das sieht so aus, als ob das Wort "Teo" abgeschnitten sei (denn ... ohne Leerzeichen bedeutet, dass das Wort fortgesetzt wird, nicht der Satz wie beabsichtigt).

"keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG" - als Kunde würde mich irritieren, daß hier nur ein Paragraph genannt, aber kein für den Laien nachvollziehbarer Grund (Kleinunternehmer) angegeben wird, ob das rechtlich so OK ist, weiß ich nicht.

Die Reihenfolge der Kategorien scheint teils etwas unlogisch.

Hast du dich abgesichert bezüglich der Materialangabe "Biobaumwolle"?

Über die Streitbeilegung finden sich im Impressum an unterschiedlicher Stelle Infos, was verwirrt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Gerade noch mal drüber geschaut... Die Cookies für Google Analytics werden bei erstem Aufruf der Seite bereits gesetzt. Bevor man überhaupt ein Chance hat, diesen zu widersprechen. Das ist so rechtlich m.M. nach nicht ok.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Cookie Modul ist ja von "cookiebot.com" - nicht von Prestashop. Hast du das als fertiges Modul, oder nur den Code von Cookiebot eingebaut? Bei letzterem ist der Code wahrscheinlich nicht korrekt eingebaut worden. Falls es das bereits als fertiges Modul gibt (weiß ich gar nicht), müsstest Du Cookiebot mal kontaktieren. Dann liegt da wahrscheinlich wohl ein Fehler vor. Das Google Analytics Modul hat ja gar keine entsprechnde Funktion für die Cookie Geschichte, daher kann da auch nichts eingestellt werden.

Ich persönlich halte übrigens gar nichts von den ganzen Cookie Consent Modulen und glaube auch nicht das die endgültig rechtssicher sind. Aber das ist nur meine Meinung 😉 Ich habe dafür ein Modul von Prestashop entsprechend umgeschrieben, dass es den aktuellen rechtlichen Bestimmungen entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...