Jump to content

Verschiedene Varianten


GtaBK

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin gerade dabei für eine Printfirma einen Shop aufzubauen.

 

Nun habe ich aber irgendwie ein Problem mit den Varianten.

 

Beispiel:

Papier - (dropdown Liste)

Menge - (Dropdown Liste)

Produktionszeit - (Dropdownliste)

 

Nun habe ich folgende Papiere: Bilderdruck, Recyclingpapier,...

Menge: 100, 500, 1000, ...

Produktionszeit: 1 Tag, 3 Tage, 5 Tage

 

Bei der Auswahl vom Bilderdruck möchte ich allerdings nur folgende Produktionszeiten angezeigt bekommen:

1 Tag und 3 Tage

 

Bei der Auswahl Recyclingpapier, möchte ich nur folgende Produktionszeiten angezeigt bekommen:

5 Tage

 

Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Ggf auch mit einem Addon.

 

MfG

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an du arbeitest, wie wir dan nauch nicht mit der Lagerverwaltung? Wäre soweit die einzige Chance, den Bestand bei den Kombinationen auf 0 zu setzen. Mit Bordmitteln ist es nicht umzusetzen das die Varianten voneinander abhängig sind. Da müsste man tatsächlich nach einem Modul gucken. Oder das ganze System anders lösen indem du die Produktionszeit mit den Versanddiensten erfasst.

Kannst ja mal bei uns rein gucken, wir haben das aber auch so gelöst wie du es jetzt vor hast.

Link to comment
Share on other sites

In welchem Shop hbt ihr das denn so gelöst?

 

Wir arbeiten nicht mit der Lagerverwaltung. Wenn ich den Bestand nun bei den Sachen, die nicht verfügbar sein sollen, auf 0 setze, ist die Variante aber dennoch verfügbar und im Shop wird mir lediglich angezeigt. Keine Ware auf Lager.

Link to comment
Share on other sites

 Okay, danke.

Bisher habe ich leider kein geeignetes Modul gefunden. Ich denke, dass es vermutlichtatsächlich dann die einfachste Methode wäre, einfach eine neue Kategorie anzulegen für die Recyclingvarianten in dem dann diese Produkte gelistet werden.

Link to comment
Share on other sites

Genau. Je nachdem wie viele Produkte du hast kannst du so die Kategorien natürlich noch etwas füllen oder du lässt den Kunden per Kategorien erstmal entscheiden welches Material er möchte.

Ich würde glaube ich eine Oberkategorie machen z.B. für Plakate und daneben dann Recyclebare Plakate. Oder wie auch immer. Oder wie gesgat wenn es nicht so viele Artikel sind dann einfach alle Artikel in eine Kategorie Plakate damit der Kunde da dann auch die Preise direkt im vergleich hat.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich deine Anforderung falsch verstanden, aber im Variantengenerator (1.7.) kannst du doch nur die entsprechenden Kombinationen auswählen und generieren lassen - diese müssen dann auf der Produktseite entsprechend (dynamisch) angepasst werden, Ungültige Varianten können ja auch noch nachträglich wieder entfernt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hi JBW,

wenn ein Artikel die Varianten haben soll die er oben aufgelistet hat, muss er im Generator natürlich nur die wählen. Aber wenn Variante 2 dann in dem nächsten Drop-Down eine Variante ausschliessen soll, geht das so nicht. Wenn du im Generator danach einfach irgendwelche Varianten löschst, zerstörst du damit quasi das Produkt.

Sichtbar sind die Varianten dann im Produkt trotzdem noch. Klickst du eine der nicht vorhandenen Varianten dann an, kann das Frontend diese Variante nicht in der Datenbank finden und springt wieder auf die Standardvariante zurück.

Link to comment
Share on other sites

Habs jetzt mal im Demoshop ausprobiert. Solange man sich in den Eigenschaften von oben nach unten durchklickt funktioniert das mit der Einschränkung ja. Aber sobald man dann eine Eigenschaft mit ungültiger Kombination (also praktisch) rückwärts wählt erhalte ich eine Fehlermeldung wie von Shad86 vorhergesehen. Sehr unschön dass Ganze, da ich ein Produkt mit sehr vielen verschiedenen Eigenschaften habe die aber nicht alle zueinander kompatibel sind. Fürchte hier werde ich mir eine Lösung einfallen lassen müssen - hoffe es ist als Modul realisierbar. Oder hat das schob mal jemand auf clevere Art gelöst?

Capture.PNG

Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2018 um 12:53 PM schrieb GtaBK:

Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Ggf auch mit einem Addon.

Mit Bordmitteln geht das nicht!

Dieses Manko bei Prestashop wird schon seit Jahren immer wieder kritisiert.

Wenn du dich einigermaßen mit php und javascript auskennst, könntest du dir da eine eigene Lösung stricken (Gültigkeitsmatrix aufstellen, bei Klick auf ein Attribut die anderen Attribute mit der Gültigkeitsmatrix abgleichen, refresh der Anzeige etc). Ich habe sowas vor Jahren mal für einen 1.4er Shop programmiert - Zeitaufwand ca 35 Stunden.

Alternativen:

1. Shopsystem wechseln - es gibt Systeme, die das von vorn herein richtig machen.

2. Mal bei den Templates suchen, es gibt/gab welche, da wurde die nicht anwählbare Kombination ausgegraut und war nicht klickbar.

3. Du prüfst ob eines der zahlreichen Attributs-Module, die sich dieser Problematik angenommen haben, für deine Zwecke in Frage kommt. (Such nach connected attibutes)  Anfangen kannst du mal mit diesem hier (Klick unten bei den Produktoptionen auf eine Größe und schau was mit den Farbanzeigen passiert,):

http://demo.presto-changeo.com/attributewizard/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.html

Grüsse
Whiley

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...