Jump to content

(GELÖST) Prestashop 1.7.5.2. - Einbindung Google Analytics


Hangstufen.de

Recommended Posts

Der Header wird aus mehreren Dateien zusammen gesetzt. Wenn du den Google Code direkt dort ein trägst, könnte es sein das er beim nächsten Update deines Shops wieder überschrieben wird.

Besser ist es sich eine Contentbox zu nehmen, dort deinen Code ein zu fügen (aber in der Code-Ansicht) und das Modul dann in den Hook: "displayAfterBodyOpeningTag" zu packen.

Zumindest funktioniert es bei mir so problemlos.

Unter Design / Positionen kannst du oben rechts auf "Modul hinzufügen" gehen und dort dann deine Contentbox und den Hook wählen.

Link to comment
Share on other sites

Also du musst gar nichts aber ich habe alles auf "No".

So kann ich dort direkt Code eingeben und der wird 1:1 ausgegeben.

Den Content Wrapper würde ich auf jeden Fall aus machen, der "verbessert" deine Eingabe und macht dadurch deine Codes kaputt.

Der Texteditor ist halt die Frage ob du direkt Code eingeben willst oder ob du es dort einfach anklicken möchtest und auf den Bold Button klicken um es Fett zu machen.

Und bei der Main Language ist es (glaube ich) so das es auf "no" global gilt was du da machst und du sonst für jede Sprache eigenen Text eingeben müsstest.

 

Und du kannst beliebig viele contentboxen installieren. Musst die auf der Website nur umbenennen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hab dir ja den Link direkt zur Website von denen gegeben, wenn du da ganz runter scrollst hast du einen gelben Button "Generate your Module".

Da kannst du dann einen beliebigen Namen für das Modul eingeben und eine Beschreibung. Und mit unterschiedlichen Namen lässt sich die Contentbox beliebig oft installieren als wenn es komplett unterschiedliche Module sind. So kannst du überall auf deiner Seite Sachen einfügen ohne irgendwo Code ändern zu müssen und kannst weiter Updates machen.

Musst dir immer nur Gedanken machen, in welchen Hook du die Module packst damit sie da sitzen wo du sie haben möchtest.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo @Shad86!


Vielen Dank für den Tipp mit dem Modul contenbox.org von Miguel Costa - genial und das gratis (Da sollte man wirklich Spenden).
Habe nur etwas gebraucht, bis ich den Ablauf der Installation richtig verstanden habe:


1. Modul ContenBox erstellen, als ZIP-Datei herunterladen
2. Modul ContentBox (ZIP-Datei) als Modul in Prestaschop installieren
3. Unter Design/Position/Hook namens displayAfterHeader suchen, dann bearbeiten klicken
4. Dort a) das Modul ContentBox auswählen und b) unter "Übertragen zu:" den Hook displayAfterHeader auswählen und speichern

Hat prima geklappt! Eine tolle Lösung, solange es nur das gratis Google Analytics Modul für Tracking IDs aber kein gratis Modul für Google Analytics 4-properties für  Mess-IDs gibt.

Gruß aus Köln
Arthur

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe das nun auch so gelöst und endlich Prestashop <> Google Analytics miteinander verbunden. Aber findet ihr es nicht seltsam, dass man das in das Hook displayAfterBodyOpeningTag einfügt. Es sollte ja vor dem schließenden Head eingefügt werden. Dazu finde ich aber keinen Hook.

Das von Arthur erwähnte displayAfterHeader habe ich gar nicht (nur ein displayAdminAfterHeader – aber das scheint mir für die Administration zu sein).

Danke jedenfalls für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Richtig, dass war auch mein erster Hook den ich versucht habe aber den kann ich leider nicht wählen (siehe screenshot) und alle anderen vorhandenen auch versteckten führen zur Anzeige des analytic codes, ich habe auch das google Module im Einsatz aber mir fehlen damit einfach die eCommerce Werte, egal wie ich sie konfiguriere ...

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 14.34.49.png

Link to comment
Share on other sites

Moment ich denke ich habe es, der WYSWYG Editor hatte den Code nicht <> sondern auch im Frontend der Ausgabe... Anfängerfehler da hätte ich gleich nachsehen können, mal sehen ob jetzt die eCommerce Werte auch kommen, ansonsten war alles unnötig

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...