Jump to content

Anpassen des Bestellvorgangs (One Page Checkout)


Recommended Posts

Ich versuche gerade beim OPC (Prestashop 1.6.1.4) ein paar Änderungen zu machen. Wenn man zur Bestellübersicht geht dann hat man derzeit die Auswahl zwischen Gastbestellung, Account erstellen und Anmelden wenn man schon einen Account hat.
Was ich versuche zu bewerkstelligen ist dass statt dem Button "Adresseingabe" (Im Original glaub ich "Gastbestellung") gleich das Formular zum eingeben der Adresse angezeigt wird. Dabei möchte ich aber die rechte Spalte mit der Option "Erstellen Sie ein Konto" und "Anmelden" erhalten bleibt.

Ich habe schon kleine Teilerfolge gehabt so dass das Formular angezeigt wurde aber leider nicht funktioniert hat oder dass die rechte Spalte dann nicht mehr vorhanden war. Deshalb bin ich für jeden Input dankbar der mir zeigt in welchen Dateien was zu ändern ist oder mit neue Denkanstöße gibt.

 

Screenshot_2018-11-17 Bestellung - NipponShop.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf den Button "Adresseingabe" klickt wir man ja auf das Eingabeformular geleitet bzw. es erscheint in dem Rahmen in welchem der Button jetzt ist.
Mein Gedanke spielt damit das Eingabeformular einfach permanent anzuzeigen ohne dass man zuerst auf den Button "Adresseingabe" klickt. Den Button vom Eingabeformular zum "bestätigen" der Daten soll ja nicht weg.

Da ich heute aber doch wieder einige Zeit dran herumgefummelt habe dürfte deine Einschätzung das es ziemlich aufwendig ist richtig sein.
Ich habe im Internet viel darüber gefunden dass einige den "bestätigen" Button loswerden wollen und sich dies als recht kompliziert erweist aber da ich ja "nur" das Formular permanent anzeigen möchte ohne selbiges selbst zu ändern hatte ich gehofft dass es etwas einfacher geht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, mußt du nur den versteckten Bereich sichtbar machen, versuche mal, für #opc_account_form.unvisible im CSS das display: none; zu entfernen (um per "Untersuchen"-Funktion zu sehen wo, mußt du CSS-Caching deaktivieren). Den bisher nötigen Button mußt du dann auch mit display: none; versehen.

Link to comment
Share on other sites

Mit einfachen CSS Änderungen scheint das ganze nicht zu machen sein und meine Versuche in den Dateien die Änderungen vorzunehmen haben nur bedingt Erfolg. Ich schaffe es zwar das Formular anzeigen zu lassen und das auch funktionstüchtig, aber so ganz Richtig ist es nicht bzw. es hackt immer irgendwo an Kleinigkeiten.

Dafür habe ich etwas entdeckt was ich bisher nicht bedacht habe. Wenn man mit dem Mobiltelefon arbeitet ist das Eingabeformular so lang dass die Auswahl für Konto erstellen oder Login recht spät kommt. So gesehen ist die Button-Lösung wie sie jetzt ist vielleicht doch nicht schlecht zumal rund die Hälfte aller Bestellungen übers Handy kommen.

Ich werde das Projekt erst mal für unbestimmte Zeit auf Eis legen, danke dir aber dafür das du dir die Zeit genommen hast um nachzusehen und zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt auch wieder. Man könnte per CSS auf dem Desktop den Button für die Adresseingabe ausblenden und auf dem Handy, bzw. schmalen Inhalt angezeigt lassen und das Formular ausblenden. Dann müsste man es halt so drehen dass das Formular beim Klick auf den Button wieder sichtbar wird.
Machbar, sicher, aber doch viel aufwendiger bzw. verworrener als gedacht. Ich denke ich muss das Thema mal in Ruhe durchgehen und alles Eventualitäten zusammenfassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachdem ich das Thema eine ganze Zeit lang nicht mehr angefasst habe habe ich mich nun doch wieder damit beschäftigt und siehe da, das Brett vorm Kopf war weg und ich habs um einiges vereinfacht.

OPC.thumb.png.9199a09f9f14e0453e5077ca6f66933f.png

Änderungen dazu waren neben den tpl Dateien nämlich auch noch in der order-opc.js notwendig.

Soweit bin ich nun mal zufrieden . Vielleicht schaffe ich es in Zukunft auch mal statt der roten "Fehlermeldung" beim bezahlen die Zahlungsmethoden ausgegraut und nicht klickbar zu zeigen, aber das ist dann die Kür.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...